Ursachenforschung pulsierender Bremshebel

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MonstroMorini
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Beitrag von MonstroMorini »

dettmer hat geschrieben:
.....
Bremsscheiben können auch reißen, das ist dann wenig lustig. Von den Zulassungsproblemen bei einem Unfall mal ganz abgesehen.
....
Teure brembo's auch.....
Bild

(und braking und ebc auch....)

Aber wie gesagt, noch gibt es bei uns kein TuV und keine vorgaben von freunden des herstellers ueber zwingend zu montieren teile.....
Auch hier waere eine "E" zulassung etwas dass die europolitiker mal machen koennten, fuer alle "universelle" wartungsteile (reifen, bremsen, kette, usw)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
MarsL
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Beitrag von MarsL »

Krass... mich wundert, dass es den Rest nicht einfach abgerissen hat!

Naja bei Bremsen würde ich jedenfalls nie welche ohne TÜV nehmen. Da ist mir mein Leben zu schade und bei Unfall oder so kann es echt mal mächtig Ärger geben.

Habe bis jetzt mein Vertrauen immer in Namenhafte Hersteller gesetzt und wurde nie enttäuscht - außer jetzt mit den Brembo-Scheiben mit dem Verzug... da ist doch fast mal ne Mail an Brembo wert...


Gruß
Marcel
Rico
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Beitrag von Rico »

Klar kann man Armin nur recht geben, wenn man sich überlegt, wie lange die Scheiben dann halten (sollten).
Auf der anderen Seite gibt es aber, wie Rob ja gezeigt hat, keine Garantie dafür, dass nicht auch namhafte Hersteller Schund produzieren. Und wenn ich mir mal überlege, wie viele von uns mit den orig. Scheiben eines wirklich namhaften Herstellers Probleme haben, naja, dann fragt man sich schon, was da noch Qualität sein soll. Übrigens habe ich mal an meinem Audi Cabrio die EBC-Scheiben verbaut. nach dem dritten Satz in vier Monaten, weil sie sich ständig verzogen haben, eine sogar gerissen war, habe ich wieder originale verbaut.
Ich bin sicher kein Fan von billigem Chinazeug, im Gegenteil. Aber nur weil die wesentlich teureren mit ABE angeboten werden heißt das noch lange nicht, dass sie um so vieles besser sind. Mehr wollt ich gar nicht sagen. Wenn Rob nun seit über 20.000km problemlos damit unterwegs ist, halten sie schon mal besser als zumindest meine originalen Brembo's, denn die fingen bereits bei unter 10.000km das pulsieren an.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
dettmer
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Beitrag von dettmer »

Rob
Krasse Sache würd ich sagen, was Du da hast sieht mir mehr nach einteiliger Gusscheibe aus also eher so im Alter einer Königswelle?
Hast Du mal die Dicke gemessen, bei Untermass passiert so was.

Sagt ja niemand das das Zeug aus China nicht hält, nur weiß man ohne TÜV und ABE doch recht wenig darüber, ich habe keine Lust das zu testen.

Gruß
Hartmut
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Beitrag von 916 RS »

Für mich gibt es da nur eine Lösung:
Die billige:
Braking Komplett Set mit P4 Einzelbelagzangen und
Brembo Radialpumpe. Alles schön mit TÜV und ABE.
Und plug and play.

Oder Brembo set mit gefrästen Radialzangen.
Das beinhaltet dann natürlich einen Gabelumbau.
Das set hat auch TÜV.

Leute, bei den Bremsen spart man nicht.Da hängt der A... dran.
Und die Morini Original Lösung ist aus den 90igern und hat damals schon nicht funktioniert.

Den wenn ich mit einem Finger kein Stoppie produzieren kann ist für mich
irgendetwas faul.

Nur mal meine Meinung zu der Sache.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Siggi
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Beitrag von Siggi »

dettmer hat geschrieben: ... sieht mir mehr nach einteiliger Gusscheibe aus also eher so im Alter einer Königswelle?
Hartmut, ich tippe auf 3-Zylinder, La Merda, ähh Laverda
Siggi
hypsep
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Beitrag von hypsep »

Ja. Scheint definitiv Laverda zu sein. Ich kann es auch sehen.:lol:

Aber im Ernst: Schaut euch doch bei der Prüfstelle eures Vertrauens mal die Gruselecke an, in der die ausgebauten/beschlagnahmten Teile liegen.
Da kanns einem schon schwindelig werden mit was für Teilen -die sicherheitsrelevant sind- umhergedüst wird. Gibt mir jedenfalls immer zu denken, wenn Ich da hingucke.

Schönen Abend noch,
Harry
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Sicherheitsrelevant :?: :?: :?: :?:

Wenn ich sehe mit was für Schrottbremsen auch heute noch
PS starke Motorräder ausgestattet sind kommt mir das Grauen.

Da schreit die ganze dumme Politikerwelt nach ABS;

ABER BITTE STUEMPERBREMSEN :roll:

Was nuetzt das ganze wenn die Bremsperformance der verbauten Anlage
nicht annaehernt den Verzoegerungswert einer heute mit geringen Mitteln
produzierbaren guten Bremsanlabe hergibt.

Siehe 1098, 1198, KTM RC 8 u.s.w

Ich weiss von einem Todesfall, wo der Fahrer noch hätte Leben können ohne das unsägliche ABS.

Er hätte die Karre mit eine blockierenden Bremse noch wegschmeissen
können.

Mit dem ABS geradeaus stumpf ins Auto.

Also,
wenn ich lese das da aus Kostengruenden an Bremsscheiben versucht
wird rumzubiegen und zu schleifen hört beit mir der Spass auf.
Aber Bitte, wenn man den mit seinem eigenen Leben spielen möchte.

Wir reden hier nicht von blockierenden Bremsen.
Das kriegt man auch mit jeder Morini Bremse hin.
Sondern vom Anhalteweg in M pro sec.

Und wenn ich aus 100km/h nur 5M früher zum stehen komme rettet das mir
den A...... :!:

Sorry Jungs,
musste mal raus.
Nich uebel nehmen.

Bei diesem Thema kriege ich leicht nen Hals.

Schaut euch mal die Verzögerungswerte in SBK und Moto JP an.

Das ist technisch möglich.
Ohne ABS.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
beast1965
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Beitrag von beast1965 »

hallo jungs

oh oh hier gehts ja ab.....
also ich habe nur gesagt das diese china bremsscheiben
evtl.nicht schlechter sein müssen als andere!
habe aber noch nie welche selber in händen gehalten
geschweige denn verbaut.wenns ich hätte würde ich ja auch
was dazu sagen können.

an axel,dem seine aussagen und sein technisches wissen ich übrigens
sehr schätzte,und menschlich is er auch noch guuuut drauf.........

also,ich habe nicht an den scheiben rumgebogen,
sondern einfach nur axialschläge von ca.0,2bis0,3mm gerichtet.
und zwar am moped mit messuhr,ein richtbetrieb macht es auch
nicht anders,nur er wendet eine andere methode an da die scheibe
ja nicht an der felge montiert ist.
dieses ist sicher immer alles im grünen bereich bei diesen kleinen abweichungen,weil umbringen kann ich mich auch auf andere art und weise.
vor allem aber gehts ja dann da nicht nur um mich sondern auch noch um andere verkehrsteilnehmer und da trägt man dann verantwortung mit!

alles andere wandert bei mir sofort in die tonne,aber gute scheiben
wo halt nur der innenring leicht verzogen ist,also da sehe ich kein
problem drinne diese wieder in ordnung zu bringen.muß ich aber auch
schon länger nicht mehr,habe die pro brake wave,die werden von braking
hergestellt,gleiches material vom außenring,nur innenring halt das alte
design und fast 100euro günstiger wie ---richtige--- brakings.
sicher für den ein oder anderen mal ne gute alterative.
(außer für dettmer.....LACH,weil sie sind etwas schwerer wie die brakings)

desweiteren sehe ich es auch so wie die meisten hier,aber deswegen
müssen nicht getüvte teile nicht schlechter sein.bleibt trotz allem
meine meinung.aber ich habe solch wichtige teile auch noch nie ohne
tüv verbaut.

mfg thomas
MarsL
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Beitrag von MarsL »

Ja, das möchte ich nochmal klarstellen... Thomas hat da schon recht: solche Arbeiten mit Messuhr zu machen, ist in der gesamten technischen Welt Gang und gebe. Wir reden da von ein paar Hundertstel mm, wo diese teile verbogen werden.

@axel: um dich zu beruhigen - das rumschleifen findet auch auf richtigen rundflächenschleifmaschinen unter Beachtung von den geforderten Toleranzen und Maßen statt. Wir reden da ebenfalls von nem Hundertstel Bereich! Nebenbei bemerkt selber Prozess wie bei der Neuherstellung. Am Ende wird alles geschliffen, was genau sein muss.

Und nochmal in aller Deutlichkeit: wer dieses Equipment nicht zur Verfügung hat, oder dies nicht in eine Firma geben kann, die so etwas kann... Mit bissl rumbrobieren wird das sicher nix!

Gruß
Marcel

P.s. Hab heute nur paar hohe punkte wegschleifen lassen und alles spannungsarm montiert mit vorgeschriebenem Drehmoment (danke Andreas!) montiert. Sieht recht gut aus - Probefahrt morgen!
dettmer
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Beitrag von dettmer »

Marcel, ein paar ohne Punkte? Hast Du Pickelbremsscheiben?
Na ja übertreiben darf mans auch nicht ein Hundertstel Schlag ist mindestens erforderlich damit Deine Scheiben die Beläge wieder abschütteln, sonst klemmt der ganze Mist hinterher. Das ist dann noch schlimmer weils heiß wird und festgehen kann.
Kann mir allerdings nicht vorstellen dass man da unter ein Hundertstel kommt.

Axel
"Braking Komplett Set mit P4 Einzelbelagzangen und
Brembo Radialpumpe. Alles schön mit TÜV und ABE. "

100%, das ist genau mein setup und funktioniert ziemlich gut.

Thomas tja ich hab sie eh schon dran, nur kein Neid.

Hätte gar nicht gedacht dass das Thema Bremsscheiben solche Wogen schlagen kann, insbesondere da da es weniger kostet als die Reifen die natürlich vom Feinsten sein müssen.

Gruß
Hartmut
MarsL
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Beitrag von MarsL »

@Hartmut: Nein, meine Bremsscheiben sind nicht in der Pubertät ;-) Ein paar Hunderstel im Lauf braucht man, dass sie sich wieder frei machen, da geb ich dir absolut Recht! Laut Morini jedoch max 0,1mm
Problematisch ist jedoch ungleiche Materialstärke. Hier gibt Brembo in der Fertigungszeichnung nur 0,003mm an. Dies war auch mein Plan, da mein Schleifer jedoch gestern ein Zeitproblem hatte, konnte er nur paar hohe Punkte abnehmen, vielleicht reicht das schon, wenn nicht wird es nochmal ordentlich gemacht!

Für Alle, die sich das alles nicht vorstellen können hier sehr schön optisch das vorläufige Ergebnis:
Bild
Man kann jetzt deutlich hohe und tiefe Punkte sehen. Hätte mein Kollege nicht von der Maschine runter gemusst, hätte er sauber geschliffen und die andere Seite parallel dazu...
Das Braking Set sieht ja echt klasse aus! Würde ich auf jeden fall den originalen Brembos vorziehen!


Gruß
Marcel
beast1965
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Beitrag von beast1965 »

dettmer hat geschrieben:
Thomas tja ich hab sie eh schon dran, nur kein Neid.

Gruß
Hartmut
hallo hartmut

war echt nur ein scherz.....steht ja lach.....und neid,nein.

die pro brake sind echt gute scheiben,zusammen mit den
einteiligen brembo monoblocks,originalpumpe,braking
belägen eine wirkilich erstklassige und vor allem sehr gut
zu dosierende bremse.

gr.thomasBild
MarsL
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Beitrag von MarsL »

Ok, so eine geile Bremsanlage ist natürlich eine ganz andere Liga!
Nur der recht breite Angststreifen auf dem Reifen passt net so ganz dazu ;-)

Gruß
Marcel
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Jau Thomas,
so funzt das auch :wink:
Beinhaltet eben den Gabelumbau.
Oder wie bei Dir eine Spendergabel von einem
Fremdfabrikat.
Fehlte mir zum Glück noch die Radikalpumpe.
Nicht nur für die Eisdiele.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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