Neueinsteiger mit zahlreichen Fragen zur Moto Morini 3 1/2

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Jo,

so spät noch am schreiben/schrauben.
Respekt, da geht ja was.

Als Batterie, ohne Anlasser, genügt z.B. Akku
Hält zwar nicht ewig, ca. 3-5 Jahre, aber bei dem Preis dann leicht gewechselt.

Als Öl nehme ich ein Mineralisches 20W50.

Kerzen wurden bereits behandelt, viele haben gute Erfahrungen mit den Irridium. Habe ich selbst noch nicht getestet.

Wegen dem Lenkerschloß würde ich vorerst nichts machen (hilft sowieso nicht ernsthaft). Für TÜV einfach ein kleines Fahrradschloß als "loses Zubehör" mitnehmen und gut ist es. Sollte mal eines hergehen, kannst du immer noch die Wechselprozedur machen.

Viel Erfolg und laß wieder mal einen Zwischenstand hören.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
JoeStain
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 00:28

Beitrag von JoeStain »

Servus Zusammen,

es ist mal wieder einiges gegangen in den letzten Tagen.
Die Maschine steht nun wieder Komplett zusammengebaut in der Garage und springt mit einem Kick sofort an.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass es trotz neuer Dichtungen am Krümmer bzw. der Krümmermutter undicht ist, jedoch nicht viel.

Des weiteren habe ich Folgendes Problem:

Der Hintere Zylinder wird deutlich Wärmer, der Vordere so gut wie gar nicht.
Auch hat die Einstellung vom vorderen Vergaser kaum einen spürbaren Einfluss auf den Lauf des Motors.

Die Zündkerzen habe ich beide mal rausgedreht, die vorne schaut eher aus wie neu, die hinten ist schwarz...

Erste Annahme war, dass eine der Zündkerzen einen weg hat, also habe ich die beiden einfach mal getauscht, das Verhalten war aber immer noch genau gleich.

Zweite Annahme: Die Zündung läuft gar nicht am vorderen Zylinder... Auch Fehlanzeige, Zündfunke wunderbar.

Aus dem Rechten Krümmer, der am vorderen Zylinder hängt bläst es doch ordentlich stärker als aus dem Linken. Durch das Interferenzrohr muss das aber nicht zwingend etwas heißen.


Zusammenfassend

Im Leerlauf scheint der vordere Zylinder nur mitgezogen zu werden, während der Hintere die ganze Arbeit verrichtet und recht schnell heiß wird.

Gibt man etwas Gas, dann spürt man im vorderen Krümmer auch eine gewisse Wärmeentwicklung, jedoch nie so stark wie beim hinteren.
Die Zündkerzen kann man ausschließen, Zündfunken springen wie sie sollten.

Nun einige vllt. dumme Fragen oder Ideen:

Kann so etwas passieren wenn man beim Riemenwechsel um einen Zahn verrutscht?
Allgemeines Problem durch die Ventile?

Ansonsten ist die Tachowelle der Moto Guzzi V35 und ein paar NGK Zündkerzen bestellt und bis auf die Probleme mit dem Motor ist das gute Stück komplett hergerichtet für den TÜV und folgende Ausfahrten.

Beste Grüße,

Jonathan
peter73
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 01:37
Wohnort: 73760 Ostfildern

Beitrag von peter73 »

Hallo Joe,

ich hatte genau die gleiche Problematik, allerdings an der 250 V.
Nach Einstellen der Zündung (Abblitzen) und synchronisieren der Vergaser war dann alles i.O.
Hatte auch was größeres befürchtet, wars dann aber doch nicht.

Mach das Vergaserprozedere mal durch (Gleichlauf beider Schieber, LL-Drehzahl und Gemisch einst.; gibt mehrere Threads hier), dann wird das !

Viel Erfolg ! :D
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Jonathan,

zuerst ein Tip:
bei neuen Krümmerdichtungen musst du anfangs dauernd die Mutter nachziehen, da die Dichtungen sich unter Wärmeeinfluß anfnags etwas setzen. Danach ist es sinnvoll, die Mutter zu sichern, da sich die vordere gerne mal losdreht und das Gewinde beschädigen kann.

Eine einfache Kontrolle der Komponenten der Zündung ist, die beiden Boxen unter dem Tank von vorne nach hinten und umgekehrt zu wechseln. Dazu muss man die beiden roten Kabel vom Pickup tauschen und gleichzeitg die beiden Zündkabel wechseln.
Bleibt der Fehler bei dem vorderen Zylinder, ist es eine Vergasersache. Wechselt der Fehler auf den hinteren Zylinder ist es entweder der Pickup oder eine Zündbox.
Sollte es eine Vergasersache sein, muss zunächst mal eine Grundeinstellung und Synchronisation durchgeführt werden.

Nach deiner Schilderung glaube ich eher, das es ein Vergaserproblem ist.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Werner Wilhelmi hat geschrieben: Eine einfache Kontrolle der Komponenten der Zündung ist, die beiden Boxen unter dem Tank von vorne nach hinten und umgekehrt zu wechseln. ...
Bleibt der Fehler bei dem vorderen Zylinder, ist es eine Vergasersache.
Ist nicht ganz korrekt, oder? Bei diesem Test könnte es ja auch der Pickup sein, weil er immer noch Signal zu den gleichen Zylindern gibt.
Werner Wilhelmi hat geschrieben: Wechselt der Fehler auf den hinteren Zylinder ist es entweder der Pickup oder eine Zündbox.
Also nur Zündbox (oder Zündkabel, Stecker etc.)

Ich gebe dir aber recht, klingt mehr nach einem Vergaserproblem. Wäre es der Pickup, wäre der Zylinder eher "völlig tot".
JoeStain
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 00:28

Beitrag von JoeStain »

Soderle,

es war tatsächlich der Vergaser, da waren die Düsen komplett dicht!
Ein mal Saubermachen war angesagt.

Nun Schnurrt es wie es sollte, wenn man das bei der Morini überhaupt noch Schnurren nennen darf.

Nach der neuen Tachowelle ist auch das Zeigerspringen beseitigt, nächste Woche gehts dann wohl zum TÜV!

Vielen Dank Euch Allen für die immer flotte und vor allem auch immer treffende Unterstützung, echt super!


EDIT:

Sie hat TÜV und sie fährt sich grandios! ist ja eher ein Schienenfahrzeug als ein Motorrad!

PS: Jemand im Raum südlich von München der sich gut mit den ganzen Feineinstellungen auskennt? Ventile, Kupplung, Vergaser, Zündung?


Beste Grüße,

Jo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“