Schaumbildung im Schauglas vom Öl

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Schaumbildung im Schauglas vom Öl

Beitrag von Tino71 »

Hallo Leute gestern einen Ölwechsel(Motul10-60) bei der Corsaro gemacht.Danach ca 100km gefahren,und bei der kontrolle des ölstands im Schauglas bildet sich Schaum.Nach ca 1St kein Schaum mehr zusehen.Hat einer von euch das gleiche Problem,was kann die Ursache sein.
Corsaro07,CBR900.94
emmi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 10:30

Beitrag von emmi »

Die Ursache kann ein zu hoher Ölstand sein.
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Ölstand ist etwas(2-3mm) über der mitte des Schauglases, wenn die Corsaro grade steht.Und sie hat keinen Kühlwasserverlust.
Corsaro07,CBR900.94
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Kommt vor...
Hier ab dem 17.07.12.
Gruss
Ferruccio
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Hallo Gestern Abend 200.ml ÖL abgelassen,und Motor gestartet.Schaumbildung ist weniger.Wenn man unmittelbar nach der Fahrt absteigt,sieht man die Schaumbildung,nach 2-3.min kein Schaum mehr zusehen.Dan habe ich noch einen Versuch im Standgas gemacht,Motorrad auf die Seite des Schauglases gekippt,Schaum ist da-Öleinfüllschraube entfernt,und einen Lappen draufgehalten-Motor gestartet-siehe da keine Schaumbildung.Aber das würde ja bedeuten schlechte Motorentlüftung bei der Morini.
Corsaro07,CBR900.94
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Tino,
die Motorentlüftung ist bei der Corsaro ja etwas "pfrimelig" realisiert und du solltest auf jeden Fall mal schauen, ob der Stopfen der Motorentlüftung in der Airbox die richtige Position hat, richtig sitzt und die Entlüftung einwandfrei erfolgen kann.....sonst nimmt dir das der Motor übel.

Ich habe beim letzten Ölwechsel etwas viel Motul-Öl (5100) eingefüllt, steht fast oben am Schauglas, aber da schäumt nix.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“