250V: Paioli Gabel zerlegen, Simmerringe erneuern...
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- Bialbero
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250V: Paioli Gabel zerlegen, Simmerringe erneuern...
Ciao Morinisti !
Langsam nähert sich die Wiederbelebungsphase meiner 250V dem Ende - die Straße ruft !
Leider haben jetzt bei den ersten Proberunden die Gabelsimmerringe aufgegeben.
Verbaut ist eine Paioli-Gabel.
Kann mir bitte jemand in Stichworten die Zerlegung der Gabel und den Tausch der Dichtringe (4 Stück ?) beschreiben ?
Leider weiß ich auch nicht, welches Gabelöl und welche Füllmenge ich verwenden soll...
Bin für alle Tips dankbar !
Gruß, Peter
Langsam nähert sich die Wiederbelebungsphase meiner 250V dem Ende - die Straße ruft !
Leider haben jetzt bei den ersten Proberunden die Gabelsimmerringe aufgegeben.
Verbaut ist eine Paioli-Gabel.
Kann mir bitte jemand in Stichworten die Zerlegung der Gabel und den Tausch der Dichtringe (4 Stück ?) beschreiben ?
Leider weiß ich auch nicht, welches Gabelöl und welche Füllmenge ich verwenden soll...
Bin für alle Tips dankbar !
Gruß, Peter
Gabel
Moin Peter,
die Paioli Gabel kenne ich zwar nicht, aber die Vorgehensweise sollte ähnlich ablaufen wie bei den Marzocchis.
1. Rad und Bremse ausbauen
2. untere Schraube vom Tauchrohr lösen
3. Tauchrohr vorsichtig abziehen (vorher Öl ablassen)
4. die zwei Siris entfernen, neuen einsetzen (es reicht nur noch einer)
5. Tauchrohr wieder einsetzen und festschrauben.
6. An der oberen Gabelbrücke die Schraube (Inbus?) des Standrohres öffnen
7. Öl einfüllen
zu 7.: ich habe bei meiner Benelli pro Gabelrohr ca. 70ccm SAE 80 GL von Addinol eingefüllt- dämpft besser. Die Füllmenge bei den Paiolis müsstest Du ggf. selber rausbekommen, falls Du es genau wissen möchtest- da weiß ich nichts drüber.
Viel Erfolg,
Grüße
Wolfgang.
die Paioli Gabel kenne ich zwar nicht, aber die Vorgehensweise sollte ähnlich ablaufen wie bei den Marzocchis.
1. Rad und Bremse ausbauen
2. untere Schraube vom Tauchrohr lösen
3. Tauchrohr vorsichtig abziehen (vorher Öl ablassen)
4. die zwei Siris entfernen, neuen einsetzen (es reicht nur noch einer)
5. Tauchrohr wieder einsetzen und festschrauben.
6. An der oberen Gabelbrücke die Schraube (Inbus?) des Standrohres öffnen
7. Öl einfüllen
zu 7.: ich habe bei meiner Benelli pro Gabelrohr ca. 70ccm SAE 80 GL von Addinol eingefüllt- dämpft besser. Die Füllmenge bei den Paiolis müsstest Du ggf. selber rausbekommen, falls Du es genau wissen möchtest- da weiß ich nichts drüber.
Viel Erfolg,
Grüße
Wolfgang.
kleine Ergänzung zu den Gabel-Dichtringen:
Original wurden früher vom Werk sogenannte Radialsimmeringe wie wir sie vom Motor her kennen verwendet.
Um wohl die Dichtigkeit zu gewährleisten wurden zwei Stück pro Holm verwendet.
Dadurch ergibt sich leider eine höhere Reibung und länger Einlaufzeit.
Bei den heutigen Gabel-Simmerringen handelt es sich um Stangen-Dichtringe, die ja extra für axiale Beanspruchung konstruiert sind .
Deshalb verwende ich nur einen Gabel-Simmerring pro Holm. Durch das weglassen des zweiten Rings entsteht ja eine Lücke zum Sicherungsring. Dies habe ich durch einen entsprechend gedrehten Ring aus Kunststoff unter dem Gabel-Simmerring ausgeglichen.
Original wurden früher vom Werk sogenannte Radialsimmeringe wie wir sie vom Motor her kennen verwendet.
Um wohl die Dichtigkeit zu gewährleisten wurden zwei Stück pro Holm verwendet.
Dadurch ergibt sich leider eine höhere Reibung und länger Einlaufzeit.
Bei den heutigen Gabel-Simmerringen handelt es sich um Stangen-Dichtringe, die ja extra für axiale Beanspruchung konstruiert sind .
Deshalb verwende ich nur einen Gabel-Simmerring pro Holm. Durch das weglassen des zweiten Rings entsteht ja eine Lücke zum Sicherungsring. Dies habe ich durch einen entsprechend gedrehten Ring aus Kunststoff unter dem Gabel-Simmerring ausgeglichen.
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- Morinisti
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Re: 250V: Paioli Gabel zerlegen, Simmerringe erneuern...
Hallo Peter,peter73 hat geschrieben:Ciao Morinisti !
Langsam nähert sich die Wiederbelebungsphase meiner 250V dem Ende - die Straße ruft !
Leider haben jetzt bei den ersten Proberunden die Gabelsimmerringe aufgegeben.
Verbaut ist eine Paioli-Gabel.
Kann mir bitte jemand in Stichworten die Zerlegung der Gabel und den Tausch der Dichtringe (4 Stück ?) beschreiben ?
Leider weiß ich auch nicht, welches Gabelöl und welche Füllmenge ich verwenden soll...
Bin für alle Tips dankbar !
Gruß, Peter
in die Gabel gehören je Holm 160 ccm Öl, am besten ATF.
Zum Zerlegen musst du eine Inbuschraube von unten lösen. An die kommst du, wenn das Rad und damit die Radachse ausgebaut sind. Meist dreht sich die Dämpfungseinheit in der Gabel, in der diese Schraube sitzt, mit. Dann musst du versuchen, die Sache von oben irgendwie zu blockieren.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Gabel
Ja, korrekt- 80 GL habe ich auf Empfehlung von D. Burian verwendet- der ist eigentlich DER Experte für alle Benelli Oldies.SAE 80 als Gabelöl Shocked
In meiner 35 mm Marzocchigabel habe ich 200ccm SAE 15 drin
norbert
Die Gabel meiner Be 250 2C dämpft hervorragend, ich hatte keinen Grund die Empfehlung anzuzweifeln.
Grundsätzlich halte ich mich auch an die Herstellerangaben- bin aber immer offen für bessere Alternativen.
Grüße
Wolfgang
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Gabelöl Paioli
Schliese mich Werner an. 160 ccm pro Holm. Bei 50% zu 50% mischverhältnis von
5er und 10er Gabelöl ergibt das exakt eine Viskosität von 6.93. Damit rennt unsere 250 VjC bei den Bergrennen und in normalen Strasenverkehr ausgezeichnet.
Ich kann mich irren aber das SAE 80 GL von Addinol ist meines Wissens ein Getriebe Öl. Habe ich noch nicht ausprobiert.
Grüße Ronald
5er und 10er Gabelöl ergibt das exakt eine Viskosität von 6.93. Damit rennt unsere 250 VjC bei den Bergrennen und in normalen Strasenverkehr ausgezeichnet.
Ich kann mich irren aber das SAE 80 GL von Addinol ist meines Wissens ein Getriebe Öl. Habe ich noch nicht ausprobiert.
Grüße Ronald
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So, die Dichtringe sind drin, war kein Problem - da war die Angst vorher größer...
Ausbau ging wie beschrieben, die mitdrehenden unteren Schrauben ließen sich mit Schlagschrauber anstandslos lösen.
Verbaut war pro Seite nur 1 Dichtring (allerdings mit leicht anderem Profil).
Habe je Seite 160ml 7,5er Gabelöl von Polo rein - bisher scheint alles gut.
Die unteren Schrauben und die beiden Ölablaßschräubchen seitlich am Holm haben allerdings Alu-Dichtscheiben... Mal schaun, ob die alten das dicht halten.
Bisher scheinen Funktion und Dichtheit i.O.
Danke nochmal für alle Tips und die Beteiligung !
Gruß, Peter
Ausbau ging wie beschrieben, die mitdrehenden unteren Schrauben ließen sich mit Schlagschrauber anstandslos lösen.
Verbaut war pro Seite nur 1 Dichtring (allerdings mit leicht anderem Profil).
Habe je Seite 160ml 7,5er Gabelöl von Polo rein - bisher scheint alles gut.
Die unteren Schrauben und die beiden Ölablaßschräubchen seitlich am Holm haben allerdings Alu-Dichtscheiben... Mal schaun, ob die alten das dicht halten.
Bisher scheinen Funktion und Dichtheit i.O.
Danke nochmal für alle Tips und die Beteiligung !
Gruß, Peter