Ursachenforschung pulsierender Bremshebel

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

MonstroMorini hat geschrieben:Noch haben wir kein TuV - und die sollten die bremswirkung pruefen, nicht ob die marke stimmt :evil:
rob, ihr seid echt zu beneiden, unsere wikinger ebenfalls.
ich finde es klasse, dass euch NICHT "von oben" diktiert wird, was ihr zu tun oder zu lassen habt, dass ihr SELBST entscheiden könnt, was gut oder schlecht für euch ist.
ich hoffe, ihr könnt dieses kostbare gut noch viele jahre genießen. :spitze:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Bestimmt nicht da die EU ja gerade eine 2 jährige Begutachtung für Motorräder beschlossen hat...
Aber vielleicht hört dann die einjährige Geldschneiderei hier im Ösiland mal auf.
Andererseits gibt's hier zwar diese "Pickerlprüfung" aber das macht ne autorisierte (Auto)Werkstatt die von Tüten und Blasen keine Ahnung hat.
PVM Räder, Braking Scheiben, andeer Zangen, Pumpen, wissen die doch nicht.
In der Regel reicht alle Lämplein brennen es hupt es bremst irgendwie die Reifen haben Profil fertig.

Marcel, kann mir kaum vorstellen dass Du auf der Strasse den Vorderreifen weiter abfährst so wie das aussieht ist der hintere da schon am Ende, liegt an der unterschiedlichen Kontur, allerdings sieht das aus wie Dunlop und bei denen weiß ich das nicht. Bei den Metzler sieht der Vorderreifen ungefähr so aus wenn der hintere an der Kante abgefahren ist.
Die unfertig geschliffenen Scheiben sehen ja lustig aus, wie geht das ohne die Floater auszubauen?
Rundschleifmaschine mit Loch in der Mitte?
Wenn's der Bekannte erlaubt kannste mal ein Photo machen wenn die Scheibe aufliegt?

Thomas
Sehr schön, ok ich hab die Radialpumpe aber "nur" die P4 Sättel mit 4 Einzelbelägen die passen halt so an die Gabel, muss glaub ich auch ml die Fotokiste rausholen.

Gruß
Hartmut
beast1965
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 00:54

Beitrag von beast1965 »

dettmer hat geschrieben:
Thomas
Sehr schön, ok ich hab die Radialpumpe aber "nur" die P4 Sättel mit 4 Einzelbelägen die passen halt so an die Gabel, muss glaub ich auch ml die Fotokiste rausholen.

Gruß
Hartmut

hallo hartmut

wat du da verbaut hast ist schon absulut top.wollte ich auch machen.
aber dann konnte ich füp 500euro diese bimota delirio bekommen
und für 220euro diese monoblocks.einer war leicht beschädigt deswegen
der preis.und meine gabel habe ich damals für 450euro verkaufen können.
also normale p4 kosten gebraucht auch immer um die 150bis250euro.
von daher war es dann egal was ich einbaue.
brauchen tue ich das nicht,bin ein normaler mopedfahrer,sicher zügig,
aber keine renne oder sowas.und ob nun axial oder radial,diese beiden
zangentypen nehmen sich nix bei normaler fahrweise.die ersten super dukes
hatten ja auch diese p4 mit einzelbelägen und die bremsen wie die hölle
mit passenden belägen.

und mehr wie gut dosierbar und eine zunehmende bremsleistung wenn man
mehr zu zieht braucht man für die straße sicher nicht.alles andere was
extrem scharf ist ist auch immer mit vorsicht zu geniesen.deswegen
fahre ich diese anlage jetzt auch mit serienpumpe,dachte erst oh oh,kolben
evtl.zu klein weil ja die kolben in den zangen 4x34mm haben.
aber das funkt.echt super.hatte ja vorher ne braking radial verbaut.
aber damit war die anlage aber schlechter dosierbar da 19mm kolben.
im stand kann man den hebel fast bis zum gasgriff ziehen,aber das bremst
schon nach ganz wenig weg.aber jeder hat da auch ein anderes gefühl und gespür für.für mich is dat so echt top.

also alles im grünen bereich,und sone p4 nachzurüsten dat kann man
ja auf die schnelle machen.sind nicht so teuer,gute beläge rein und einmal
neue bremsleitungen müssen ja dran,da die verschraubung ja außen sitzt
und nicht oben drauf.und schon hat man echt was gutes.

mfg thomas
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

@Hartmut: Ja, in der Tat... das kommt schon auch stark auf die Reifenkontur an. Bei manchen geht das ganz gut, bei anderen schwieriger. Hab grad nachgeschaut.... ich komm auch net weiter ;-)

Das mit dem Schleifen ohne zerlegen geht so - geschliffene Stahlplatte mit dem Lockreis der Felge nehmen, aufschrauben und dann das ganze auf die Rundschleifmaschine. Hier kann man dann mit klassischer Flachschleifscheibe, oder stirnseitig die Rundschleifspindel nehmen. Letzeres ergibt den bekannten Kreuzschliff.
Da aber der Innenring so labil ist, dass die Schleifscheibe die Bremsscheibe wegdrückt als abschleift, kommt jetzt Plan B: Bremsscheibe auf 3 geschliffene, flache Magnete auf den Magnettisch legen, planschleifen, umdrehen und auf der neu geschliffenen Fläche ähnlich aufbauen. Dann wieder Plan (und somit auch parallel) schleifen. Und jetzt... noch die Anschraubfläche sauberschleifen. Dann passt sicher alles zusammen...
Bild kann ich leider nicht anbieten, da in der Firma einiges geheimhaltungspflichtiges rumsteht und deswegen stark auf Fotografien geachtet wird.

Gruß
Marcel
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

Also um das Ganze hier mal abschließen zu können: nachdem sie so geschliffen worden wie eben beschrieben, bremst es sich wieder wie neu! Absolut top! :wink:

Für alle die, die nicht unbedingt aus Optik- oder Performancegründen auf Wave-Scheiben wechseln möchten, preislich eine gute Alternative!


Gruß
Marcel
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“