§21 Abnahme meiner 75er Strada - Wieviel PS bei wievie U/min
-
- Morinisti
- Beiträge: 54
- Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
- Wohnort: Nahe Nürnberg
§21 Abnahme meiner 75er Strada - Wieviel PS bei wievie U/min
Hallo zusammen,
ich zeige euch heute mal ein Bildchen meiner 3 1/2 Strada. Ist ganz gut geworden nach 2 Jahren Restauration mit Unterbrechungen....
Hab sie 2008 gekauft und das übliche Programm: strahlen, pulvern, lackieren, alle Teile möglichst original. So ganz 100% stimmt sie nicht: das Schutzblech vorn sollte zwei Streben auf jeder Seite haben, eigentlich müsste das eckige Rücklicht ran und ich denke der Tank sollte oben nicht die Kanten haben.
Ist aber nicht ganz so tragisch, weil das nächste Projekt eine 74er ist, und dann findet alles den korrekten Platz.
Aber jetzt mal die Frage: Was ist denn der allgemein anerkannte Wert für die Leistung einer frühen Strada. Ich finde folgende Angaben:
- 28 CV bei 6950 U/min in der originalen italienischen Zulassungsbescheinigung (Kopie)
- 35 DIN PS bei 8200 Umin in der gängigen Litzeratur, sowie auf der homepage vom motomoriniclub_punkt_nl
- 20 kW bei 8200 Umin für eine 79er Touring gemäß einer §21 Abnahme TÜV Saarland von 2003 (das ist wohl die 27PS Lösung für Deutschland)
- 38,6 SAE PS bei 8200 in zwei französischen Zeitschriften (Moto Revue und Moto Journal von 74 bzw. 75 im Rahmen von damaligen Tests)
und dann noch: 20kW bei 6850 Umnin in einem meiner anderen Briefe der 74er Strada
Blickt da noch jemand durch??
Was steht denn in euren Daten für eine 75er Strada???
Gibt es eigentlich zuverlässige Informationen welche Farne und Form der 75er Tank hat? Ich denke rot oder blau, aber ohne Kanten oben. Ist das richtig
Im Grunde ist mir egal, was im Brief stehen wird, nur verwundern mich die Werte 28 CV bei 6950
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Stefan
ich zeige euch heute mal ein Bildchen meiner 3 1/2 Strada. Ist ganz gut geworden nach 2 Jahren Restauration mit Unterbrechungen....
Hab sie 2008 gekauft und das übliche Programm: strahlen, pulvern, lackieren, alle Teile möglichst original. So ganz 100% stimmt sie nicht: das Schutzblech vorn sollte zwei Streben auf jeder Seite haben, eigentlich müsste das eckige Rücklicht ran und ich denke der Tank sollte oben nicht die Kanten haben.
Ist aber nicht ganz so tragisch, weil das nächste Projekt eine 74er ist, und dann findet alles den korrekten Platz.
Aber jetzt mal die Frage: Was ist denn der allgemein anerkannte Wert für die Leistung einer frühen Strada. Ich finde folgende Angaben:
- 28 CV bei 6950 U/min in der originalen italienischen Zulassungsbescheinigung (Kopie)
- 35 DIN PS bei 8200 Umin in der gängigen Litzeratur, sowie auf der homepage vom motomoriniclub_punkt_nl
- 20 kW bei 8200 Umin für eine 79er Touring gemäß einer §21 Abnahme TÜV Saarland von 2003 (das ist wohl die 27PS Lösung für Deutschland)
- 38,6 SAE PS bei 8200 in zwei französischen Zeitschriften (Moto Revue und Moto Journal von 74 bzw. 75 im Rahmen von damaligen Tests)
und dann noch: 20kW bei 6850 Umnin in einem meiner anderen Briefe der 74er Strada
Blickt da noch jemand durch??
Was steht denn in euren Daten für eine 75er Strada???
Gibt es eigentlich zuverlässige Informationen welche Farne und Form der 75er Tank hat? Ich denke rot oder blau, aber ohne Kanten oben. Ist das richtig
Im Grunde ist mir egal, was im Brief stehen wird, nur verwundern mich die Werte 28 CV bei 6950
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Stefan
-
- Morinisti
- Beiträge: 441
- Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
-
- Morinisti
- Beiträge: 54
- Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
- Wohnort: Nahe Nürnberg
...also, erstens sind hintere Fußrasten dran, wie man sieht, und zweitens würde ich im Notfall (aber nur dann ) auch einen Mann mitnehmen.
Danke für die Info: also noch eine weitere Variante 27kW bei 6850 Umin.
Die Standardabweichung von der Wahrheit ist in amtlichen Dokumenten doch überraschend hoch.
....ich habe übrigens eine 3 1/2 bei der PIAGGIO als Hersteller eingetragen ist. Gemeint wahr wohl CAGIVA, was ja so ähnlich italienisch klingt.
Stefan
Danke für die Info: also noch eine weitere Variante 27kW bei 6850 Umin.
Die Standardabweichung von der Wahrheit ist in amtlichen Dokumenten doch überraschend hoch.
....ich habe übrigens eine 3 1/2 bei der PIAGGIO als Hersteller eingetragen ist. Gemeint wahr wohl CAGIVA, was ja so ähnlich italienisch klingt.
Stefan
-
- Morinisti
- Beiträge: 54
- Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
- Wohnort: Nahe Nürnberg
§21 bestanden, der TÜV Prüfer war recht angetan von meiner Kleinen. Sie Hat ihm gut gefallen und sie läuft sehr schön hat er nach der Probefahrt gesagt. Was in den Papieren stehen wird weiß ich noch nicht, die bekomme ich erst nächste Woche. Ich hoffe zweierlei Reifenkombinationen. Möglicherweise gibts gleich ein Oldtimergutachten dazu.
.......hat jemand Interesse an meiner Kleinen? Ich würde sie eventuell verkaufen, allerdings nicht mit dem blauen, sondern mit einem guten silbernen (originalen) Lacksatz mit runden Seitendeckeln, Tank innen mit leichtem Flugrost. Der Rest vom Moped ist wie "geleckt" !
Warum verkaufen? Ich war vor kurzem mit ein paar Freunden auf einer Oldtimertour mit NSU, BMW, Nimbus, Indian..... und ich würde meine Morini Sammlung zugunsten einer NSU oder BMW oder Guzzi (Falcone, Airone) ein bisschen verkleinern wollen. D.h. eine schöne solche würde ich auch als Tauschobjekt nehmen. Voraussetzung: fahrtüchtig, guter Zustand, mindestens 250ccm, Viertakt.
Also, falls jemand was weiß
und verzeiht mir den Frevel hier im Morini-Forum
Ciao !
.......hat jemand Interesse an meiner Kleinen? Ich würde sie eventuell verkaufen, allerdings nicht mit dem blauen, sondern mit einem guten silbernen (originalen) Lacksatz mit runden Seitendeckeln, Tank innen mit leichtem Flugrost. Der Rest vom Moped ist wie "geleckt" !
Warum verkaufen? Ich war vor kurzem mit ein paar Freunden auf einer Oldtimertour mit NSU, BMW, Nimbus, Indian..... und ich würde meine Morini Sammlung zugunsten einer NSU oder BMW oder Guzzi (Falcone, Airone) ein bisschen verkleinern wollen. D.h. eine schöne solche würde ich auch als Tauschobjekt nehmen. Voraussetzung: fahrtüchtig, guter Zustand, mindestens 250ccm, Viertakt.
Also, falls jemand was weiß
und verzeiht mir den Frevel hier im Morini-Forum
Ciao !