camel designstudie

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

camel designstudie

Beitrag von vamiracing »

soo gemeinde, seit gestern hab ich endlich auch ne camel :D


Bild

nach der offroadtour in frankreich/italien mit der kanguro, bin ich auf den geschmack gekommen: http://www.youtube.com/watch?v=cQofhMaTVKU
und http://www.youtube.com/watch?v=fowc9dL8Uyw


das teil macht technisch einen guten eindruck, aber optisch ist einiges zu machen...ich spreche nicht von den LKW-Rückspiegel oder dem Katzensarg hinten auf dem gepäckträger: sondern starke blasenbildung am gfk tank...so kann ich nicht auf die straße (nächste woche weiss ich was der tüv sagt....)


jetzt überleg ich entweder den zu restaurieren (reinhards radikalkur wie in der oldtimer praxis beschrieben) oder "irgendwie" neu anfertigen.....letztere würde die möglichkeit anbieten den tank auch etwas zu vergrößern, bzw. die "zum lenkkopf aufsteigende unterkante" zu begradigen, was die linie insgesamt verbessern würde...zb so: (oben sieht man den vergrößerten tank, unten das Original)

Bild

am liebsten würde ich das als stahltank umsetzen...hat jemand eine idee was man da als ausgangsbasis nehmen könnte? kanguro tank? 500er s? die unterseite wird wohl schwierig, da ist maßarbeit gefordert....

für jeden hinweis dankbar, hat jemand blecharbeiten am tank irgendwo in deutschland machen lassen?

weiterhin: möchte vorne eine scheibenbremse....werd mich mal umschauen ob man da die gabel (vorderrad einer 600er xt reinbekommt....die kriegt man zumindest billig....

gruß, mirko
Zuletzt geändert von vamiracing am Donnerstag 8. August 2013, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Mirko,

Schön, dass sie ein artgerechtes Zuhause gefunden hat.
Hab ich schon mal gesehen.

Bild

Ich wünsche Dir einen langen Winter.
Wenn Du ein Scheibenbremsrad verbauen willst, vergesse die Restauriererei und
nehme einen 3½er Tank.
Der hat auch mehr Reichweite als die 100 km original.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

quattro hat geschrieben:Hallo Mirko,

Schön, dass sie ein artgerechtes Zuhause gefunden hat.
Hab ich schon mal gesehen.

Bild

Ich wünsche Dir einen langen Winter.
Wenn Du ein Scheibenbremsrad verbauen willst, vergesse die Restauriererei und
nehme einen 3½er Tank.
Der hat auch mehr Reichweite als die 100 km original.

Reinhard
danke reinhardt, guter tipp! den 3einhalber tank halt ich mal hin und dann sehn wir mal. was dabei rauskommt. einen alten kangurotank hab ich schon mal da....

gruß mirko
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Mirko,

haste dat Ösi Camel geholt - hähä ;-)
Man könnte mit viel Anpassungsarbeit einen 500er Tank verwenden, möglicherweise auch ein von der Tremezzo. Das GFK Fass hat ja auch die Aussparungen für den Lufikasten.
Ich hab einen 500er Sei-V Tank mal draufgelegt - leider geht dann die, wie ich finde, sehr schöne Linie der MK II Camel flöten.
Bei der MK I Camel ist es eher möglich mit dem 500er Tank zu arbeiten, auch und vor allem weil dort andere Seitendeckel verbaut sind. Man könnte den Tank mit laminieren an die gewünschte Form anpassen. Dann macht man aber einen Komplett Umbau.
Die Beschichter in München (Reinhard, warst du nicht auch dort?) machen einen ganz vernüftigen Eindruck. Von daher würde ich, auch wenn man alle 100km anhalten muss um nachzufüllen, diese Variante vorziehen und eine schöne MK II wieder auf die Straße bringen.
Von denen gibt es wirklich nicht viele!

Also, halt uns auf dem laufenden.

Viel Erfolg
Achim


ps. ich bin morgen bei einem Tankbauer bei uns um die Ecke um meine undichtes Fass der Silver Bullet flicken zu lassen. Ich werd ihn mal fragen, was er für so einen Tank in Alu nehmen würde.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

morini hat geschrieben: ps. ich bin morgen bei einem Tankbauer bei uns um die Ecke um meine undichtes Fass der Silver Bullet flicken zu lassen. Ich werd ihn mal fragen, was er für so einen Tank in Alu nehmen würde.
Haste damals beim Eintragen des Tanks der Silberbulette eigentlich ein Protokoll einer Druckprüfung beibringen müssen? Kann das im Prinzip jeder Klempner bescheinigen? wieviel Druck muß das Fass halten (viel kann es doch nicht sein)?

norbert
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: camel designstudie

Beitrag von hombre »

Schöne Bilder!

Grüße,
Hans
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

quattro hat geschrieben:Hallo Mirko,

Schön, dass sie ein artgerechtes Zuhause gefunden hat.
Hab ich schon mal gesehen.

Bild

Ich wünsche Dir einen langen Winter.
Wenn Du ein Scheibenbremsrad verbauen willst, vergesse die Restauriererei und
nehme einen 3½er Tank.
Der hat auch mehr Reichweite als die 100 km original.

Reinhard
Hallo Mirko,

ein Tank von einer 500er Strassenmaschine passt sehr gut. Ich habe schon einen Umbau gesehen.
Die Unterseite passt. Es gab nur ein kleines Problem beim Übergang zur Sitzbank und zu den Seitendeckeln.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:
quattro hat geschrieben:
Hallo Mirko,

ein Tank von einer 500er Strassenmaschine passt sehr gut. Ich habe schon einen Umbau gesehen.
Die Unterseite passt. Es gab nur ein kleines Problem beim Übergang zur Sitzbank und zu den Seitendeckeln.

Gruß
Werner
Hallo WErner, danke für den Hinweis! wäre toll ein foto einer camel zu sehen, die so einen 500S tank drauf hat...
jedenfalls schon mal gut zu wissen dass die unterseite passt

gruß mirko
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Mirko, Du musst mal in einem älteren Cameltankfred suchen.
Da war ein Bild drin.
Bim dann mal weg.....
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

quattro hat geschrieben:Mirko, Du musst mal in einem älteren Cameltankfred suchen.
Da war ein Bild drin.
Bim dann mal weg.....
Reinhard
das einzige was ich zum thema "500S tank auf camel" gefunden hab ist ein beitrag von Struppi2 aus Dresden Verfasst am: 14.6.2011, 9:48
Hier hat es schon einer mit dem Endurorahmen und 500er Tank versucht.
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3056 MFG Micha

leider ist in dem link gar keine camel zu sehen :roll:

wer kann mir ein bild von einer mk2 mit 500S-tank zeigen??
gruß, mirko
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

vamiracing hat geschrieben:...

leider ist in dem link gar keine camel zu sehen :roll:

wer kann mir ein bild von einer mk2 mit 500S-tank zeigen??
gruß, mirko

Hallo Mirko,

das ist ein Camel mit kurzer Gabel und 500er Tank/Sitzbank...

Ich muß nochmal suchen, irgendwo habe ich auch eine hochbeinige gefunden.
Ausserdem muß ich mal ´nen 500er Tank aufs Kamel stecken und fotografieren.

Gruß, Andreas
Bild
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

corsarino hat geschrieben:
vamiracing hat geschrieben:...

leider ist in dem link gar keine camel zu sehen :roll:

wer kann mir ein bild von einer mk2 mit 500S-tank zeigen??
gruß, mirko

Hallo Mirko,

das ist ein Camel mit kurzer Gabel und 500er Tank/Sitzbank...

Ich muß nochmal suchen, irgendwo habe ich auch eine hochbeinige gefunden.
Ausserdem muß ich mal ´nen 500er Tank aufs Kamel stecken und fotografieren.

Gruß, Andreas
wäre toll, denn ich find einfach nichts....
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

ich bin wohl einer der wenigen glücklichen Kamel Mark I Stahltankbesitzer und den geb ich nicht her! Aber ich habe noch eine GFK Mark I Tank Leiche, die ich als Muster zur Verfügung stellen würde, wenn sich jemand findet, der Stahl- oder Alutanks nachbauen lässt.

Bild

Ich komm übrigens deutlich weiter als 100km mit einer Tankfüllung.

Grüße aus Fernost, wo gerade ein Känguru im Regen steht und auf mich wartet,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Mirko,

ein Tank von einer 500er Strassenmaschine passt sehr gut. Ich habe schon einen Umbau gesehen.
Die Unterseite passt. Es gab nur ein kleines Problem beim Übergang zur Sitzbank und zu den Seitendeckeln.

Gruß
Werner[/quote]

So, hier kommt auch noch ein Bild.
Es ist in Frankreich aufgenommen.

Bild

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Das sieht doch prima aus!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Camel“