Kühlwasseraustritt am Ausgleichbehälterdeckel

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Kühlwasseraustritt am Ausgleichbehälterdeckel

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

heute hat mein Scrambler nach einer 20 minütigen Fahrt Kühlwasser durch das kleine Entlüftungsloch am Ausgleichsbehälterdeckel gedrückt. Der Behälter war nach der Fahrt komplett voll, obwohl der Flüssigkeitsstand vor der Fahrt zwischen den Markierungen gelegen hat. Nach dem Abkühlen war der Flüssigkeitsstand wieder o.k..
Beim erneuten Warmlaufenlassen des Motors war aber wieder alles unauffällig.

Gibt es dafür eine harmlose Erklärung oder bedeutet das zwangsläufig, dass unter Last der Motor Verbrennungsgase ins Kühlwasser drückt?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Servus!

Du brauchst nen neuen Kühlerdeckel. Die quittieren manchmal den dienst. Is aber nichts ernstes.

Grüße

Nils
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Nils,

danke für die schnelle Antwort!

Gestern abend habe ich noch zwei Fahrversuche gemacht. Es ist eindeutig: Wenn der Motor heiß ist und man dann langsam fährt oder das Motorrad abstellt - dann steigt der Pegel im Ausgleichbehälter.
Hinterher sinkt er wieder auf den gekennzeichneten Strich.
Wenn es tatsächlich Abgas im Kühlsystem wäre, dann würde der Pegel ja nicht wieder auf den Ausgangspegelstand sinken.
Glück gahabt!
:)

Normalerweise läuft so ein Kühlsystem ja mit 1,4 ... 1,8 bar. Ich schätze, reines Wasser kocht dann bei 108 bis 116°C. Mit Kühlmittel schätze ich 120 bis 128°C.
Wenn nun die Köpfe heiß sind und der Wasservolumendurchsatz klein, dann passiert bei meinem Scrambler wohl Folgendes: Weil das Überdruckventil nicht schließt, baut sich kein Überdruck auf. Dann kocht das Wasser an den Auslasskanälen. Das Volumen dieser Dampfblase entspricht etwas dem Volumen der Luft im Ausgleichsbehälter.
Jederfalls steigt dann der Pegel und wenn das Mopped kalt ist, scheint Alles wieder in Ordnung zu sein.
Plausibel ist es also, dass das Überdruckventil im Kühlerdeckel Zicken macht!
Deshalb habe ich eben den Deckel demontiert. Und siehe da: Ich kann, ohne ein merkbare Druckdifferenz zu erzeugen, durch den Schlauchanschluss saugen und pusten!
Volltreffer, Nils!
Eigentlich sind da zwei Ventile integriert. Eines öffnet bei Überdruck im System und das andere ermöglicht bei ganz wenig Druckdifferenz den Rücklauf vom Behälter in den Kühler.
Leider kann man die Ventile bei diesem Deckel nicht mehr so inspizieren und Säubern wie bei anderen Deckeln. Es ist einfach so eine klein zusammengebördelte Messingdose in dem Deckel. Ich werde da noch ein bisschen durchblasen und spülen aber ich fürchte, dass ich einen tatsächlich einen neuen Deckel brauche.

Wer hat einen für mich?

Viele Grüße, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Stefan,
wenn das der gleiche Deckel wie bei der Corsaro ist (1 Bar), dann guckst du in günnis Liste http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... 77&start=0

Die defekte Kopfdichtung hat sich bei mir wie folgt dargestellt: Bei höheren Drehzahlen bläst sie durch und sobald du danach vom Gas gehst, sprudelt es munter aus dem Ausgleichsbehälter. Der Behälter ist dadurch immer gut gefüllt, im Kühler ist aber irgendwann fast nix mehr drin. Kannst du zur Sicherheit bei kaltem Motor ja mal kontroliieren.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stefan Bigalke hat geschrieben:...

aber ich fürchte, dass ich einen tatsächlich einen neuen Deckel brauche.

Wer hat einen für mich?

Viele Grüße, Stefan Bigalke
Stefan, schau mal hier.

Und Nils bekommt ein Bier?

Gruß, Andreas
Bild
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Ich nehm auch nen Kakao! :lol:
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Helfer,

der Deckel ist bestellt. Meine Spülversuche mit Leitungswasser konnten das Ventil nicht wiederbeleben.
Das Bier und Kakao stehen bereit! Die Spendierhosen werde ich aber auch noch bei den kommenden Treffen anbehalten.
Am Liebsten gebe ich natürlich beim dänischen Treffen Bier aus... :twisted:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Soooo Forum,

der neue Deckel ist drin.
Beim Saugen bzw. Pusten in den Schlauchanschluss hat sich dieser Deckel ganz anders als mein alter Deckel verhalten - insofern bin ich mir auch schon ohne Fahrversuch schon sicher, dass das Problem aus der Welt ist. :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

sehr schön, ich wette daß wegen solchen Fehlern schon Motoren verflucht, Kopfdichtungen ausgetauscht oder sogar Mopeds verkauft wurden...

Natürlich erwartet der Morini Schrauber jetzt einen Bericht in der LaStrega mit aussagekräftigen Bildern des aufgeschnittenen defekten Bauteils.

:twisted:

Beste Grüße,


Andreas
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Dieses Deckel-Phänomen gab es auch bei den Triumph Dreizylindern. Ließen sich eh schwer entlüften und hatten oft Luftblasen im System. Kann mich erinnern, dass ich im Harz mal über 2 Liter Kühlwasser in die T595 nachkippen musste, weil das Thermometer vorher weit in den roten Bereich hineinzeigte. An der Tanke mußte ich den Ofen fast waagerecht auf die Raste legen um die Luft hinaus zu befördern. Auf der Rückfahrt kurz in der Firma vorbeigefahren, Austausch des Deckels und fertig. Wenn man sich nicht in die Materie hineindenken will oder kann, ist dieses banale Problemchen bestimmt, wie beschrieben, oftmals zu mittleren Katastrophen mutiert.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antonavio
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 29. April 2011, 16:22
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Antonavio »

Leute, ihr seid einfach klasse!!!

Genau zum richtigen Zeitpunkt taucht hier genau der richtige Thread auf!

War ich doch neulich 5 Tage in Südtirol und bei flotter Fahrt über verschiedene Pässe ist mir die Avio doch ein paar mal glatt übergekocht.
Teilweise auch im Stadtverkehr, wenn sie zu heiß geworden ist.

War mir eigentlich sicher, dass meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

Aber dann les ich das hier.
Also gleich mal den Kühlerdeckel abgebaut und siehe da, bei der Blas-/Saug-Probe hat das Ventil nahezu überhaupt keinen Druck aufgebaut.

Vielen Dank ans Forum für diesen Tip!

Werd jetzt erst mal nen neuen Deckel bestellen und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.
Nervt nämlich ganz schön! Und die Sprüche, die man sich dann immer anhören darf.

Kann man eigentlich irgendwie definitiv unterscheiden, ob dieses Phänomen von nem kaputten Kühlerdeckel oder der Zylinderkopfdichtung kommt?

Gruß,

Martin
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Antonavio hat geschrieben:Leute, ihr seid einfach klasse!!!

...

Also gleich mal den Kühlerdeckel abgebaut und siehe da, bei der Blas-/Saug-Probe hat das Ventil nahezu überhaupt keinen Druck aufgebaut.

Vielen Dank ans Forum für diesen Tip!
...



Gruß,

Martin

Hallo Martin,

warum sollten zwei Sachen kaputt sein?
Eine defekte Kopfdichtung macht wohl den Deckel nicht kaputt und umgekehrt auch nicht.
Daher drücke ich dir die Daumen daß mit dem neuen Deckel alles behoben ist.
Ist ja schon mehrfach vorgekommen mit dem Deckel...

Und wie viele Kopfdichtungen überflüssigerweise getauscht wurden wird wohl nie rauskommen ;-) Ein Indiz wäre ein neuer Deckel der "zufälligerweise" auch auf der Rechnung der Kopfreparatur steht.

Alles Gute wünscht Andreas
Bild
Antonavio
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 29. April 2011, 16:22
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Antonavio »

Hi Andreas,

natürlich ist mir klar, dass beide Sachen nix miteinander zu tun haben.

Die Frage war nur aus reinem Interesse heraus.

Die Geschicht mit der Zylinderkopfdichtung ist halt viel präsenter inder Öffentlichkeit.
Wenn man´s genau definieren könnte, würden vielleicht manche, die es in Zukunft betrifft nicht unnötigerweise die Dichtung wechseln.

Wie auch immer.
Bin jedenfalls froh, dass ich noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hab.

Gruß,
Martin
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Kann man eigentlich irgendwie definitiv unterscheiden, ob dieses Phänomen von nem kaputten Kühlerdeckel oder der Zylinderkopfdichtung kommt?
Ich kann dir Definitives leider nur zur kaputten Zyl.-Kopfdichtung berichten :roll::

Ich denke, beim kaputten Deckel ist die Kühlwassertemperatur entscheidend, d.h. der Motor muss nur heiß genug werden (z.B. im Leerlauf an der Ampel) und das Kühlwasser drückt raus. Bei ner kaputten Zyl-Kopfdichtung dagegen brauchst du ordentlich Drehzahl, damit die Kopfdichtung spürbar durchbläst, dafür bekommst du danach dann auch eine schöne Fontäne aus dem Ausgleichsbehälter - bei mir hat sie bis aufs Helmvisir gereicht :twisted:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antonavio
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 29. April 2011, 16:22
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Antonavio »

Hi Ebi,

klingt einleuchtend und entpricht auch meiner Theorie.

Bin halt kein Schrauber und deshalb nicht sicher gewesen.

Kühlwasseraustritt hatte ich auch nur bei hohen Temperaturen und auch eigentlich nie fontanenartig.

Naja, ich tausche jetzt einfach mal den Deckel und hoffe das wars.

Gruß,

Martin
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“