Schrauben Ventildeckel

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Schrauben Ventildeckel

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo habe jetzt nichts gefunden dazu.
Hat schon jemand eine alternative gefunden ?
Bei mir sind die Köpfe total vernudelt (Gummistahl).
Das Problem ist ja der blöde Gummidichtring den man nur zerstört runterbekommt !? Also Vielfahrer wie habt Ihr das gelöst ? Original bestellt ?

Danke schonmal für jeden Tip.
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Schrauben Ventildeckel

Beitrag von gk »

stenaufmorini hat geschrieben: Original bestellt ?
hallo torsten,
R1613020 sollte sich um die 13 euro + steuer + versand bewegen. wieviel schrauben diesem kit beiligen, weiß ich allerdings auch nicht.(wahrscheinlich nur eine + dichtung) :evil:
hab zum glück noch keine gebraucht
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

Kenne Die Schrauben jetzt nicht, aber wenn es nur um den Dichtring geht, könnte ich mir vorstellen, den alten abzukratzen und neue anfertigen zu lassen.
Bei mir in Bamberg habe ich ne Adresse, die stanzen Dir aus den verschiedensten Dichtungsmaterialien das was du willst. Spezialkonturen weiß ich nicht - aber rund ist sehr günstig.

Gruß
Marcel
friditec
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 16:25
Wohnort: bei BS

Beitrag von friditec »

Bei 13 Euro pro Schraube (wenn es tatsächlich so ist) lohnt es schon einen Drehmaschinenbesitzer ausfindig zu machen der die Linsenschrauben im anhängenden link von M8 auf M6 abdreht und ablängt und den Wulst der den Dichtring hält stehen läßt.
(Ich habe aber noch keine).


http://www.ebay.de/itm/Linsenschrauben- ... 3f27442a52

Die Deckelschrauben sehen prinzipiell wie die folgende skizze aus:
Bild[/img]
markus
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ganz so einfach ist das nicht!

Es geht ja nicht nur um das Abdichten der 4 Befestigungslöcher... die Schrauben sind exakt so gefertigt, dass die am Kopf ganz eingeschraubt alles Abdichten OHNE Druck auf den Deckel selbst auszuüben! Wenn das Maß nicht stimmt und Druck auf den Deckel kommt hat man RuckZuck richtig Schrott produziert...

Also wenn, dann muss auch die Schraubenlänge wieder exakt passen... ob das jemand für die paar Euro in Handarbeit anbieten kann???? Ich würde da lieber mal dem Hinweis nachgehen, ob es wirklich andere bikes mit der selben Schraube gibt!?!?!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

Ok... da hat sich Morini nicht gerade was günstiges einfallen lassen. Hat schon mal jemand in nem Würth Industrie Katalog geschaut?

Ansonsten würde ich die Schraube einfach mit so nem großen, flachen Kopf kaufen, ne Mutter auf das geforderte Maß drehen und festschweißen lassen... Muss allerdings auch jemand machen, der das Schweißgerät dazu hat.....

Gruß
Marcel
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Diese Methode ist weit verbreitet, auch bei den Japsen. Da was zu frickeln ist heikel. Würde ich nur im Notfall und sehr sorgfältig durchführen (lassen).
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Genaues Distanzröhrchen machen ist vermutlich einfacher als Schrauben abdrehen oder Muttern aufschweißen?
Ich schau auch erst mal ob es sowas nicht schon gibt, also ich dreh mal eine aus der Duc da sieht das glaub ich ähnlich aus.
Noch wer der was beitragen möchte?

Gruß
Hartmut
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Genaues Distanzröhrchen machen ist vermutlich einfacher als Schrauben abdrehen oder Muttern aufschweißen?


Das sehe ich auch so Hartmut, wurde mir auch von einem Morinischrauber empfohlen. Muttern aufschweissen könnte ich schon aber denke das ist der falsche,undichte Weg.Das muss schon passen.
Habe auch gehört das es bei Guzzi die gleichen Schrauben geben soll.
Bekomme demnächst ein paar Ersatzschrauben mit denen kann ich dann Hausieren gehen.
Erst mal danke für allen Input :spitze:
schon erstaunlich das es hier mal keine Sofortlösung gibt :augenreib:
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

da an meiner bisher noch kein Ventildeckel ab mußte, ist das alles für mich bisschen unverständlich. Aber ich will entsprechend vorbereitet sein wenn denn mal...

Hat mal jemand ein Bild von der Geschichte?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen daß das so eine seltsame Konstruktion sein soll...

Ist ja nicht das erste Moped mit Ventildeckeln...

Gruß, Andreas
Bild
MarsL
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 23:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MarsL »

Mit dem Schweißen müsste es freilich gut gemacht werden und nicht einfach draufgebruzzelt....

Evtl. wäre eine Sammelbestellung interessant, falls wir Schrauben drehen lassen würden.
Ich könnte das zumindest mal erfragen, dazu brauchen wir aber ne Stückzahl!


Falls jemand mal Nummern beibringt, vielleicht gibt es bei Würth Industrie was?


Gruß
Marcel
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

corsarino hat geschrieben: Hat mal jemand ein Bild von der Geschichte?

Gruß, Andreas
Bitte schön:
Bild

der Abstand vom Kopf zum Bund dient vornehmlich dazu, die große und weiche Kopfdeckeldichtung im Kraftnebenschluß zu haben (ausreichende Dichtwirkung ohne zu große Verformung derselben)
Man muss die Dinger ja nicht anknallen wie blöd, da gehen sie kaputt (und es wird wegen des Kraftnebenschlusses nicht dichter, wenn man fest anzieht).
Gruß
siggi
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Optisch exakt dieselben Dichtungen bzw. Schrauben verwendet die XJR1200 von Yamaha. Wenn mal jemand von denen, die dzt. solche Kandidaten unverbaut vorliegen haben, sich mal eine Schraube bzw. solche Dichtung zum Vergleichen kauft oder einen Werkstattspezi anleiert?
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...habe momentan ein paar nagelneue Ventildeckelschrauen (mit Dichtung) da, Stück 10 Euro (anstatt rund 17 Euro) - aber immer nur 4 Stück zusammen, habe keine Lust einzelne Schrauben zu versenden :-)

Einfach Mail an mich!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
powersurfer
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 19:49

Beitrag von powersurfer »

Ventildeckeldichtung incl aller Schrauben als kompletten Satz gibt es bei Moto Morini unter der Ersatzteilnummer: R161.3030 für 47,50 € brutto.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“