starter rutscht

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

starter rutscht

Beitrag von MonstroMorini »

Versuche es mal in neue draht - brauche ein bisschen rat betreffend durchrutschen starter. Ich meine, es gibt diese drei moegliche ursachen:
1) leerlauflager kaputt (hab noch eines, also wechseln)?
2) Anziehmoment polrad - trotz teure geliehene luftschluessel - zu wenig? Ist mit 180nm und loctite 648 verklebt, mutter mit 243 gesichert. Hab leider nicht das spezialtool om das polrad zu kontern, kann also nicht von der hand das richtige moment schaffen.
3) Dekompressionsmechanismus funktioniert nicht richtig? Zuviel wiederstand?

Bitte eure tipps .... Danke!
Uebrigens ist sie bevor den kollaps kalt beim ersten umdrehung angesprungen, wenn warm beim zweiten oder dritten versuch, aber ohne rutschen :?:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Rob
Leerlauflager ich denke Du meinst Anlasserfreilauf?
Äußert sich normal dadurch dass es mal ein bisschen geht und mal gar nicht also oft ruckelt aber nicht glatt durchläuft.
Geht auch nicht plötzlich kaputt sondern wird immer schlimmer.

Wenn der Anlasser glatt durchläuft und viel zu hoch dreht würde ich erst mal den rumsauen und nach dem Zahnrad schauen.

Sonst aufmachen.
Wenn das Schwungrad rutscht muss es schon so lose sein das es auf der Welle wackelt, bloss nicht laufen lassen dann ist die Welle kaputt.

Ich denke Du musst wieder reinschauen..


Hartmut
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

dettmer hat geschrieben:Rob
Leerlauflager ich denke Du meinst Anlasserfreilauf?
Äußert sich normal dadurch dass es mal ein bisschen geht und mal gar nicht also oft ruckelt aber nicht glatt durchläuft.
Geht auch nicht plötzlich kaputt sondern wird immer schlimmer.

Wenn der Anlasser glatt durchläuft und viel zu hoch dreht würde ich erst mal den rumsauen und nach dem Zahnrad schauen.

Sonst aufmachen.
Wenn das Schwungrad rutscht muss es schon so lose sein das es auf der Welle wackelt, bloss nicht laufen lassen dann ist die Welle kaputt.

Ich denke Du musst wieder reinschauen..


Hartmut
Entschuldige, meibe freilauflager :oops:
Natuerlich hab ich schon laengst alles wieder lose.
Zahnraeder OK (neu), anlasser OK (neu), schwungrad (alt) wieder mit gewallt und hitze loesen muessen.
Freilauflager (an altes schweres schwungrad) hat ein wenig mehr "spiel" bevor er greift als die neue - die noch am neuen schwungrad festsitzt.
Aber sie lauft ohne rauhe und es sind auch nur wenige millimeter mehr.
Also meiner meinung ein lager 100% und der alte 98%, und nicht kaputt.

Ich gehe mal davon aus dass ich ein gegenhalter fuer das schwungrad fabrizieren (lassen) muss und dann von der hand festmachen ..... und hoffen dass ich daheim starte wenn der fehler wieder passiert.
Der starterkranz muss freilaufen koennen, also muss sich wohl die verbindung zwischen polrad und achse geloest haben. Aber brauchte trotzdem wieder viel hitze um die ab zu machen - also verstehen tue ich es immer noch nicht.

Ein- und ausbau schaff ich jetzt ja unter eine halbe stunde :twisted:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Also geloest: freilauflager kaputt ;) Fand genau Rivenich in der Eifel die richtige stelle um mich haengen zu lassen, also bloedes zufall und pech...
Haben heute in ruhe uns die alte angeschaut und aufgebaut mit altem starter zahnrad.
Hat unter gewallt gerutscht und unschoene gerausche entwickelt,mit neuem lager starter er wieder wie immer..... koennte also besser 8)
Werde die naechste tage um mein dorf herum kreisen um sicher zu gehen, am sonntag ist hollaendische morini treff fuer den letzten test :lol:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“