Zulassung / Vollabnahme 250V

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

peter73
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 01:37
Wohnort: 73760 Ostfildern

Zulassung / Vollabnahme 250V

Beitrag von peter73 »

Hallo Gemeinde,

meine Morini 250V ist soweit wieder hergestellt, daß ich den Gang zum TÜV und die Wiederzulassung wagen möchte ! :D

Problem: Das Moped ist seit ewigen Zeiten nicht zugelassen, war quasi ein Scheunenfund (-kauf) ohne Schlüssel und Papiere.
Sie war wohl mitte der 80er in Norddeutschland zugelassen und wurde vom Vorbesitzer auf einer Veterama erstanden.

Jetzt habe ich eine Briefkopie von einem baugleichen Modell, die der TÜV allerdings nicht anerkennen will.
Der Datenblattservice des TÜV hat anscheinend auch nichts entsprechendes auf Lager...

Wie gehe ich denn nun sinnvollerweise vor ? Geht eine Vollabnahme ohne Datenblatt überhaupt ?
Ein Prüfer verlangte von mir die Nummer der ABE; da die 250er jedoch wohl alle per Einzelabnahme in D zugelassen wurden, gibts überhaupt keine ABE... :?

Hatte von Euch schonmal jemand das Problem oder hätte Tips dazu ?


Danke schon im Voraus !

Gruß, Peter
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Peter,

ich habe erst kürzlich hier in Berlin meine brieflose 3 1/2er angemeldet bekommen.

Meine Erfahrung: Ob das klappt oder nicht, steht und fällt damit, welchen Prüfer man erwischt. Meiner hier ist ein kluger Mensch, der sich bei der Begutachtung ausschließlich auf sein eigenes technisches Wissen verlässt, und nicht auf bürokratische Bestimmungen. Die Tüvstelle hatte ein paar Untelagen zur 3 1/2er, die aber nicht auffindbar waren - trotzdem habe ich die Vollabnahme bekommen.

Vielleicht solltest Du vorher mit den Tüvleuten sprechen und fragen, ob sie sich mit Deiner Maschine auskennen.


Gruß, Robert
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Zulassung

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Peter,

der Meinung von Robert, kann ich mich nur anschließen,

du brauchst einen Motorradfachmann.

Beim TÜV gibt es da eine Liste. Nun versuche ich die hier mal reinzubekommen.

ok. Geht nicht ist ein PDF.

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... listen.pdf

Jedenfalls ist dort auch mein "Prüfer" drin, der mir vor 4 Jahren die Camel abgenommen hat.

Vorher anrufen und Lage schildern, Termin ausmachen, dann sollte es doch klappen,

sonst musst du eben zu einem anderen TÜV fahren.

Das Landratsamt kann auch noch eine Hürde sein, um eine rote Nummer zu bekommen.

Viel Glück , hartnäckig bleiben :lol:

Matthias
peter73
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 01:37
Wohnort: 73760 Ostfildern

Beitrag von peter73 »

Danke Euch allen ! Da sind gute Tips dabei, ich bleib dran ! :D
peter73
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 01:37
Wohnort: 73760 Ostfildern

Beitrag von peter73 »

PS: Über Brief-/Scheinkopien (gerne gescannt, ohne Namen, mit durchge-xten letzten 3 Fg-nrn. o.ä.) von 250 V (J) würde ich mich sehr freuen !

Wenn ich da mehrere vorlegen kann, lassen sich die Herren vom TÜV evtl. doch erweichen...

Grüßle ! :)
peter73
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 01:37
Wohnort: 73760 Ostfildern

Beitrag von peter73 »

Es ist geschafft, meine 250er ist offiziell und legal wieder auf der Strasse !
Yippiiieeee :lol: :lol: :lol:

Gestern Vollabnahme bei einem sehr netten und kompetenten TÜV-Prüfer
und heute Zulassung bei ebenso fitten Landratsamt-Mädels.
Geil !

Jetzt erstmal a bissl fahren und ins Morini-Feeling reinkommen... :P


Viele, vielen Dank an alle die mich unterstützt haben und Brief/Scheinkopien schickten - das hat absolut geholfen !
Scheint ja irgendwie selten zu sein, die 250 2C...
ronald
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:02
Wohnort: Schierling
Kontaktdaten:

250 VjC

Beitrag von ronald »

Gratuliere Peter
die 250 VjC ist wirklich selten, meines Wissens gibt es in zugelasenem Zustand nur ca.15 Stück in Deutschland. Darüber sicherlich noch so einige aber nicht zugelassen. Wäre interessant hier eine Liste aufzumachen ;-) Demnach hat der

Peter 1
Ronald 1
Schini 1
Mirko 1
Mathias 1
und wer noch ?

Grüße Ronald :D :?:
Ronald.
Aber er hat immer gut gegessen !
http://www.moto25.de
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo!
Der Markus hat auch eine!
Seit 1997 zugelassen.
Schönen Gruß aus der Eifel
Markus
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Der Werner hat eine, original "kackbraunmetallik" auf 07er Kennzeichen mit 10.000 km.
Der Heiner Eisenbeiß hat eine und fährt viel damit herum.
In der Familie von Bummi existiert auch eine zugelassene.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ronald
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:02
Wohnort: Schierling
Kontaktdaten:

250 VjC

Beitrag von ronald »

Peter 1
Ronald 1
Schini 1
Mirko 1
Mathias 1
Werner 1
Eisenbeiß 1
Bummi 1
Markus 1

macht summa summarum IX :P

und wer noch?
Ronald.
Aber er hat immer gut gegessen !
http://www.moto25.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“