Optibelt HNRB Zahnriemen Wechselintervall
Optibelt HNRB Zahnriemen Wechselintervall
bin unentschlossen, ob ich den Zahnriemen nach 11200 km in 4 1/2 Jahren schon wechseln soll
Mit mehreren Mopeds gibet halt nicht mehr so viel km auf die 3 1/2.
Hat schon jemand mehr/länger einen Zahnriemen von der neuen Produktion gefahren?
Mit mehreren Mopeds gibet halt nicht mehr so viel km auf die 3 1/2.
Hat schon jemand mehr/länger einen Zahnriemen von der neuen Produktion gefahren?
Re: Optibelt HNRB Zahnriemen Wechselintervall
Ich schon. Muss ich mal nachschauen wie viel...Twinfan hat geschrieben:Hat schon jemand mehr/länger einen Zahnriemen von der neuen Produktion gefahren?
Søren
morinist.dk
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Wenn er reißen sollte gibt es höchstens krumme Stößelstangen bei der 3 1/2.
In meiner Sport ist einer der ersten Exemplare, Laufleistung etwa 13000 km. Der wird noch weiter gefahren. Anzeichen für einen sich ankündigenden Defekt oder Verschleiß sehe ich keine.
Gruß
Werner
In meiner Sport ist einer der ersten Exemplare, Laufleistung etwa 13000 km. Der wird noch weiter gefahren. Anzeichen für einen sich ankündigenden Defekt oder Verschleiß sehe ich keine.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Werner Wilhelmi hat geschrieben:Wenn er reißen sollte gibt es höchstens krumme Stößelstangen bei der 3 1/2.
danke Werner, da bin ich ja beruhigt hab noch Ersatz-Stößelstangen
In meiner Sport ist einer der ersten Exemplare, Laufleistung etwa 13000 km. Der wird noch weiter gefahren. Anzeichen für einen sich ankündigenden Defekt oder Verschleiß sehe ich keine.
genau das ist ja das gemeine, der Zahnriemen verabschiedet sich warscheinlich ohne Vorankündigung
Ok ich wags, die Toskana im September darf er noch drauf bleiben
Gruß
Werner
Selbst die "Schlichtriemen", also nicht HBNR sollten doch 20tausend und 3 Jahre halten. Und fast alle bekannten Riemenrisse (nun gut, da gibt es noch "Zahnriemenkiller", bevorzugt auf Dart) sind doch eher auf überalterte Riemen zurückzuführen.
Ich war eigentlich der Meinung, dass der entscheidende Vorteil der HBNR in ihrer längeren Zeit-Lebensdauer liegt. Mehr als 20tausend fährt ja kaum noch einer von uns in 2 Jahren (ich in den letzten Jahren leider auch noch eher kaum bis knapp ).
Meiner müßte eigentlich seit der Überholung des 501ers drin sein, das würde 15tausend seit 4/2011 bedeuten. Ich habe eigentlich vor, zumindest noch die Saison 2014 damit zu machen, wenn optisch nix dagegen spricht.
Bei den 501er und vermutlich auch 500ern gibt´s scheinbar eher ein verbogenes Auslaßventil (meine Stange ist gerade geblieben).
ciao norbert
Ich war eigentlich der Meinung, dass der entscheidende Vorteil der HBNR in ihrer längeren Zeit-Lebensdauer liegt. Mehr als 20tausend fährt ja kaum noch einer von uns in 2 Jahren (ich in den letzten Jahren leider auch noch eher kaum bis knapp ).
Meiner müßte eigentlich seit der Überholung des 501ers drin sein, das würde 15tausend seit 4/2011 bedeuten. Ich habe eigentlich vor, zumindest noch die Saison 2014 damit zu machen, wenn optisch nix dagegen spricht.
Bei den 501er und vermutlich auch 500ern gibt´s scheinbar eher ein verbogenes Auslaßventil (meine Stange ist gerade geblieben).
ciao norbert
So, habe nachgeschaut. Ich habe 2 Riemen, die beide 20.000 km gefahren sind. Eigentlich wollte ich sie mindestens 60.000 km fahren (oder bis sie den Geist aufgeben würden), aber aus verschiedenen Gründen habe ich doch vorher gewechselt (Tot der ersten Morini und Motorrenovierung bei Dornröschen).
Bei Dornröschen muss der Riemen, den ich jetzt drauf habe, auch ungefähr 20.000 runter haben. Werde ich mindestens doppelt so viel fahren.
Die Silberpfeil hat einen Riemen bekommen, der schon 10.000 gefahren ist. Ist ein "A+" - ich glaube, aus 2009. Er passte einfach besser drauf als einen normalen A. Wird auch lange weiter gefahren.
Bei Dornröschen muss der Riemen, den ich jetzt drauf habe, auch ungefähr 20.000 runter haben. Werde ich mindestens doppelt so viel fahren.
Die Silberpfeil hat einen Riemen bekommen, der schon 10.000 gefahren ist. Ist ein "A+" - ich glaube, aus 2009. Er passte einfach besser drauf als einen normalen A. Wird auch lange weiter gefahren.
Søren
morinist.dk
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Vor einigen Tagen habe ich mit der blauen T 140000 Km vollgemacht. Dabei stellten wir hier fest, daß der Zahnriemen schon 22000 Km auf der Maschine ist.Den werde ich im Winter erneuern. Die anderen Morinis haben zwischen 6000 und 13000 Kilometer mit den Optibelt HR Riemen gelaufen.
Seit es die HBNR Riemen für die Morini gibt, hat es sogar an den Darts keine Zahnriemen mehr mit Zahnausfall gegeben.
Nochmals Dank an Günni, Marc Lüders und Optibelt.
Seit es die HBNR Riemen für die Morini gibt, hat es sogar an den Darts keine Zahnriemen mehr mit Zahnausfall gegeben.
Nochmals Dank an Günni, Marc Lüders und Optibelt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
HALT STOPGrufti hat geschrieben: Nochmals Dank an Günni, Marc Lüders und Optibelt.
hartmut, was wäre der hnbr-riemen ohne deine vermessung? na?
siehst du. es muß also richtig heißen:
ich war nur die nervensäge, die alle beteiligten auf trapp gehalten hat.Grufti hat geschrieben: Nochmals Dank an Hartmut + Iris, Marc Lüders und Optibelt.
zu den vorteilen des riemens wurde im riemen-thread ausgiebig berichtet.
ich selbst habe übrigens noch einen der allerersten prototypen verbaut. okay, meine 3 1/2 ist auch eher zum standmodell mutiert aber da altert der riemen ja auch.
by the way: was ist hier eigentlich mit der neuanmeldung "dieter_dk" iss das unser dänischer new york dieter?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left