Ursachenforschung pulsierender Bremshebel

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Ursachenforschung pulsierender Bremshebel

Beitrag von MarsL »

Hallo Leute,

ich habe das Problem hier schon einmal angesprochen, aber der Ordnung halber hier mal ein neuer Thread.

Problem: Pulsierender Bremshebel und ruckelnde Bremse

Man könnte einfach nur die Bremsscheiben und Klötze tauschen - aber das ist mir jetzt zu einfach - und vor Allem zu teuer. Mich interessiert auch die Ursache.

Da es bedingt durch die über den Umfang sich ändernde Bremskraft/Bremspunkt von der Scheibe kommen muss, kann es entweder:

- Unparallelität (ungleiche Dicke über Umfang) oder
- Planschlag (Abweichung von der idealen Umfangslinie) sein

Beides habe ich vermessen um es anschließend Flachschleifen zu lassen (dann passt es aufs Tausendstel, also besser wie neu)

Das Ergebnis sieht man auf dem Foto: Parallelität: 0,02mm / Planschlag bis zu 0,33mm

Bild

Ich habe den Planschlag ganz Außen und den Innenring gemessen, man sieht deutlich, dass beide den geleichen Verzug haben. Ob dieser schon bereits an der Anschraubfläche der Felge/der Scheibe ist, kann am Motorrad leider nicht messen.

Ich denke, dass die Parallelität (obwohl kleinerer Wert) der kritischere Wert ist, da beim Planschlag der schwimmende Bremssattel ja mitwandern kann.
Dieser wäre auch leichter rauszuschleifen, bzw. würde nicht so viel Aufmaß abnehmen.

Um da jetzt mal Nägel mit Köpfen zu machen, es weiß doch bestimmt jemand von Euch die Anzahl + Durchmesser der Bremssättel und den Durchmesser der Bremspumpe?
Dann würde ich das als Fleißaufgabe mal durchrechnen!

Wär cool, wenn wir das lösen könnten, dann hätten wir eine gute Grundlage, falls ihr das Problem auch mal habt... würde gleich mal durch meine Connections nen Festpreis zum schleifen raushandeln! ;-)


Gruß
Marcel
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Vermutlich Scheiben hinüber... gab es ja öfter - da hilft dann auch nichts außer tauschen!

Einfach mal bei freiem Vorderrad testen, indem man etwas ganz nah an die Scheibe bringt und dann das Rad dreht... unterschiedliche Abstände schon optisch... ab in die Tonne.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

Hey Armin,

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass ich mir hier weit mehr Gedanken gemacht habe! Ich habe die Scheibe mit feinmesswerkzeug vermessen und bekomme die auch für 10% des neupreises wieder perfekt hin.
Die 450€ für neue Bremsscheiben kann ich auch anders investieren....
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Also bei "Planschlag" war ich erst mal nicht sicher was Du meinst.
Abweichung von der idealen Umfangslinie?
Meinst Du so was ein der Aussendurchmesser schwankt?
Das wäre Wurscht die Bremsbeläge Schleifen ja trotzdem auf einer Kreisbahn ob da ein bisschen Bremsscheibe übersteht ist doch egal
Ich denke aber Du meinst was anderes?

Das "Eiern" der Scheiben richtig?
Also wenn man von vorn draufschaut wie sie nach rechts oder links ausweicht? Also Seitenachlag?
Da wäre dann Schleifen rausgeschmissenes Geld wenn der Träger verzogen ist

Übrigens has Du keine Schwimmsattel sondern Festsattelbremsen. Da weicht nix aus.

Gruß
Hartmut
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

Ja mit Planschlag bzw. Planlauf ist das Eiern gemeint. Sorry Hartmut, mit umfangslinie habe ich etwas Verwirrung gestiftet. Gemeint ist quasi die umlaufende Seitenlinie.

Egal, Fakt ist der Innenring ist verzogen und die halbschwimmende Lagerung zur Scheibe kann so viel nicht mehr kompensieren.
Am Ende sind es an der Scheibe nur noch 0,15mm. Wenn die beidseitig weggeschliffen werden - also insgesamt 0,3mm - dann ist am Ende die Scheibe mit 4,2mm gut im soll :wink:

Das wird schon noch...

Ich werde mal schreiben, was am Ende rausgekommen ist, falls mal wieder jemand das Problem haben sollte...

Gruß
Marcel
beast1965
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 00:54

Beitrag von beast1965 »

hallo hallo

ok,messen alles schön und gut,da weiß man wo es krumm ist
und wievielaber wenn halt etwas krumm einfach richten.
habe ich schon 2mal was zugeschrieben wie man die scheiben
ganz einfach und sicher am moped richten kann,überhaupt kein
thema.zumal wenn der innenring krumm ist.schleifen haben wir
schon vor 30jahren gemacht wo man kein geld hatte für andere oder neue.
aber meistens auch nur wenn se ziemlich rau waren die scheiben,eher weniger
weil sie krumm waren.

dat schleifen bringt in meinen augen nur was wenn die scheiben selber
unterschiedlich dick sind.kommt ja auch schonmal vor.dann sicher top.
alles andere kann man ganz einfach so erledigen.

aber jeder wie er meint......ich meine halt so.
man kann sich auch viel arbeit machen wo es nicht nötig ist......

mfg thomas
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

Hey Thomas,

hab das mal nachgelesen was Du geschrieben hast. Hab das mittlerweile Ähnlich versucht, allerdings mit Kunststoffhammer. Hab jetzt beide Scheiben auf ca. 0,1 mm Planlauf und es fährt sich schon deutlich besser - aber noch nicht wirklich gut.
Den Rest lasse ich jetzt schleifen, da ja auch die Scheiben ca. 0,02 mm unterschiedlich dick sind.

Du hast auch geschrieben, dass genau diese Scheiben das gerne machen... kennst Du auch den Grund?


Gruß
Marcel
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Meine Bremsscheiben haben auch dieses pulsieren, im kalten Zustand deutlich weniger als im warm gefahrenen. Hatten sie auch schon von Anfang an. Langsam fängt es an mich zu nerven und wenn ich mir die Preise so anschaue, was neue Teller kosten, dann würde ich meine deswegen nicht gleich in den Hochofen schicken, denn prinzipiell sind sie ja nicht defekt. Wenn man die Dinger durch's abschleifen wieder hinbekommen kann (nach Aussage von Kfz-Werkstätten übrigens ein gängiges Prozedure bei Autobremsscheiben), dann geb ich das gesparte Geld eher für Benzin aus und fahre, als dass ich mit leerem Tank "Tolle Braking Wave" in der Garage bestaunen kann. Und so schlecht sind die orig. Bremboscheiben nicht, wie vor langer Zeit mal in einem Thread festgestellt wurde, find ihn leider gerade nicht. Wenn die vernünftig gerade laufen und man andere Beläge verwendet, dann gibt es wohl sicher keinen Grund zur Klage. Schließlich findet man die orig. Brembos auch auf der Renncorsaro vom Rainer, wenn ich die Bilder vom Fischereihafenrennen richtig im Kopf habe.
Also Marcel, ran an's schleifen und zumindest mich würde das Ergebnis interessieren.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
beast1965
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 00:54

Beitrag von beast1965 »

MarsL hat geschrieben:Hey Thomas,

hab das mal nachgelesen was Du geschrieben hast. Hab das mittlerweile Ähnlich versucht, allerdings mit Kunststoffhammer. Hab jetzt beide Scheiben auf ca. 0,1 mm Planlauf und es fährt sich schon deutlich besser - aber noch nicht wirklich gut.
Den Rest lasse ich jetzt schleifen, da ja auch die Scheiben ca. 0,02 mm unterschiedlich dick sind.

Du hast auch geschrieben, dass genau diese Scheiben das gerne machen... kennst Du auch den Grund?


Gruß
Marcel

hallo marcel

hört sich ja schonmal gut an,und wie man sieht.es geht.
ich nehme allerdings immer ein langes rohr und führe
es zwischen holm und innenring zum drücken.da hat man
dann halt doch mehr gefühl für die sache.

warum manchmal speziell bremboscheiben unterschiedlich
dick werden,nein das weiß ich leider nicht.bei vielen 12bmw
modellen war das auch ein starkes problem bis halt dann endlich
mal einer drauf kam mal die scheiben auf ihre stärke zu messen.
und siehe da manchmal reichten schon 0,02bis0,04mm in der
stärke aus um genau dieses pulsieren zu verursachen.
aber ist dann ja auch ziemlich klar warum.......

weil du jetzt zb.mit 0,1mm schlag,man da müßte das alles super gehen.
meine pro brake(sind von braking,nur viel günstiger)haben das ja schon.
nur halt wie gesagt,wenn die scheiben halt verschieden stark sind,
dann ist schleifen ne gute sache uind alles müßte wieder top sein.
allerdings wird man auch dann nur mit guten belägen eine top bremsperform.
hinbekommen.und da muß ich rico recht geben,da braucht man dann keine
neuen oder gute gebrauchte scheiben zu kaufen.ich bin eh der meinung das
vieles auch was für die optik ist und das ich zb.mit oder ohne wave design
nicht später oder früher bremse.habe halt kein problem mir ruppeln,pulsieren
oder sonstwas.dafür sind die scheiben echt gut,und etwas besser im ansprechverhalten der bremse.aber für das was wir auf der straße fahren ist mit guten belägen auch so eine klasse performence erreichbar.bei meiner super duke waren keine wave montiert und bremste wie die hölle.....also.
die hat übrigens die gleichen scheiben verbaut,aber richten mußte ich sie auch.

meld dich wenn geschliffen....

mfg thomas
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

@Thomas: find ich gut, dass Du auch mal von der Bauteiltechnischen Seite her analysiert hast!

Ich glaube ja der Hund ist irgendwo bei der Schwimmenden Lagerung begraben. Irgendwas sitzt da von Anfang an zu fest. Durch die thermische Belastung wird der Ring krumm - und dann irgendwann durch die Wellenform die Scheibe ungleich dick... und schon hat man die Scheisse. Eigentlich sollte die schwimmende Lagerung genau das verhindern.

Ich meld mich auf jeden Fall... Dienstag gehts auf die Schleifmaschine.

Gruß
Marcel
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

die lagerung gaengig machen:
http://www.youtube.com/watch?v=1qoPqN2GBdw

Hab die ganz billigen waves (china, um die 150eur pro satz) darauf, 20k, keine probleme bis jetzt
Bild

mit ebc sinterbelaege und hinten allerdings brakingscheibe, ist die einzige passende
Bild
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
beast1965
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 00:54

Beitrag von beast1965 »

MonstroMorini hat geschrieben:die lagerung gaengig machen:
http://www.youtube.com/watch?v=1qoPqN2GBdw

Hab die ganz billigen waves (china, um die 150eur pro satz) darauf, 20k, keine probleme bis jetzt mit ebc sinterbelaege und hinten allerdings brakingscheibe, ist die einzige passende
hallo rob

dazu sage ich jetzt besser nix.....grins.
ich war schon immer davon überzeugt das die bremsscheiben
aus china mit sicherheit ok sind.die können ja auch mit die besten
schwerter schmieden,warum sollten die also keine guten b.scheiben
bauen können?nur halt ohne tüv und ganz ganze tam tam.
aber wie man ja lesen kann,und nicht nur von dir,sind die ja auf
jeden fall mal zu gebrauchen.mehr sag ich nich dazu sond werde
ich evtl.noch gesteinigt.....grins.....genauso wie die hebel,die
funkt.einfach.hab genug bekannte die die verbaut haben.

mfg thomas
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Das Problem liegt doch hier an einer ganz anderen Stelle - stell Dir vor Du rauscht in ein Auto (soll vorkommen) und der Gutachter bemerkt die Scheiben ohne ABE und ist eh der Meinung, dass Du es hättest "verbremsen" können müssen (bei 50 km/h *g*)... da sind die paar Euro mehr bei der Anschaffung plötlich Penuts, wenn den Schaden selbst zahlen darfst (für etwa 340 gibt es einen Satz Wave mit ABE).

Heute gibt es sowas zwar wenigstens nur noch bei kausalen Zusammenhängen, weswegen man an einigen Stellen schon ein Auge zudrücken darf, aber das wäre mir bei Bremsen zu heiß...

Außerdem sollte man auch mal die Betriebskosten überdenken, die man so hat... ein Staz Reifen für gut 200 Euro hält 3000 Kilometer (okay - manche schaffen auch 5000, ich weiß)... wie lange halten Bremsscheiben???? Also meine haben 50000 runter und sind noch nicht an der Verschleißgrenze...

Somit Reifen pro Kilometer = 7cent (aufgerundet)

Bremsscheiben (bei 50000 und 340 Euro) = 0,7 cent (aufgerundet) pro Kilometer...

Aber muss jeder selber wissen :nichtverstehn:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Noch haben wir kein TuV - und die sollten die bremswirkung pruefen, nicht ob die marke stimmt :evil:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Thomas, sicher sind die Bremsscheiben bei mir auch aus optischen Gründen dran, in erster Linie war das aber das Gewicht. Technische Notwendigkeit war das sicher nicht meine waren nicht mal krumm.
Gut bei mir ist es jetzt auch nicht so dass es deshalb nicht mehr reicht um den Tank zu füllen, dann würde ich das auch nicht machen.
Weiß nicht wo Du das geschrieben hast, aber den Träger richten find ich richtig. Hab ich das richtig verstanden, Rohr zwischen Gabelrohr und Bremsscheibenträger und dann biegen? Sollte ja mit entsprechender Vorsicht gehen. Würd mich interessieren.

Zu dem China Kram, sicher kann das gehen aber wer weiß das?
Der TÜV bremst ja nicht einmal um zu sehen ob das geht da ist schon ein bisschen mehr erforderlich.
Bremsscheiben können auch reißen, das ist dann wenig lustig. Von den Zulassungsproblemen bei einem Unfall mal ganz abgesehen.
Da hab ich keine Lust den Tester zu spielen.
Im übrigen sehe ich das so dass die Kosten gegenüber Reifen und Benzin wohl vernahlässigbar sind.

Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“