Neueinsteiger mit zahlreichen Fragen zur Moto Morini 3 1/2

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

JoeStain
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 00:28

Neueinsteiger mit zahlreichen Fragen zur Moto Morini 3 1/2

Beitrag von JoeStain »

Servus Zusammen, ich bin der Neue hier!

Kurz zu meiner Person:
Ich bin der Jo, bin 22 und komme aus dem Süden Bayerns.
Seit einigen Wochen reift in mir der Gedanke einer Neuanschaffung, nach Stunden um Stunden der vergeblichen Suche und etlichen Unterhaltungen wurde ich auf die Moto Morini 3 1/2 aufmerksam und habe mich sofort verliebt.

Nun zum Sachverhalt:

Am Montag habe ich mir eine Maschine angesehen, die allerdings schon seit 2007 in der Garage steht. Sprich, eine Menge zu tun.

Nun meine Frage an die Experten, was genau ist nach so langer Standzeit alles fällig?
Bestimmt mal sämtliche Flüssigkeiten und der Riemen (wo gibt es den?)
gibt es sonst noch dinge auf die man achten sollte oder die unbedingt gemacht werden müssten? Die Bremsbeläge evtl.?

Noch dazu ist der E-Starter kaputt, aber ich habe mir sagen lassen, das wäre absolut normal bei den Kisten und man kann sie ja immer noch kicken. Die Batterie(von 2001) ist auch hinüber, nicht verwunderlich.


Reifen müssen neue drauf, gibt es da besonders empfehlenswerte? Ich hatte mir mal die Michelin M45 angesehen, die wären angeblich sehr gut und auch Preislich voll im Rahmen.

Was meint Ihr, kostet der Spaß eine solche Schönheit wieder in Betrieb zu nehmen?
Wieviel kann/muss man für eine MM 3 1/2, an der so viel gemacht werden muss, bezahlen?

Und vor allem, wenn dann mal alles steht, wie zuverlässig sind diese Motorräder? Generell habe ich Spaß am Schrauben und am Basteln, jedoch sollte das alles bezahlbar sein und fahren wollte ich damit natürlich auch öfter mal ganz gerne.

Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Unerfahrenheit und Neugierde und bekomme doch zumindest die ein oder andere Antwort.

Beste Grüße ausm Isarwinkel!
Jo

PS: Stammtisch oder weitere Morinifahrer im Raum Südlich von München vorhanden?
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Wilkommen hier Jo, vielleicht ein bild von der morini und baujahr ?
JoeStain
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 00:28

Beitrag von JoeStain »

http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/ ... ~48_72.JPG
Die Erstzulassung ist im Sommer 83 erfolgt.
Beste Grüße
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Joe,

Morinis sind robust gebaute Motorräder und prinzipiell sehr zuverlässig. Ein gut gewarteter Motor kann 80 000 KM halten und mehr. Die Elektrik sieht zwar aus wie Kraut und Rüben, arbeitet aber unauffällig - bis auf den hin und wieder kaputtgehenden Pickup. Ist mit aber noch nie passiert.

Allerdings braucht eine 3 1/2 - die anderen werden mir wohl recht geben - immer etwas mehr Aufmerksamkeit als zb. eine Honda CB 400 N. Irgendwas Kleines ist fast immer, mal müssen die Vergaser schon wieder synchronisiert werden, die Kupplung rupft usw. Nicht umsonst gibt es den regen Austausch hier im Forum. Das sind aber meist nur Kleinigkeiten.

Das Morinihobby zieht es nach sich, dass man sich mit dem Motorrad beschäftigen muss. Wer nur fahren will, sollte einen Japaner nehmen.

Die Ersatzteilversorgung ist gut, die wichtigsten Adressen sind Wolfgang Tritsch (w-tritsch.de), Dieter Hoffmann (morinicorse.com) und andere.

Wenn Du einsteigst, solltest Du Dir unbedingt das Fanzine LaStrega abonnieren und die Althefte kaufen. Das ist ein riesiger Wissensschatz.

Reifen empfehlen die meisten den Bridgestone BT 45.

Wenn Du mir eine Mail mit Deiner richtigen E-Mailadresse schickst, kann ich Dir meinen Artikel aus der Oldtimer Praxis zusenden, da stehen auch ein paar Kauftipps drin. Am besten wäre natürlich, Du nimmst einen Moriniexperten zum Kauftermin mit.

Gruß, rr
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

JoeStain hat geschrieben:Ich bin der Jo, bin 22 und komme aus dem Süden Bayerns.

Was meint Ihr, kostet der Spaß eine solche Schönheit wieder in Betrieb zu nehmen?
Wieviel kann/muss man für eine MM 3 1/2, an der so viel gemacht werden muss, bezahlen?

PS: Stammtisch oder weitere Morinifahrer im Raum Südlich von München vorhanden?
Hallo Jo,

schön, dass du die Marke gefunden hast.

Viele Fragen.
Beim Preis kommt es z.B. darauf an, ob Sport oder Touring, Speiche oder Guß, sonst. Zustand.

Eigentlich keine ernsthaften Probleme, Riehmen usw. gibt es.

Das erste was rausflog war der E-Starter, die Morini will getreten werden :wink:
Dadurch kleinere Batterie und leichter.

Wie südl. von München bist du denn ?
Stammtisch gibt es leider nicht (mehr), es gibt aber genug Treffen und in meinem Bekanntenkreis fahren alle fast nur ital. Oldies.

Kann bei der Besichtigung ggf. schon unterstützen, hätte sogar nächste Woche Urlaub :wink:
Einfach PN.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
JoeStain
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 00:28

Beitrag von JoeStain »

Servus,
es handelt sich um eine 3 1/2 Sport komplett in rot, mit Gussrädern.
EZ war glaube ich 83.
Abgesehen von den Dingen die man nach so einer Standzeit machen muss steht das Ding eigentlich gut und ohne große Mängel da.

Hauptproblem ist eigentlich, dass ein Motorrad ungerne kaufen würde bevor ich es nicht zumindest mal gefahren bin...
Wie südl. von München bist du denn ?
Schon ein Stückchen, ca. bei Bad Tölz, aber in München ist man ja dann doch recht flott.

Beste Grüße und Danke für die hilfreichen Antworten!
ronald
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:02
Wohnort: Schierling
Kontaktdaten:

Hallo Jo

Beitrag von ronald »

In München gibt es einige Morini Fahrer. Konntakte kann ich dir gerne via E-Mail schicken.
Grüße Ronald :D
Ronald.
Aber er hat immer gut gegessen !
http://www.moto25.de
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Neues Mitglied MM 3 1/2

Beitrag von Wolf1 »

Hallo Jo,
bei Bad Tölz- ist ja nicht weit weg von mir; ich wohne in Herrsching am Ammersee.
Momentan plage ich mich zwar mit den Vergasern herum, aber meine "Neuerwerbung" macht ansonsten Spaß.

Meine MM habe ich nicht probegefahren, stand auch ca. 8 Jahre- nur 5-6 mal bewegt worden.
Wenn Deine MM schon seit 2007 steht, würde ich nicht fahren. Ich habe erst den Tank geleert, Vergaser gereinigt und überholt und dann erst eine Runde gedreht. Im Kraftstoffsystem war überall der Schmodder, bzw. Ablagerungen, das wird Dich auch erwarten. Generell verlasse ich mich auf keine Aussagen, wie: "müsste eigentlich ok sein..." usw.
Es schadet nicht, einen Sachkundigen Schrauber zur Besichtigung mitzunehmen. Könnte ich Dir auch anbieten, bin aber bis Anfang September in Urlaub.
Grüße
Wolfgang
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Neues Mitglied MM 3 1/2

Beitrag von dreieinhalber »

Prinzipiell ist eine alte Morini eine recht robuste Konstruktion, jedoch haben sich im Lauf der Jahrzehnte doch recht viele Problembereiche gezeigt. Das fängt bei undichten Gabelsimmeringen an, geht über verstopfte Ölbohrungen in der Kurbelwelle, defekte Kurbelwellenlager, entmagnetisierte Rotoren und defekte Pickups bis zu defekten Radlagern, um nur einige der Probleme aufzuzeigen. Leistungsschwächen im mittleren Drehzahlbereich sind auch sehr verbreitet. Wenn man da beim Kauf nicht aufpaßt, kann man sich sehr viel Arbeit und Folgekosten einhandeln. Ich würde das Motorrad von einem Experten begutachten lassen. Manche Profis, die sich eine alte Morini kaufen, zerlegen erstmals den Motor, um eine mechanische Innenreinigung zu machen und tauschen vorsorglich Lager und Dichtringe.
JoeStain
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 00:28

Beitrag von JoeStain »

Servus Zusammen,

Ich muss gestehen, dass das Motorrad bereits in meiner Garage steht.
Beim Kauf war Dieter aka corsaro1200 dabei und hat selbst auch noch einen Blick auf die Kiste geworfen.
Dieter, nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!

Äußere Auffälligkeiten gibt es soweit keine, da sieht sie bis auf ein paar kleinere Lackschäden aus wie neu. Jegliche Schrauben zeigen nicht mal Spuren von Schraubschlüsseln etc.

Wie es von Innen aussieht kann ich natürlich noch nicht sagen.

Ich halt Euch auf dem Laufenden wie es mir mit der Morini ergeht und hoffe natürlich auch auf weitere Rückfragen so zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten zu bekommen.

Bin erstmal Schrauben und Ersatzteile besorgen! :lol:

Beste Grüße ausm Isarwinkel
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Eine alte Morini bekommst Du immer wieder zum Laufen. Es kann eine Weile dauern bis alle Fehler, auch Bastelfehler, entdeckt sind. Würde erst mal fahren und beobachten. Neue Reifen, neues Öl und Bremsflüssigkeit. Und die Bremspumpen am besten mit Unterdruck entlüften. Der Rest wird sich zeigen.
Viel Spaß damit und natürlich herzlich willkommen bei uns "Kranken".
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Hardl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 07:07
Wohnort: Erding/Mühldorf

Beitrag von Hardl »

Servus Jo,

es freut mich, daß Du Dich durchgerungen hast zu Deinem Kauf, Dieter war sicher eine hilfreiche Unterstützung. Ich denke bei Dir ums Haus sind ausreichend enge Kurven, um eine Tremezzo artgerecht bewegen zu können und wünsche Dir viel Freude dabei.
Mich hat es wegen meiner neuen Liebe von der Isar an den Inn gezogen (Mühldorf), aber vielleicht sieht man sich trotzdem mal bei der einen, oder anderen Gelegenheit.

Schöne Grüße
Gerhard
JoeStain
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 00:28

Beitrag von JoeStain »

Soo, um die die es interessiert auf dem Laufenden zu halten.
Inzwischen sind beinahe alle Teile die gemacht werden müssen bestellt und auf dem Weg zu mir.

Derweil steht die 3 1/2 ziemlich zerlegt in der Garage und wartet auf die Neubestückung.

Ich hatte eigentlich vor den E-Starter auszubauen, hat da jemand evtl. eine "Anleitung" dazu parat, oder weiss was man beachten muss?

Was für eine Batterie würdet ihr dann nehmen, 9 AH sollten doch dicke langen oder? Habt Ihr da eine konkrete Empfehlung?

Genauso bräuchte ich noch Empfehlungen zu Zündkerzen und Öl.

Achja, hat jemand von Euch schonmal das Lenkradschloss Ausgetauscht, da war leider kein Schlüssel zu vorhanden.

@ Gerhard: Man sieht ja ohnehin kaum Morinis, da ist es gar nicht so unwahrscheinlich sich mal über den weg zu laufen, bzw. besser zu fahren.


Beste Grüße aus dem Isarwinkel,

Jonathan
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo jonathan,

ohne anlasser geht das auch mit einer kleineren batterie, ich bin mit 3Ah unterwegs.

zu kerzen und öl bietet sich der "suchen" knopf im forum an, da gibt es einige beiträge dazu.

der fehlende lenkschloßschlüssel ist natürlich ärgerlich.
eine möglichkeit: du zeigst dem graukittel ein bügelschloß o.ä., mit dem du deine morini am wegrollen hinderst.

eine andere: du tauscht das schloß aus.
ich kenn schlösser von Neiman (gibts überall, mit schwenkdeckel und einer kerbniete) und von ZADI ("Z" in der aufnahme am lenkkopf, abdeckkappe hat zwei kerbnieten). bei letzteren ist der quader, in dem die verriegelungen und deren federn sitzen, breiter. ein Neiman schloß wackelt hier fürchterlich.

viel erfolg.

gruß aus dem badischen
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Neues Mitglied MM 3 1/2

Beitrag von Wolf1 »

@Jonathan:

bei meiner MM habe ich auch das Lenkschloss gewechselt, da Schlüssel nicht mehr vorhanden war.
Ersatz bekommst Du bei W. Tritsch, passt super!

Zum Wechsel:
1.Vorsichtig die Abdeckklappe abhebeln (mit dünnen Schlitzschraubendreher, Stück für Stück, den Kerbniet kann man sogar nach dem Abhebeln weiterverwenden)

2. Mit einem 3.0mm Bohrer genau zwischen Schliesszylinder und den Gehäusevierkant ca. 15mm tief hineinbohren- damit werden die Verriegelungsstifte zerstört.

3. Mit einem stabilen Schlitzschraubendreher versuchen den Schliesszylinder nach links zu drehen.

4. Klappt das noch nicht, dann mit 4.5mm Bohrer weiter aufbohren.

5. weitermachen wie bei 3,

6. Irgendwann rutscht das Schloss etwas heraus- jetzt mit einer Kombizange o.ä. das Schloss packen und rausziehen.

7. Späne entfernen.

8. Neues Schloss mit Schlüssel einführen und verriegeln. Feder nicht vergessen und etwas einfetten.

9. Abdeckblech und Kerbstift anbringen und solange reinklopfen bis das Blech "stramm" sitzt aber sich noch drehen lässt.

10. Fertig!

Je nachdem, wie gut man beim Bohren "trifft", ist das in ca. 15 Minuten erledigt- maximal in 30 Min.

Viel Erfolg

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“