Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Fahrlicht funktioniert nicht mehr

Beitrag von Roadrunner1 »

An meiner Veloce hat sich das Fahrlicht (Abblendlicht+ Fernlicht) am Sonntag auf dem Heimweg aus dem Harz verabschiedet. Bemerkbar hat es sich dadurch gemacht das die Kontrolllampe für das Fernlicht auf einmal leuchtete, diese leuchtet aber nur wenn der Motor läuft. Ich habe die Lampen, Sicherung und Relais kontr. bzw. gewechselt, außerdem noch das Cockpit. Licht funzt immer noch nicht. Stand und Rücklicht geht. Hatte das schon mal jemand von euch?
Gruß Ingo
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ingo,

hast du mal an den breiten kontakten der relaissockel gemessen, ob spannung anliegt? kannst sie auf die schnelle auch einfach mal brücken.
du hast ja sonst fast alles getauscht, was in frage kommen würde.

vielleicht hast du ja einen kabelbruch im bereich des lenkkopfs
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
jedes Licht hat ein separates Relais, also unwahrscheinlich, dass die beide gleichzeitig hops gehen. Die Relais werden allerdings von einem gemeinsamen Pluspunkt versorgt. Ich würde mal die Spannung messen, ob an den Relais Klemme 30 und 85 (lt. Schaltplan, real vielleicht die andere Klemme 86 !) überhaupt Plus anliegt. Falls ja, Widerstand der Masseleitungen der Lampen gegen Minuspol Batterie und Rahmen messen......dann muss man weitersehen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Das Licht funzt wieder, ein Massekabel war ab. Das Problem ist aber trotzdem so gesehen nicht gelöst, habe noch ein wenig Arbeit da die Relais nicht mehr original verdrahtet sind und das Massekabel irgendwo unter dem Tank angeschlossen war und sich gelöst hatte. Es sind 4 Kabel an den beiden Relais abgezogen, dafür wurden neue Massekabel gezogen und die beiden Pluskabel wurden von einem Mehrfachstecker abgezweigt und angeschlossen. Ist mir im ersten Moment nicht aufgefallen. Ich habe die Kabel mal abgezogen um wieder das Ganze in Originalzustand zu bringen, damit funktioniert das Licht aber nicht, ich muss morgen mal durchmessen. Warum das Ganze umgefummelt wurde ist mir noch nicht ganz klar. Ich hab mal ein Bild davon gemacht, das hochladen funktioniert aber im Moment nicht.

P.S. Daher auch wohl die Eigenart daß das Licht sich nicht ausschaltet wenn man den Motor nicht startet
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Roadrunner1 hat geschrieben: Warum das Ganze umgefummelt wurde ist mir noch nicht ganz klar.
P.S. Daher auch wohl die Eigenart daß das Licht sich nicht ausschaltet wenn man den Motor nicht startet
hallo ingo,
das wurde höchstwahrscheinlich umgebaut, weil das verbaute cockpit nicht mehr richtig funktioniert. die ansteuerung der lichtrelais gibt ja gern als erstes den geist auf. sehr oft passiert das nach anschluß der batterie.
du kannst das cockpit ja mal an deine andere corsaro oder die 9 1/2 stecken.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

So, hab heute alles mal wieder alles original verdrahtet. Fernlicht funzt erst mal wieder und das nur wenn der Motor läuft wie es sein soll. Am Abblendlicht muss ich noch arbeiten. Bei der Gelegenheit hatte ich auch das Zündschloss mal zerlegt und gereinigt, ich finde es eigentlich erschreckend wie leicht und relativ schnell man das komplette Zündschloss zerlegen kann. Ist das bei anderen italienischen Mopeds auch so?
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ja, ist bei Ducati auch so.
Muss ja auch so sein.
Weil neu kaufen ist zu teuer.
Lieber reparieren oder einfach mit Schliesszylinder Schlüssel nach machen lassen falls mal alle verloren sind muss sein.
Und die Wegfahrsperren sind eh überflüssig.
Die verhindern eh nur den Besitzer bei Ausfall am weiterfahren.
Der Dieb weiss wie er es macht.
Ist ja auch ganz simpel.
:roll:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Roadrunner1 hat geschrieben:So, hab heute alles mal wieder alles original verdrahtet. Fernlicht funzt erst mal wieder und das nur wenn der Motor läuft wie es sein soll. Am Abblendlicht muss ich noch arbeiten. Bei der Gelegenheit hatte ich auch das Zündschloss mal zerlegt und gereinigt, ich finde es eigentlich erschreckend wie leicht und relativ schnell man das komplette Zündschloss zerlegen kann. Ist das bei anderen italienischen Mopeds auch so?
Hast du die anti diebstahl schrauben geknackt - tssssss. 8) Ist schon mehr muehe als die meiste fabrikanten sich leisten :(
Gluecklicherweise habe die meiste diebe keine ahnung was moto morini ist .....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

MonstroMorini hat geschrieben: Gluecklicherweise habe die meiste diebe keine ahnung was moto morini ist .....
spätestens wenn sie ersatzteile brauchen, bringen sie die kiste zurück :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
emmi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 10:30

Beitrag von emmi »

günni hat geschrieben:
MonstroMorini hat geschrieben: Gluecklicherweise habe die meiste diebe keine ahnung was moto morini ist .....
spätestens wenn sie ersatzteile brauchen, bringen sie die kiste zurück :lol:
Oder man klaut eine. Geht schneller als die Teilelieferung von Morini. :twisted:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

stimmt!
völlig neue sichtweise. hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
brauch ich wohl doch `ne teilkasko ab nächstem jahr :shock:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“