Optibelt HNRB Zahnriemen Wechselintervall

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Optibelt HNRB Zahnriemen Wechselintervall

Beitrag von Twinfan »

bin unentschlossen, ob ich den Zahnriemen nach 11200 km in 4 1/2 Jahren schon wechseln soll :?:
Mit mehreren Mopeds gibet halt nicht mehr so viel km auf die 3 1/2.

Hat schon jemand mehr/länger einen Zahnriemen von der neuen Produktion gefahren?
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Ich hatte auch 10.500 KM, mittlerweile ist sie nach der UK
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Optibelt HNRB Zahnriemen Wechselintervall

Beitrag von Sir1 »

Twinfan hat geschrieben:Hat schon jemand mehr/länger einen Zahnriemen von der neuen Produktion gefahren?
Ich schon. Muss ich mal nachschauen wie viel...
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Wenn er reißen sollte gibt es höchstens krumme Stößelstangen bei der 3 1/2.

In meiner Sport ist einer der ersten Exemplare, Laufleistung etwa 13000 km. Der wird noch weiter gefahren. Anzeichen für einen sich ankündigenden Defekt oder Verschleiß sehe ich keine.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Wenn er reißen sollte gibt es höchstens krumme Stößelstangen bei der 3 1/2.

danke Werner, da bin ich ja beruhigt :roll: hab noch Ersatz-Stößelstangen

In meiner Sport ist einer der ersten Exemplare, Laufleistung etwa 13000 km. Der wird noch weiter gefahren. Anzeichen für einen sich ankündigenden Defekt oder Verschleiß sehe ich keine.

genau das ist ja das gemeine, der Zahnriemen verabschiedet sich warscheinlich ohne Vorankündigung

Ok ich wags, die Toskana im September darf er noch drauf bleiben

Gruß
Werner
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Selbst die "Schlichtriemen", also nicht HBNR sollten doch 20tausend und 3 Jahre halten. Und fast alle bekannten Riemenrisse (nun gut, da gibt es noch "Zahnriemenkiller", bevorzugt auf Dart) sind doch eher auf überalterte Riemen zurückzuführen.

Ich war eigentlich der Meinung, dass der entscheidende Vorteil der HBNR in ihrer längeren Zeit-Lebensdauer liegt. Mehr als 20tausend fährt ja kaum noch einer von uns in 2 Jahren (ich in den letzten Jahren leider auch noch eher kaum bis knapp :roll: ).

Meiner müßte eigentlich seit der Überholung des 501ers drin sein, das würde 15tausend seit 4/2011 bedeuten. Ich habe eigentlich vor, zumindest noch die Saison 2014 damit zu machen, wenn optisch nix dagegen spricht.

Bei den 501er und vermutlich auch 500ern gibt´s scheinbar eher ein verbogenes Auslaßventil (meine Stange ist gerade geblieben).

ciao norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

So, habe nachgeschaut. Ich habe 2 Riemen, die beide 20.000 km gefahren sind. Eigentlich wollte ich sie mindestens 60.000 km fahren (oder bis sie den Geist aufgeben würden), aber aus verschiedenen Gründen habe ich doch vorher gewechselt (Tot der ersten Morini und Motorrenovierung bei Dornröschen).
Bei Dornröschen muss der Riemen, den ich jetzt drauf habe, auch ungefähr 20.000 runter haben. Werde ich mindestens doppelt so viel fahren.
Die Silberpfeil hat einen Riemen bekommen, der schon 10.000 gefahren ist. Ist ein "A+" - ich glaube, aus 2009. Er passte einfach besser drauf als einen normalen A. Wird auch lange weiter gefahren.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Vor einigen Tagen habe ich mit der blauen T 140000 Km vollgemacht. Dabei stellten wir hier fest, daß der Zahnriemen schon 22000 Km auf der Maschine ist.Den werde ich im Winter erneuern. Die anderen Morinis haben zwischen 6000 und 13000 Kilometer mit den Optibelt HR Riemen gelaufen.
Seit es die HBNR Riemen für die Morini gibt, hat es sogar an den Darts keine Zahnriemen mehr mit Zahnausfall gegeben.
Nochmals Dank an Günni, Marc Lüders und Optibelt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Grufti hat geschrieben: Nochmals Dank an Günni, Marc Lüders und Optibelt.
HALT STOP :roll:

hartmut, was wäre der hnbr-riemen ohne deine vermessung? na?
siehst du. es muß also richtig heißen:
Grufti hat geschrieben: Nochmals Dank an Hartmut + Iris, Marc Lüders und Optibelt.
ich war nur die nervensäge, die alle beteiligten auf trapp gehalten hat.
zu den vorteilen des riemens wurde im riemen-thread ausgiebig berichtet.
ich selbst habe übrigens noch einen der allerersten prototypen verbaut. okay, meine 3 1/2 ist auch eher zum standmodell mutiert aber da altert der riemen ja auch. :roll:

by the way: was ist hier eigentlich mit der neuanmeldung "dieter_dk" iss das unser dänischer new york dieter?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

günni hat geschrieben:okay, meine 3 1/2 ist auch eher zum standmodell mutiert aber da altert der riemen ja auch. :roll:
Arme leute in Belgien sind immer bereit diese schrott im emphang zu nehmen ;-)

Ohne entsorgungsbeitrag ROTFL
Antworten

Zurück zu „Motor“