3 1/2 läuft schlecht

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

MO312
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 13:10
Wohnort: Esslingen

3 1/2 läuft schlecht

Beitrag von MO312 »

Guten Tag Morini Freunde

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin 51 Jahre komme aus dem Schwabenland und habe mir nachdem ich in den 80ern eine 3 1/2 hatte nun wieder eine zugelegt und über den Winter restauriert.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft sie nun auch aber nicht zufrieden stellend.

Leerlauf hält sie springt relativ gut an aber sie zieht nicht, riesen Lärm aus dem Luftfilter aber wenig Leistung.
Die Zündung wurde von Wolfgang Tritsch eingestellt und stimmt, die Vergaser sind VHBZ25HS mit 50er Leer und 112er Hauptdüse, Nadel zweite Kerbe von oben.
Beim Berghoch fahren verhungert sie total ich habe das Gefühle gehabt ev. überfettet und hab dann mal die Gummis vom zum Lufi abgemacht aber keine Änderung. Komme grad damit zurück und hab nun die Kerzen raus gemacht, die vordere ist rusig schwarz die hinter schön braun.
Ach ja Höchstgeschwindigkeit ist bei 5000 u/min erreicht dann ist Schluss ?!

Freundliche Grüße
Armin

Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Armin,

das Ganze war erstmal die beste Idee, die du seit langem hattest :lol: (wir kennen uns ja noch gar nicht, aber wahrscheinlich ist es so :wink: ) ein feines Moped, dass man auch benutzen kann. Mit deinen 51 Lenzen könnte es durchaus sein, dass du unseren Schnitt noch gerade absenkst!

Das Teil sieht wirklich lecker aus!

Ich nehme an, es ist ein Touringmotor? Wenn der Vergaser mit der Einstellung hinten funktioniert, sollte er es vorne damit auch tun. Was ist mit den Kerzen, asbach oder noch nicht? Zündkabel, Kerzenstecker? Tausch doch mal durch, mal sehen, ob der Fehler wandert ... ist ja noch nicht gesagt, dass es am Vergaser liegt

ciao norbert
fraumo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:27
Wohnort: Bad Mergentheim

Motor läuft nicht richtig

Beitrag von fraumo »

Hallo Armin,

ich tippe da entweder auf falsche Vergaserbstückung ( Zersteuber) oder
auf ein entmagnetisiertes Polrad.

Wo bist du im Schwabenland?

Könntest bei mir vorbeikommen, habe fast alles da und wir könnten verschiedene Sachen tauschen!
Schreib mir eine Mail wenn du Interesse hast
e.Mail: Kuhn57@aol.com

Gruss
Karl-Heinz
MO312
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 13:10
Wohnort: Esslingen

Beitrag von MO312 »

Guten Morgen

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Also die Vergaserbestückung stimmt ( W.Tritsch) Kerzen sind auch neu. Der Motor ist laut Tritsch ein Sport.
Entmagnetisiertes Polrad wie ist das zu verstehn, hat das so Auswirkung am Berg ?

Grüße Armin
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Armin,

hast du noch den "elektrischen Klick-Klack" Benzinhahn drin bzw. macht der Hahn nicht ganz auf und die Vergaser bekommen einfach zu wenig Sprit ?
Teste mal mit beiden Hähnen in offener Stellung.

Der Choke am Vergaser macht schon richtig auf ?

Viel Erfolg bei der Suche, wäre doch zu Schade.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
MO312
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 13:10
Wohnort: Esslingen

Beitrag von MO312 »

Hallo

Ich habe zwei neue mechanische Hähne von W. Tritsch der elektrische war kaputt.
Wie meinst du das mit dem Choke die würde wenn er ständig aufwäre ja versaufen ?

Grüße Armin
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

MO312 hat geschrieben:Hallo

Ich habe zwei neue mechanische Hähne von W. Tritsch der elektrische war kaputt.
Wie meinst du das mit dem Choke die würde wenn er ständig aufwäre ja versaufen ?

Grüße Armin
Ja eben das meinte Dieter ja. Wenn beim vorderen Vergaser der Choke nicht mehr richtig abdichtet, zieht sie da immer zusätzlich ein wenig Sprit. Ob das für dein Problem ausreicht, weiß ich auch nicht, wäre ja aber ne Möglichkeit.

In die Vergaser der Sportmotoren gehören eigentlich 115er HD, aber das wird es nicht sein. Guck mal auf der rechten Seite auf´s Motorgehäuse: Unter dem vorderen Zylinder sollte da dann ein "S" wie Sport eingeschlagen sein.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings war bei mir erst bei 6000 Schluss (allerdings schwächelten beide Zylinder). Nach fast einem Jahr Fummelei hatte ich die Schnauze voll und habe mal andere Vergaser draufgesetzt, die optisch eigentlich schlechtere Schieber hatten, und dann war alles gut.

Tausch doch mal die Vergaser, mal sehen, ob dann hinten überfettet ist. Dann kannst du wenigstens sicher sein, dass es dieser Vergaser ist.


ciao norbert
MO312
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 13:10
Wohnort: Esslingen

Beitrag von MO312 »

Ok jetzt hab ichs verstanden, werd ich heute mal checken.

Es ist ein S eingeschlagen.

Wie gesagt sie dreht im Stand super hoch, läuft auch absolut ohne ruckeln geht aber für meine erinnerungen nicht gut genug, ist so ein Gefühl wie wenn dich einer an nem Gummiband festhält und kommt eine Steigung dann ist völlig aus dann wird sie sehr lahm.

Grüße Armin
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo Armin,
wenn Du willst, komm doch einfach mal vorbei, dann können wir durchtauschen und vergleichen.

Ciao, Rainer aus Göppingen.
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

MO312 hat geschrieben:Ok jetzt hab ichs verstanden, werd ich heute mal checken.

Es ist ein S eingeschlagen.

Wie gesagt sie dreht im Stand super hoch, läuft auch absolut ohne ruckeln geht aber für meine erinnerungen nicht gut genug, ist so ein Gefühl wie wenn dich einer an nem Gummiband festhält und kommt eine Steigung dann ist völlig aus dann wird sie sehr lahm.

Grüße Armin
Ha Armin

In meine erinnerungen waren die morini's auch viel schneller.
Bis ich mal auf die wage gestanden habe ;-)

Unsere flachlandmorini's sind in die bergen auch etwas uberfuttert
MO312
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 13:10
Wohnort: Esslingen

Beitrag von MO312 »

Primavera hat geschrieben:Hallo Armin,
wenn Du willst, komm doch einfach mal vorbei, dann können wir durchtauschen und vergleichen.

Ciao, Rainer aus Göppingen.
Das nehm ich gerne an Rainer, wenn ich nicht weiter komme.
Habe gerade Dichtsätze und die 115er Düsen bei Stein Dinse bestellt.
Heute Abend will ich auch nochmal die Nadel auf die tiefste Position setzen so waren die auch als ich den Veergaser aufgemacht habe.

Grüße Armin
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

MO312 hat geschrieben:Wie gesagt sie dreht im Stand super hoch Grüße Armin
hab da noch mal was:

meine Mondial drehte auch im Stand immer super und beim Fahren ging es oben raus sehr zäh.

Ursache:
die hintere Trommelbremse war zu stramm angezogen bzw. der Seilzug zu sehr gespannt, dass die Beläge immer anlagen. Beim Schieben stellte man das nicht fest, beim Fahren wurde aber die Trommel sehr heiß.
Schau mal, ob das Rad schön frei drehen kann.
Vielleicht ist es auch bei dir so ein "blöder" Fehler.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
MO312
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 13:10
Wohnort: Esslingen

Beitrag von MO312 »

So komm grad von ner Probefahrt zurück bei 35 Grad.

Sie läuft :D

Was hab ich gemacht, nachgeschaut ob der Choke richtig schließt, tut er.
Dann Nadel auf tiefste Position gesetzt und das Moped ist wie verwandelt, was ich aber auch sagen muß ich hab sie wohl zu wenig gedreht muß mich erst wieder dran gewöhnen das da unter 5000 u/min nicht viel geht.
So wie sie läuft bin ich zufrieden.

Nur heimgekommen und das gesehen, ich könnt heulen, alles neu verchromt neue Hochschulterfelge alles versaut mit Batteriesäure....
Wie kann das sein das die richtig gefüllte Batterie so Säure abrotzt ?

Braucht jemand ne Morini ?

Bild
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Sch.... war der schlauch nicht dran, bei unsere gehen die an der linkerseite bis unter die machine


Gut das der machine wieder gut lauft,im tall wird sie vielleicht zu arm laufen
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Armin, mein Mitgefühl. Du hast da eine wunderbare Maschine hingekriegt und dann so was! Nicht aufgeben, Du bist doch schon kurz vorm Ziel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei normaler Lima/Regler-Funktion solche Mengen Säure austreten. Schau doch mal, ob der Regler wie er soll bei 14,8 Volt abregelt. Messgerät an Plus und Minus der Batterie bei laufendem Motor, Gas geben, mehr als 14,8 Volt dürfen hier nicht ankommen. Falls doch, kocht die Batterie.


Standhafte Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Motor“