Hallo Morini-Gemeinde!

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

dettmer hat geschrieben:Mal kein durcheinander hier, zum Auslesen bruchst Du die Lambda Sondenanschlüsse in den Krümmern noch nicht.
Was Günni geschrieben hat reicht Kabel und Software der Anschluss liegt unter der Sitzbank.
Gruß
Hartmut
wahrscheinlich haben wir ihm den fred nur mit der ersatzteilwarterei ein wenig zerlabert. also noch einmal
günni hat geschrieben:
MarsL hat geschrieben:Vielen dank!
Ja Mapping ist schon ein offenes drauf, aber um das wirklich perfekt abzustimmen, soll ich noch Anschlüsse für Sonden an beide krümmer Schweißen lassen...
hallo marcel,
"offen" sind im prinizip alle maps, entsprechendes equipment vorausgesetzt. was hat dir denn der verkäufer genau erzählt? laß mal hören!

um nicht im dunkeln zu stochern, wäre es gut, wenn du dir erst mal diese beiden kabel kaufst:

obd-kabel

adapterkabel

diagnose-software bekommst du von mir oder ebi
und lies dir den hier mal in ruhe durch!

KLICK
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

Also was die 180PS angeht, hab ich mich vielleicht verhört - ich hatte 40PS mehr verstanden... aber vielleicht waren es ja nur 14 ;-)

Egal, scheinbar scheint ja der gute Rainer doch recht tief in der Materie zu stecken und ich denke da kann ich schon mal von ausgehen, dass das Mapping nicht kompletter Schrott ist. Die Feinabstimmung werde ich dann wohl erst nächstes Jahr angehen, da ich privat und beruflich dieses Jahr sehr eingespannt bin.
Dann bin ich aber mit vollem Herzblut dabei und werde mich auch bemühen, hier wertvolle Beiträge zu leisten! :-)

Ich habe mittlerweile recht gut im Gefühl, wie weit ich im unteren Drehzahlbereich aufziehen kann, KFR habe ich keines und Leistung sollte auch stimmen.... das muss vorerst reichen. Dennoch danke für Eure wertvollen Tipps zum Thema Mapping - kommt wie gesagt sicher nächstes Jahr!

Als allererstes werden jetzt mal die Bremsscheiben überschliffen, da diese sehr stark ruckeln, dann steht dem genussvollen Fahren wirklich nichts mehr im Wege!


Gruß
Marcel
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Marcel
Bevor Du irgendwelche Teile auf Verschleißmass runterschleifst, versuch doch einfach nur die Scheiben gegeneinander um 180 Grad zu drehen. In Verbindung mit anderen, neuen Bremsbelägen (keine Brembo) könnte das viel einfacher sein das Rubbeln zu eliminieren. Haben wir neulich bei einer Aprilia Mille gemacht. Läuft prima!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Und sonst neue braking wave aus dem Netz drauf
Besser leichter schöner sind die 280 Euro wert
Hartmut
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

@dirk: so beschissen wie die laufen wird das sicher nix mehr mit drehen. Das pulsieren spürt man nicht nur deutlich im hebel, sondern im ganzen bike. Wenn es nur ein bisschen ist, ist dein Tipp aber durchaus gut...
Ich werd natürlich erstmal messen u ggf. Vorher bissl richten. Hab mal 5 Jahre als rund und flächenschleifer gearbeitet. Teilweise haben wir privat Bremsscheiben nachgeschliffen, die nur 0,05mm unparallel waren - im Fahrzeug hat es sich jedoch deutlich schlimmer angefühlt. Danach laufen die Dinger auf jedenfall besser wie neu.

@hartmut: ja, neue Bremsscheiben wären fällig, falls ich die alten nicht retten kann. Ob es dann unbedingt Wave sein müssen, müsst ich mir erstmal Bilder anschauen.
Hast du welche drauf?

Gruß
Marcel
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Habe wegen massiven Rubbelns in 2008 nur die Beläge getauscht. Und lief plötzlich. Vorher wäre bei Vollbremsung das Rad blockiert. Danach war in den Alpen das Rubbeln komplett weg, wie weggezaubert. Probier es einfach weil es am billigsten ist. Danach kann man immer noch zu deftigeren Mitteln greifen, oder?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Muss nicht hilft aber. Die verziehen sich nicht jedenfalls kenn ich niemanden der die krumm gekriegt hat
Sieht so aus
http://bc-parts.de/Braking-Wave-Bremssc ... 1200-05-09
Mit ein bisschen suchen auch günstiger kommen normal komplett mit Belägen.
Gruß
Hartmut

Erst mal messen ist sicher am wichtigsten um mal zu sehen wo man da dran ist.
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

@Dirk: was Du beschreibst, wäre möglich, wenn die Scheibe aus irgendeinem Grund über den Umfang unterschiedliche Gleitreibungskoeffizienten hätte und die neuen, rauhen Beläge dies Quasi angleichen. Neue Beläge sind der Scheibe gegenüber deutlich abrassiver und könnten vielleicht sogar Materialspitzen abtragen und somit die Parallelität verbessern.

@hartmut: sehen echt gut aus! Aber ist schon eine gute Stange Geld

ich werde mal Lauf und Parallelität messen und berichten, sobald ich dazu gekommen bin... da will ich schon Ursachenforschung betreiben! ;-)


Gruß
Marcel
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“