Modelländerungen Granpasso

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Modelländerungen Granpasso

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

welche Änderungen wurden an der Granpsso eigentlich durchgeführt. Beim Suchen wurde auf einem Internetportal ein Modell 2008-11 aufgeführt und ein Modell 2010-13. Wisst Ihr hierzu vielleicht mehr ?
Das Thema der Umrüstungen an der Corsaro war ja Ende 2007 soweit abgeschlossen, dass ich davon ausgehe, dass die Granpasso hier nicht mehr betroffen ist.
Ich wohne im Nordschwarzwald und würde gerne mal eine Probefahrt auf einer Granpasso machen, idealerweise im Direktvergleich mit meiner Corsaro. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag ?


Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo benedikt,

HIER findest du die wichtigsten änderungen ab modelljahr 2010.
ansonsten gab es wohl nichts gravierendes bei den granpassos. halt wie bei den meisten morini-modellen ab 2008/09

ersatz für die cagiva? :hmmmm:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hi Günni,

voraussichtlich Ersatz für Beide. Habe den MoMo-Motor dermaßen liebgewonnen, dass die Navi wie ein Fahrrad vorkommt; es gibt nichts besseres für die Landstraße ! Aber das Fahrwerk mit etwas längeren Federwegen ist hier auf den schlechten Straßen im Nordschwarzwald einfach easier zu fahren. Muss mich jetzt erst mal schlau machen, die Granferro ist ja leider nie in Serie gegangen, es lässt sich aber einiges auf eine Granpasso übertragen :wink:

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

brmoke hat geschrieben:...

Muss mich jetzt erst mal schlau machen, die Granferro ist ja leider nie in Serie gegangen, es lässt sich aber einiges auf eine Granpasso übertragen :wink:

Schöne Grüße, Benedikt
Hallo Benedikt,

17 Zoll Räder in der Granpasso haben schon einige versucht, und mir ist diese Aussage dazu in Erinnerung "wir haben im Kreisel laut gelacht"...

Ich denke das sagt einiges ;-)

Also mich würde sowas reizen...

Gruß, Andreas
Bild
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Die Granferro ist vorne 30 mm niedriger alleine durch die 17" Bereifung, wodurch sich der Nachlauf verringert. Ich glaube nicht, dass damals mehr gemacht worden ist.
Ich habe vergleichbare Modifikationen an meiner Cagiva durchgeführt, wobei hier 18" Serie sind. Es hat nicht gereicht nur durch das 17" Vorderrad, sondern gleichzeitig habe ich die Vorspannung der Feder vorne verringert und die Gabel etwas höher durchgesteckt. Das Ergebnis ist absolut überzeugend, insbesondere nachdem das Fahrwerk vernünftig abgestimmt wurde (Wilbers Gabelfedern, anderes Gabelöl, anderes Luftpolster (+ 40 mm), Wilbers Federbein).

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben: 17 Zoll Räder in der Granpasso haben schon einige versucht
mir ist in D noch kein derartiger umbau vor die linse gekommen, habe aber schon mal über den umbau eines italieners gelesen:

GRANSPASSO
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo günni,

bei mobile steht grad auch eine granpasso mit 17" vorderrad drin.

gruß uwe
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Ich habe mich mal bei den Italienern schlau gemacht !

Zum einen gab es einen Nachrüstungskit für die Modelländerungen 2010. Dieser beinhaltet:
- Steuergerät
- vorderer Krümmer mit Lambda-Sonde
- Hitzeschutz auf dem Krümmer unter der Batterie
Dieser war zeitweise für 490 € zu bekommen (+ 3h Montage)

Die eigentlichen Modelländerungen ab Julli 2010 waren etwas umfangreicher; zusätzlich zu den Maßnahmen aus dem Kit umfasst das:
- Lenkerklemmböcke geändert (vermutlich erhöht)
- gelbe Blinker
- breitere Fußrasten
- vorderer Fersenschutz aus Rundmaterial (nicht mehr aus Blech)

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

- Steuergerät =>brauchst du nicht, kannst ja selbst flashen
- vorderer Krümmer mit Lambda-Sonde =>brauchst du auch nicht, fährt sich eh besser ohne lambdaregelung
- gelbe Blinker => ich finde die weißen eigentlich schöner und würde diese dann eh auf led umrüsten, siehe granpasso-forum. die originalen sollen angeblich nicht sonderlich viel leuchtkraft haben, hab aber nie drauf geachtet.

gibt ein paar nette granpasso-tests im netz. kannst du dir ja mal reinsaugen :wink:
kitzretter hat geschrieben:
bei mobile steht grad auch eine granpasso mit 17" vorderrad drin.
joo uwe, habe ich mir gerade angesehen. wenn man das denn will, brauch man ja eigentlich nur felge und passende speichen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Wenn hinten schon eine 5,5x17 Felge drin ist , hast Du recht und man ist bei ca. 300 - 350 € für Felge und Einspeichen dabei. Für mich wäre es allerdings wichtig, dass dann auch die Festsättel von der Corsaro dranpassen mit den 320 mm Scheiben. Sollte aber kein allzu großes Problem darstellen, nachdem es an der 9 1/2 und der Sport auch funktioniert.
Interessant wird es eventuell, wenn es mal zwei Lambdasonden gibt, vor allem auch im Hinblick auf den Verbrauch.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo,

ich glaub ich lass den benedikt sich mal auf meinen brummer draufsetzten bei gelegenheit, mal sehen was er dazu meint.

gruß uwe
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“