3 1/2 läuft schlecht
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
- Wohnort: 21709 Himmelpforten
Na, na.
So schnell wirst Du doch nicht aufgeben! Ich schliesse mich meinen Vorscheibern an und tippe auf einen Regler, der nicht geschlossen hat.
Bevor Du ihn ausstauscht, solltest Du mal die Steckkontakte säubern nd mit Elektronikspray einsprühen. Dann wieder Spannung messen.
Ich verwende ausschliesslich geschlossene Gel Batterien. Erstens sin sie wartungsfrei und zweitens gibt es keine Sauerei mit der Säure.
Und blein bei der Stange, es lohnt sich!
Gruss von der Niederelbe, Karl.
So schnell wirst Du doch nicht aufgeben! Ich schliesse mich meinen Vorscheibern an und tippe auf einen Regler, der nicht geschlossen hat.
Bevor Du ihn ausstauscht, solltest Du mal die Steckkontakte säubern nd mit Elektronikspray einsprühen. Dann wieder Spannung messen.
Ich verwende ausschliesslich geschlossene Gel Batterien. Erstens sin sie wartungsfrei und zweitens gibt es keine Sauerei mit der Säure.
Und blein bei der Stange, es lohnt sich!
Gruss von der Niederelbe, Karl.
Mensch Armin, das ist natürlich ärgerlich
Aber es freut natürlich, dass sie wieder läuft! Deine neuen Reifen hast du ja gleich gut eingefahren
Ich will dir mal was sagen: ich tausche sofort nen Top-Kettenschutz plus ner Borranifelge gegen deine schwäbischen Straßen
wirste trotzdem viel Spaß mit haben!
norbert
Aber es freut natürlich, dass sie wieder läuft! Deine neuen Reifen hast du ja gleich gut eingefahren
Ich will dir mal was sagen: ich tausche sofort nen Top-Kettenschutz plus ner Borranifelge gegen deine schwäbischen Straßen
wirste trotzdem viel Spaß mit haben!
norbert
Guten Morgen
Hab nachdem ich mich wieder bissle beruhigt habe gestern nochmal gemessen, an der Batterie kommen 14,5 Volt an wenn man den Motor hoch dreht.
Der Schlauch ist drann an der Batterie aber ich habe ihn so U-förmig an der Batterie entlang gelegt das Ende war über der Batterie beim Verteilerkasten, gut werd ich nie wieder machen aber das ne Batterie so pisst habe ich in 33 Jahren Motorradfahren nicht erlebt
Trockenbatterie hab ich auch gleich gestern bestellt.
Ich sag euch die Felge sieht heute Morgen aus wie 10 Jahre im Winter gefahren ob das zu polieren geht keine Ahnung, wird auf alle Fälle ein teurer Spaß das ganze.
Schönes Wochenende
Armin
Hab nachdem ich mich wieder bissle beruhigt habe gestern nochmal gemessen, an der Batterie kommen 14,5 Volt an wenn man den Motor hoch dreht.
Der Schlauch ist drann an der Batterie aber ich habe ihn so U-förmig an der Batterie entlang gelegt das Ende war über der Batterie beim Verteilerkasten, gut werd ich nie wieder machen aber das ne Batterie so pisst habe ich in 33 Jahren Motorradfahren nicht erlebt
Trockenbatterie hab ich auch gleich gestern bestellt.
Ich sag euch die Felge sieht heute Morgen aus wie 10 Jahre im Winter gefahren ob das zu polieren geht keine Ahnung, wird auf alle Fälle ein teurer Spaß das ganze.
Schönes Wochenende
Armin
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- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
So kleines Update.
Hab am Sonntag ein anderes Polrad draufgemacht und den Pickup etwas mehr auf Frühzündung gestellt, mehr geht auch nicht da Anschlag des Langlochs. Zum Abblitzen hab ich kein Stroboskop.
Bin gestern gefahren, läuft finde ich sehr gut aber wie gesagt sie will auf Drehzahl gehalten werden sonst wird sie zäh.
So aus dem Keller kommt da nix, ist das bei euch auch so ?
Leichtes Konstantgasruckeln zwischen 5-6000 U/min fallen mir noch auf.
Ach und mir ist was aufgefallen ich habe eine blaue und eine schwarze Zündspule ?!
Ist das gut oder schlecht, wo ist der Unterschied?
Freundliche Grüße
Armin
Hab am Sonntag ein anderes Polrad draufgemacht und den Pickup etwas mehr auf Frühzündung gestellt, mehr geht auch nicht da Anschlag des Langlochs. Zum Abblitzen hab ich kein Stroboskop.
Bin gestern gefahren, läuft finde ich sehr gut aber wie gesagt sie will auf Drehzahl gehalten werden sonst wird sie zäh.
So aus dem Keller kommt da nix, ist das bei euch auch so ?
Leichtes Konstantgasruckeln zwischen 5-6000 U/min fallen mir noch auf.
Ach und mir ist was aufgefallen ich habe eine blaue und eine schwarze Zündspule ?!
Ist das gut oder schlecht, wo ist der Unterschied?
Freundliche Grüße
Armin
hallo armin,
das hat ja ne schöne sauerei an deinem herrlichen neuaufbau gegeben.
hast mein mitgefühl.
sowas ist mir bei einer autobahnfahrt passiert - ein vorbesitzer hatte den schlauch durch ein winzfläschchen ersetzt. sah nett aus, war aber
untauglich. der chrom ist ganz schön dünn geworden...
zur geschlossenen, wartungsfreien bleibatterie: die hat zwar keinen schlauchstutzen, dafür aber (versteckte) überdruckventile, die ein
platzen beim überladen verhindern.
dann gibts genau die gleiche sauerei. und nachfüllen ist nicht.
der regler muß das überladen zuverlässig verhindern.
denk dran, der regelt auf die spannung zwischen braun (plus über zündschloß) und gehäuse (masse). gibt es hier (lastbedingte)
spannungsdifferenzen, so wird beim laden die batteriespannung höher sein, als die spannung am regler.
masse am regler gut? eine zahnscheibe zum rahmen schadet hier nicht - oder ein separates massekabel zu batt minus und rahmen.
auf der positiven seite guck dir den pfad batt plus (rot) übers zündschloß und klemmbrett mit sicherungen an. miß die spannungsdifferenz
zwischen batt plus und braun am regler mit vielen eingeschalteten verbrauchern.
eine drehzahlreiche testfahrt mit voltmeter direkt an den batterieklemmen ist auch aufschlußreich. gemäß strega 25 soll die abregelspannung
zwischen 14 und 14,8V liegen. (14,8V ist aber schon hoch...)
ob sich deine unterschiedlich farbigen zündboxen verschieden verhalten wirst du wohl nur durch abblitzen rauskriegen.
viel erfolg.
gruß
seb.
das hat ja ne schöne sauerei an deinem herrlichen neuaufbau gegeben.
hast mein mitgefühl.
sowas ist mir bei einer autobahnfahrt passiert - ein vorbesitzer hatte den schlauch durch ein winzfläschchen ersetzt. sah nett aus, war aber
untauglich. der chrom ist ganz schön dünn geworden...
zur geschlossenen, wartungsfreien bleibatterie: die hat zwar keinen schlauchstutzen, dafür aber (versteckte) überdruckventile, die ein
platzen beim überladen verhindern.
dann gibts genau die gleiche sauerei. und nachfüllen ist nicht.
der regler muß das überladen zuverlässig verhindern.
denk dran, der regelt auf die spannung zwischen braun (plus über zündschloß) und gehäuse (masse). gibt es hier (lastbedingte)
spannungsdifferenzen, so wird beim laden die batteriespannung höher sein, als die spannung am regler.
masse am regler gut? eine zahnscheibe zum rahmen schadet hier nicht - oder ein separates massekabel zu batt minus und rahmen.
auf der positiven seite guck dir den pfad batt plus (rot) übers zündschloß und klemmbrett mit sicherungen an. miß die spannungsdifferenz
zwischen batt plus und braun am regler mit vielen eingeschalteten verbrauchern.
eine drehzahlreiche testfahrt mit voltmeter direkt an den batterieklemmen ist auch aufschlußreich. gemäß strega 25 soll die abregelspannung
zwischen 14 und 14,8V liegen. (14,8V ist aber schon hoch...)
ob sich deine unterschiedlich farbigen zündboxen verschieden verhalten wirst du wohl nur durch abblitzen rauskriegen.
viel erfolg.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Hallo Armin,
mit zwei verschiedenen Zündboxen würde ich nicht herumfahren. Die blauen Boxen sind hier erst kürzlich richtig in Erscheinung getreten, schau doch mal hier:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=4641
Andre schreibt genau, welche die Richtigen sind (die Nummer ist wichtig) - und sie sind günstig.
Gruß, rr
mit zwei verschiedenen Zündboxen würde ich nicht herumfahren. Die blauen Boxen sind hier erst kürzlich richtig in Erscheinung getreten, schau doch mal hier:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=4641
Andre schreibt genau, welche die Richtigen sind (die Nummer ist wichtig) - und sie sind günstig.
Gruß, rr
So grad von der Ausfahrt mit Multimeter auf dem Tank zurück.
Erst Masse des Reglers geprüft, sehr gut, also los fahren.
Spannung bei bis 8000 U/min Drehzahl bis max. 14,2 Volt dann auf der Rückfahrt auf einmal über 15 Volt dann wieder runter auf 14,2.
Also Regler defekt ist schon bestellt bei W. Tritsch
Grüße Armin
Erst Masse des Reglers geprüft, sehr gut, also los fahren.
Spannung bei bis 8000 U/min Drehzahl bis max. 14,2 Volt dann auf der Rückfahrt auf einmal über 15 Volt dann wieder runter auf 14,2.
Also Regler defekt ist schon bestellt bei W. Tritsch
Grüße Armin
Hallo Morini Freunde
So der Regler ist da, aber wie anschließen.
An den alten gingen drei Kabel brau auf Marone und 2 mal gelb auf Giallo.
Der neue hat C/L/B+/R/G/G
W. Trisch kann ich nicht frage der hat zu bis Dienstag und ich will den Regler nicht gleich schrotten durch falsch anschließen.
Danke und Gruß
Armin
So der Regler ist da, aber wie anschließen.
An den alten gingen drei Kabel brau auf Marone und 2 mal gelb auf Giallo.
Der neue hat C/L/B+/R/G/G
W. Trisch kann ich nicht frage der hat zu bis Dienstag und ich will den Regler nicht gleich schrotten durch falsch anschließen.
Danke und Gruß
Armin
hallo armin,
die gelben jeweils an ein G.
braun an C.
gehäuse an masse !!!
R ist intern mit B+ verbunden, laß weg.
L ist ein ausgang (kollektor eines NPN), der bei unterspannung nach masse schaltet, zum treiben einer kontrollampe. kann man offen lassen.
gruß
seb.
die gelben jeweils an ein G.
braun an C.
gehäuse an masse !!!
R ist intern mit B+ verbunden, laß weg.
L ist ein ausgang (kollektor eines NPN), der bei unterspannung nach masse schaltet, zum treiben einer kontrollampe. kann man offen lassen.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.