500'er mit neuen Vergasern Läuft nicht sauber

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

500'er mit neuen Vergasern Läuft nicht sauber

Beitrag von Strecker »

Hallo Gemeinde.

Ich habe meiner 500'er PHBH30 spendiert. HD 120,LLD45,Düsenstock BC264,
Springt bei kaltem Motor ohne Choke an.
Wenn ich beim Fahren den Gashahn aufziehe und die Schieber sind 3/4 geöffnet, fängt der Motor bei 4-5000 U/min an zustottern und kommt nicht über diese Drehzahl hinaus. Habe dann auf 28'er Vergaser gewechselt mit der selben Vergaserbestückung. Keine Verbesserung!
Habe danach die komplette Zündanlage getauscht.Keine Verbesserung!

Hat jemand eine Idee? Vieleicht die Bedüsung ändern?

Wäre Dankbar für jeden Tip.


Gruß Jürgen
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Jürgen,

eigentlich gehören an die 500er ja 26er Vergaser dran. Was hast du denn für Ansaugstutzen z.B. für die 30er genommen? Da passen doch die normalen Stutzen kaum noch, oder? Die Stutzen für 500 und 501 sind ja auch schon nicht ganz die gleichen (ich weiß nicht mehr, ob auf beiden Seiten) Lief sie denn mit den 26ern schlecht?

Ich kenne mich mit den 500ern nicht besonders aus, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass die 26er Vergaser mit 125er HD, Düsenstock 264T (264BC klingt nach 28er für 501) und Nadel X1 bestückt sind.
Hast du schon mal versucht, die Nadel umzuhängen?

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

norbert hat geschrieben:Hallo Jürgen,

eigentlich gehören an die 500er ja 26er Vergaser dran. Was hast du denn für Ansaugstutzen z.B. für die 30er genommen? Da passen doch die normalen Stutzen kaum noch, oder? Die Stutzen für 500 und 501 sind ja auch schon nicht ganz die gleichen (ich weiß nicht mehr, ob auf beiden Seiten) Lief sie denn mit den 26ern schlecht?

Ich kenne mich mit den 500ern nicht besonders aus, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass die 26er Vergaser mit 125er HD, Düsenstock 264T (264BC klingt nach 28er für 501) und Nadel X1 (X18 habe ich in 28er für 501) bestückt sind.
Hast du schon mal versucht, die Nadel umzuhängen?

norbert
Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

Beitrag von Strecker »

Hallo Norbert.

Ich muss mich berichtigen.

Es ist ein 501'er Motor.Der lief letztes Jahr mit 28'er Vergaser ohne Probleme.
Die hab ich jetzt auf meiner 31/2'er drauf.
Die 30'er und die 26'er(Aufgedreht auf 28 mm)habe ich mit der gleichen Düsen Bestückung wie die 28'er ausprobiert - kein Erfolg
Auch versch.Düsen von 120 - 133 habe ich probiert - immer dsaselbe stottern.
X18'er Nadel in allen Stufen probiert - kein Erfolg

Ich hatte bis jetzt auch noch keine Zeit die Vergaser von der 3 1/2'er zu Probieren,weil ja die Bestückung die selbe ist.

Seltsam ist nur, dass Sie ohne Choke anspringt,läuft im Stand Tadellos und sobald ich auch nur einen Choke anheben will, geht Sie aus.

Gruß Jürgen
Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

Beitrag von Strecker »

Hallo Norbert.

Ich muss mich berichtigen.

Es ist ein 501'er Motor.Der lief letztes Jahr mit 28'er Vergaser ohne Probleme.
Die hab ich jetzt auf meiner 31/2'er drauf.
Die 30'er und die 26'er(Aufgedreht auf 28 mm)habe ich mit der gleichen Düsen Bestückung wie die 28'er ausprobiert - kein Erfolg
Auch versch.Düsen von 120 - 133 habe ich probiert - immer dsaselbe stottern.
X18'er Nadel in allen Stufen probiert - kein Erfolg

Ich hatte bis jetzt auch noch keine Zeit die Vergaser von der 3 1/2'er zu Probieren,weil ja die Bestückung die selbe ist.

Seltsam ist nur, dass Sie ohne Choke anspringt,läuft im Stand Tadellos und sobald ich auch nur einen Choke anheben will, geht Sie aus.

Gruß Jürgen
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

habe auf meiner 3 1/2 auch PHBH drauf allerdings 26 mm. Im Teillastbereich war sie viel zu fett deswegen fahre ich Nadel X8 und 264CE.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“