Mein Mopped... ein echter Knaller!

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Mein Mopped... ein echter Knaller!

Beitrag von ARMPAS »

Seit ich nach meiner Urlaubstour noch einmal 1000 Km an den letzten zwei freien Tagen gefahren bin, merkte ich schon, dass die Kiste beim Abtouren um die 4500 U/min knallt wie blöde (bis etwa knapp 4000, dann wieder fast weg).

Dachte erst, dass ich es nur im Urlaub durch das Top-Case nicht wahrgenommen hatte und das kurz davor geänderte mapping schuld wäre... aber egal, was ich aufgespielt habe - keine Änderung. Echt nervig!

Dann vorgestern noch einmal genau die Auspuffanlage inspiziert, denn da war vor dem Urlaub ein kleiner Riss im Rohr vor dem Endtopf, den ich verschweißt hatte. Also genau angeschaut und gesehen, dass noch ein kleines Loch da... also die Superschweißausrüstung (billiges elektroden-Schweißgerät aber Edelstahlelektroden dazu) rausgeholt und das Loch erst mal größer geschweißt :twisted: Dann mit einem Edelstahlblech als Pflaster aber verschlossen...

Heute gefahren - knallt noch immer wie doof *verdammte Sch********

Also im Kopf schon alles mögliche ausgemalt - von nicht mehr dichten Einspritzdüpse (ersatz läge im Keller 8) ) über verstellter CO (beim aufspielen mal was nicht beachtet?), sonstwas.

Aber erst noch einmal Kiste angelassen und Auspuff quasi abgetastet und abgehört und versucht absterben zu lassen durch 2 Lappen auf den endtöpfen (geht nicht aus!)... und siehe da... am vorderen Zylinder ist die Muffe, welche nur mit zwei kurzen Schweißnähten außen (innen ev. rundum? Schlecht zu sehen) gehalten wird ist gerissen und sogar seitlich ein Riss durch die ganze Muffe!!!!

Also abgebaut und rundum verschweißt... nun sollte es hoffentlich wieder gewohnt funktionieren und nur noch positiv der Knaller sein!

Bilder mit dem handy habe ich gemacht, reiche ich ev. morgen mal nach.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

So... habe die Bilder dazu UND noch ein paar weitere Bilder vom Urlaub neulich (mit Werksbesichtigung bei Morini) unter meinen News eingestellt:

http://www.1200bandit.de/umbau.htm

Hatte das mit dem Krümmer schon mal einer?? Wahrscheinlich wieder nur bei mir, was???? :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Armin,

die überreste der originalen Schweißnaht sehen aber auch nicht so vertrauenserweckend aus...

Ist das der Auspuff mit defektem Kat? Vielleicht daß durch dessen Demontage Spannungen auf dem Rohr waren?

Gut, daß nicht mehr abgerissen ist die heißen Gase können dir das Moped abfackeln und dem Auslass fehlt bisschen Kühlung...

Gruß, Andreas
Bild
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Na, deine anschließende Schweißnaht hätte ich aber nicht fotografiert, sieht nämlich nicht unbedingt sehr vorzeigefähig aus wenn ich das mal so sagen darf. Ansonsten kann es immer mal passieren das eine Schweißnaht am Krümmer schwächelt.
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Hallo Andreas!

Nein... das Kat-Rohr ohne Kat habe ich nur kurz gefahren und dann auf ein (bebrauchtes) Quad-D umgerüstet. Verspannt kann an der Stelle eigentlich auch nichts sein (und sitzt auch spannungsfrei). War wohl einfach Pech, wobei das blöde daran ja eigentlich ist, dass der Flansch genau an dem Schweißnahtende gerissen ist und dadurch das Ganze instabil wird (und dann vermutlich Stück für Stück weiter reißt). Man sieht ja am einen Bild auch schön, wo die Abgase nach draußen sind und dass die Sichtfläche dann keine mehr war.
Die Bilder an sich sind nur aus dem Handy und deswegen nicht der Hit...

@Roadrunner: Für die Ausrüstung und als Schreibtischtäter finde ich das Ergebnis bei Edelstahl nicht soooo schlecht - kommt halt normal auch nur alle Jahre mal vor, dass ich das Ding auspacken muss... vor allem aber ist (mir) die Schönheit da echt Wurst... dicht sollte es sein uns halten :mrgreen:

Aber es gab auch schon schönere Ergebnisse, als ich nach ein paar Probestücken mal an meiner MZ ein eigenes Zwischenrohr gebraten habe:

Bild

Die linke ist meine (aber das sieht der Profi sicher) :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Wenn ich das jetzt mal so sagen darf, das ist jetzt aber auch nicht vieeel schöner.

Gruß
Hartmut
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Form follows Funktion..... :oops: 8)
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

quattro schrieb :Form follows Funktion


Thats it !! :wink:
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“