500er Motor zum Tausch

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

500er Motor zum Tausch

Beitrag von jost42 »

Hallo,

ich habe vor gut 2 Jahren den Motor von meinem Kamel von Bodo Bergmann komplett überholen lassen (Rechnung und Teileliste liegt vor). Dabei hat Herr Bergmann auch tunerisch Hand angelegt, die schnelle Nockenwelle eingebaut und diverse bewegte Teile erleichtert. Der Motor dreht seit dem, wie das sprichwörtliche "böse Tier", und will rennen.
Für eine Enduro, wie das Kamel, bzw. meinen entspannten Geländeeinsatz (cowtraillin) ist das aber zu sportlich. Vielleicht bin ich auch zu alt für den Vortrieb ...

Ich kann mir deshalb gut vorstellen, den Motor gegen einen anderen, gut erhaltenen, 500er Motor mit 6-Gang Getriebe und überholter / geprüfter Kurbelwelle und Kolben & Zylindern zu tauschen. Vielleicht baut ja gerade jemand einen 500er Renner auf und will sich nicht alle Arbeit machen.
Der Bodo Bergmann Motor ist jetzt gut 3000km gelaufen, also gerade eingefahren.

Freue mich über Rückmeldungen oder Fragen!

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jost,

sei froh, daß Du einen Motor hast der drehen will!
Ein bischen zahmer bekommst Du ihn ganz einfach indem Du z.B. den Zündzeitpunkt etwas nach spät verstellst und/oder den Luftfilter etwas verengst. Das ganze würde ich mir aber nochmal gut überlegen. Auch eine andere Übersetzung kann sich positiv auswirken und Du gehst kein Risiko mit irgeneinen unbekannten Motor ein...

Gruß und volles Rohr
Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

behalt ihn 8)
zur not kauf einen weiteren hinzu. du wirst dich sonst eines tages ärgern.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin,

ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt ... das Problem ist in erster Linie nicht, dass der Motor "zu gut" läuft, sondern, dass er schwierig einzustellen ist und auf kleinste Einflüsse zickig reagiert. Einen economy mode hab ich leider noch nicht gefunden, weder über die Vergaser noch über den ZZP.

Aber es gäb auch noch die Möglichkeit, einen Sack Zement hinten drauf zu binden.

Meine Hoffnung ist, dass ich hier von einem der Mitmorinisti einen vertrauenswürdigen Motor mit nachvollziehbarer "Herkunft" bekomme. Zu kaufen gibt es die ja nicht mehr.

Schauen wir mal, was noch kommt.

Grüße aus Fernost,

Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Heidi,

ich leg mal noch einen drauf... Verdichtung etwas mindern z.B. mit ner zweiten oder ner dickeren Kopf-/Fußdichtung und/oder einem schweren Polrad (z.B. eins mit Anlasserglocke) die Schwungmasse erhöhen.

Um Deine Mißverständnisse auszuräumen werde doch mal ein bischen konkreter und beschreibe mal was schwierig ist.

Den Sack Zement kann man umgehen indem man mehr trinkt und isst... :lol:

Einen Motor (der nicht dreht!) hätte ich noch im Tauschangebot; seine Herkunft ist 100%ig bekannt aus ner 3 1/2 - da kannste einstellen, wie Du Lust hast oder auch nicht, reagiert überhaupt nich empfindlich nämlich garnicht. Jost, versteh mich jetzt nicht falsch, aber auch Deinen Camel-Motor kann man seine Zicken abgewöhnen...

Gruß Erhard
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

:P

Schon klar ... .
Aber es ist doch zugegebenermaßen ein wenig pervers, einen fachmännisch überarbeiteten Motor mit russischen Methoden zu drosseln.

Übrigens, falls es jemanden interessiert, ich hatten Bodo Bergmann den Auftrag nicht gegeben, den Motor heiß zu machen. Das war quasi ein "ad on" von ihm, dass er sich hat bezahlen lassen.

Grüße,

Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Camelreiter hat geschrieben:
Einen Motor (der nicht dreht!) hätte ich noch im Tauschangebot; seine Herkunft ist 100%ig bekannt aus ner 3 1/2 - da kannste einstellen, wie Du Lust hast oder auch nicht, reagiert überhaupt nich empfindlich nämlich garnicht. Gruß Erhard
Erhard,
hab schon lange nicht mehr so gelacht. :lol:
Cooles Angebot.
Reagiert überhaupt nicht........deshalb liegt er bei Dir bestimmt auch im Regal!

Auch die Aufforderung mehr zu futtern..... köstlich.
Bei Jost geht das aber in die Länge, so wie ich ihn kenne.

Weiter so!
@ Jost
Ich würde ihn behalten und mal Werner für ein Wochenende einladen,
der Dein Camel zureitet.

Beste Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Bitte alles ruhig bleiben ... :P

Ja, einer der großen Nachteile hier im fernen Osten unseres schönen Merkellandes ist, dass sich zu wenig kompetente Morinisti hierher verirren um sich sie die blühenden Landschaften anzusehen.
Das wird zum Juni 2014 sicher anders, denn wir rechnen fest mit Euch zum International Moto Morini Jamboree 2014 hier in Dresden. Aber so lange würde ich mich wohl gedulden müssen, bis einer der Semiprofis oder Vollprofis hier aufschlägt und Lust hat zum Schrauben.

Naja, schauen wir mal, was hier in diesem "fred" noch so passiert ... ich warte auf Kommentare von Achim und Andreas ... ich hab es ja nicht eilig.

Bin übrigens eben beim ersten Überfahren der weltberühmten Waldblödchenbrücke mit dem Känguru fotografiert worden. Aber nur von vorn ...

Grüße,

Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Motor

Beitrag von dirtmonster »

Hey Jost,
das wär ja der richtige Motor für mein Erdferkel, dann könnte ich den Maico`s mal richtig um die Ohren fahren !
Im Gelände gibt`s eh nur 2 Gasstellungen !!
Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
Antworten

Zurück zu „Motor“