250V: Paioli Gabel zerlegen, Simmerringe erneuern...

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

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peter73
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250V: Paioli Gabel zerlegen, Simmerringe erneuern...

Beitrag von peter73 »

Ciao Morinisti ! :D

Langsam nähert sich die Wiederbelebungsphase meiner 250V dem Ende - die Straße ruft !
Leider haben jetzt bei den ersten Proberunden die Gabelsimmerringe aufgegeben.

Verbaut ist eine Paioli-Gabel.

Kann mir bitte jemand in Stichworten die Zerlegung der Gabel und den Tausch der Dichtringe (4 Stück ?) beschreiben ?
Leider weiß ich auch nicht, welches Gabelöl und welche Füllmenge ich verwenden soll...


Bin für alle Tips dankbar !

Gruß, Peter :)
Wolf1
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Gabel

Beitrag von Wolf1 »

Moin Peter,
die Paioli Gabel kenne ich zwar nicht, aber die Vorgehensweise sollte ähnlich ablaufen wie bei den Marzocchis.

1. Rad und Bremse ausbauen
2. untere Schraube vom Tauchrohr lösen
3. Tauchrohr vorsichtig abziehen (vorher Öl ablassen)
4. die zwei Siris entfernen, neuen einsetzen (es reicht nur noch einer)
5. Tauchrohr wieder einsetzen und festschrauben.
6. An der oberen Gabelbrücke die Schraube (Inbus?) des Standrohres öffnen
7. Öl einfüllen

zu 7.: ich habe bei meiner Benelli pro Gabelrohr ca. 70ccm SAE 80 GL von Addinol eingefüllt- dämpft besser. Die Füllmenge bei den Paiolis müsstest Du ggf. selber rausbekommen, falls Du es genau wissen möchtest- da weiß ich nichts drüber.
Viel Erfolg,
Grüße
Wolfgang.
norbert
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Beitrag von norbert »

SAE 80 als Gabelöl :shock:

In meiner 35 mm Marzocchigabel habe ich 200ccm SAE 15 drin

norbert
Twinfan
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Beitrag von Twinfan »

kleine Ergänzung zu den Gabel-Dichtringen:

Original wurden früher vom Werk sogenannte Radialsimmeringe wie wir sie vom Motor her kennen verwendet.
Um wohl die Dichtigkeit zu gewährleisten wurden zwei Stück pro Holm verwendet.
Dadurch ergibt sich leider eine höhere Reibung und länger Einlaufzeit.

Bei den heutigen Gabel-Simmerringen handelt es sich um Stangen-Dichtringe, die ja extra für axiale Beanspruchung konstruiert sind .
Deshalb verwende ich nur einen Gabel-Simmerring pro Holm. Durch das weglassen des zweiten Rings entsteht ja eine Lücke zum Sicherungsring. Dies habe ich durch einen entsprechend gedrehten Ring aus Kunststoff unter dem Gabel-Simmerring ausgeglichen.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Werner Wilhelmi
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Re: 250V: Paioli Gabel zerlegen, Simmerringe erneuern...

Beitrag von Werner Wilhelmi »

peter73 hat geschrieben:Ciao Morinisti ! :D

Langsam nähert sich die Wiederbelebungsphase meiner 250V dem Ende - die Straße ruft !
Leider haben jetzt bei den ersten Proberunden die Gabelsimmerringe aufgegeben.

Verbaut ist eine Paioli-Gabel.

Kann mir bitte jemand in Stichworten die Zerlegung der Gabel und den Tausch der Dichtringe (4 Stück ?) beschreiben ?
Leider weiß ich auch nicht, welches Gabelöl und welche Füllmenge ich verwenden soll...


Bin für alle Tips dankbar !

Gruß, Peter :)
Hallo Peter,
in die Gabel gehören je Holm 160 ccm Öl, am besten ATF.

Zum Zerlegen musst du eine Inbuschraube von unten lösen. An die kommst du, wenn das Rad und damit die Radachse ausgebaut sind. Meist dreht sich die Dämpfungseinheit in der Gabel, in der diese Schraube sitzt, mit. Dann musst du versuchen, die Sache von oben irgendwie zu blockieren.

Gruß
Werner
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Wolf1
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Gabel

Beitrag von Wolf1 »

SAE 80 als Gabelöl Shocked

In meiner 35 mm Marzocchigabel habe ich 200ccm SAE 15 drin

norbert
Ja, korrekt- 80 GL habe ich auf Empfehlung von D. Burian verwendet- der ist eigentlich DER Experte für alle Benelli Oldies.
Die Gabel meiner Be 250 2C dämpft hervorragend, ich hatte keinen Grund die Empfehlung anzuzweifeln.

Grundsätzlich halte ich mich auch an die Herstellerangaben- bin aber immer offen für bessere Alternativen.

Grüße
Wolfgang
peter73
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Beitrag von peter73 »

Danke Euch allen für die Beteiligung ! Jetzt bin ich weiter und werd am WE mal mein Glück versuchen...
Hört sich doch machbar an ! :D

Merci nochmal, Gruß Peter !
ronald
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Gabelöl Paioli

Beitrag von ronald »

Schliese mich Werner an. 160 ccm pro Holm. Bei 50% zu 50% mischverhältnis von
5er und 10er Gabelöl ergibt das exakt eine Viskosität von 6.93. Damit rennt unsere 250 VjC bei den Bergrennen und in normalen Strasenverkehr ausgezeichnet.
Ich kann mich irren aber das SAE 80 GL von Addinol ist meines Wissens ein Getriebe Öl. Habe ich noch nicht ausprobiert.
Grüße Ronald

:shock:
Ronald.
Aber er hat immer gut gegessen !
http://www.moto25.de
Grufti
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Beitrag von Grufti »

Hallo Gabelfans,
Herr Burian hat nicht ganz Unrecht, wenn er Getriebeöl mit Viskosität 80 empfiehlt.
Bei Getriebeöl entspricht der Wert 80 etwa SAE 10, - es soll Getriebeöle geben mit Viskosität über 200.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

So wie ich den Detlev Burian kenne wird er sich schon was dabei gedacht haben. Muß ja nicht 1:1 für eine Morini passen. Habe die Benellis als sehr weiche, komfortable Fahrwerke in Erinnerung.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
peter73
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Beitrag von peter73 »

So, die Dichtringe sind drin, war kein Problem - da war die Angst vorher größer...
Ausbau ging wie beschrieben, die mitdrehenden unteren Schrauben ließen sich mit Schlagschrauber anstandslos lösen.
Verbaut war pro Seite nur 1 Dichtring (allerdings mit leicht anderem Profil).
Habe je Seite 160ml 7,5er Gabelöl von Polo rein - bisher scheint alles gut.

Die unteren Schrauben und die beiden Ölablaßschräubchen seitlich am Holm haben allerdings Alu-Dichtscheiben... Mal schaun, ob die alten das dicht halten.

Bisher scheinen Funktion und Dichtheit i.O.



Danke nochmal für alle Tips und die Beteiligung ! :D

Gruß, Peter
Wolf1
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Gabel

Beitrag von Wolf1 »

Hallo Peter,
prima, das sind ja gute Nachrichten.

Off topic Wg. 80 GL:
Ja, das Addinol 80 GL ist ein Getriebeöl und ebenfalls in meinem Benelli 250 2C Motor drinnen.

Grüße
Wolfgang
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