Läuft plötzlich Spurrillen nach
Läuft plötzlich Spurrillen nach
Hallo liebe erfahrene Morinisti!
Bei meiner wahrscheinlich letzten längeren Ausfahrt dieses Jahr hat sich ein plötzlicher unerwarteter Effekt eingestellt: Die Kleine läuft auf einmal Spurrillen nach. War besonders bei dem teilweise heftigen Seitenwind sch..lecht. Bei meiner letzten Fahrt vor ca. 4 Wochen ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hatte ich heute einen zu empfindlichen A...
Jedenfalls hat's mir ziemlich den Spass verdorben.
Die BT45 sind 6 Jahre alt und Daumennagelweich, Profil und Reifendruck haben gepasst.
Wetter war sonnig und ca 12-15° Lufttemperatur.
Schwinge und Gabellager sind spielfrei.
Bei langsamer Kurvenfahrt lenkt sie selbsttätig ziemlich stark ein.
Mehr kann ich nicht berichten
(jaja ich weiss, die Reifen sind schon "alt" ..)
Aber vor einem Monat hat alles noch bestens gepasst. Kann das wirklich die Asphalttemperatur alleine sein??
Hat wer eine Idee?
Grüße aus dem herbstlichen Wien
Peter
Bei meiner wahrscheinlich letzten längeren Ausfahrt dieses Jahr hat sich ein plötzlicher unerwarteter Effekt eingestellt: Die Kleine läuft auf einmal Spurrillen nach. War besonders bei dem teilweise heftigen Seitenwind sch..lecht. Bei meiner letzten Fahrt vor ca. 4 Wochen ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hatte ich heute einen zu empfindlichen A...
Jedenfalls hat's mir ziemlich den Spass verdorben.
Die BT45 sind 6 Jahre alt und Daumennagelweich, Profil und Reifendruck haben gepasst.
Wetter war sonnig und ca 12-15° Lufttemperatur.
Schwinge und Gabellager sind spielfrei.
Bei langsamer Kurvenfahrt lenkt sie selbsttätig ziemlich stark ein.
Mehr kann ich nicht berichten
(jaja ich weiss, die Reifen sind schon "alt" ..)
Aber vor einem Monat hat alles noch bestens gepasst. Kann das wirklich die Asphalttemperatur alleine sein??
Hat wer eine Idee?
Grüße aus dem herbstlichen Wien
Peter
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- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Ja Peter,
Asphalttemperatur in Verbindung mit Gabeloeltemperatur
können schon zu seltsamen Effekten führen.
Wenn dann das Lenkkopflager noch ein wenig zickt
dann hast Du diesen effekt.
Das Motorrad kann die eingeleiteten Impulse nicht
mehr schnell genug in neutrales Fahrverhalten umsetzen.
Asphalttemperatur in Verbindung mit Gabeloeltemperatur
können schon zu seltsamen Effekten führen.
Wenn dann das Lenkkopflager noch ein wenig zickt
dann hast Du diesen effekt.
Das Motorrad kann die eingeleiteten Impulse nicht
mehr schnell genug in neutrales Fahrverhalten umsetzen.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Danke für eure Infos.
Wird wohl am Wetter gelegen haben - oder an mir
Bei der nächsten Fahrt füll' ich mehr Luft ein, gestern waren's die 1,6/1,8 Bar laut Handbuch. Vielleicht ist's dann besser.
Drehzahlmesserwelle ist auch gerissen - in der Näher haben wir einen Seilzug-Fachbetrieb. Bin neugierig, was das kosten wird ..
LG
Peter
Wird wohl am Wetter gelegen haben - oder an mir
Bei der nächsten Fahrt füll' ich mehr Luft ein, gestern waren's die 1,6/1,8 Bar laut Handbuch. Vielleicht ist's dann besser.
Drehzahlmesserwelle ist auch gerissen - in der Näher haben wir einen Seilzug-Fachbetrieb. Bin neugierig, was das kosten wird ..
LG
Peter
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Hallo Peter,
zu strammes Lenkkopflager und/oder zu wenig Luft auf den Reifen führen zu kippiligem Fahrverhalten. In moderne Reifen muss mehr Luft als früher.
Mir ist aber noch eine Idee gekommen: Ich habe an meiner 3 1/2er einen nagelneuen Lenkungsdämpfer dran, der noch recht stramm geht. Auch der hat zur Folge, dass sich das Krad leicht kippilig fährt. Vielleicht ist Dein Lenkungsdämpfer wegen der niedrigen Außentemperaturen schwerer gegangen. Das Öl kann man allerdings ja leider nicht wechseln - oder doch?
Gruß, rr
zu strammes Lenkkopflager und/oder zu wenig Luft auf den Reifen führen zu kippiligem Fahrverhalten. In moderne Reifen muss mehr Luft als früher.
Mir ist aber noch eine Idee gekommen: Ich habe an meiner 3 1/2er einen nagelneuen Lenkungsdämpfer dran, der noch recht stramm geht. Auch der hat zur Folge, dass sich das Krad leicht kippilig fährt. Vielleicht ist Dein Lenkungsdämpfer wegen der niedrigen Außentemperaturen schwerer gegangen. Das Öl kann man allerdings ja leider nicht wechseln - oder doch?
Gruß, rr
Hallo Robert und alle anderen,
die sich zu diesem Thema geäussert haben.
Da ist ja allerhand an Tipps zusammengekommen.
In meinem Fall wird es sicher der zu geringe Reifendruck gewesen sein, der in Verbindung mit den doch schon kühleren Herbsttagen das Problem verursacht hat.
Im Sommer hat's offensichtlich auch so funktioniert.
Ich habe erst nachträglich gesehen, dass die BT45 mit wesentlich höheren Reifendrücken gefahren werden sollen, als lt. Morini Handbuch die damals verwendeten Reifen.
Ich hab' immer so 1,5/1,8bar dringehabt, Bridgestone Empfehlung lt. Reifenfreigabe ist 2,5/2,8. Dier Reifen sind zwar noch recht gut, aber doch auch schon 5 Jahre alt ..
Heuer werde ich. glaube ich, wenn überhaupt, nur mehr eine kurze Runde drehen. Im Frühjahr gibt's ausführlichere Tests und dann bald neue Reifen.
Viele Grüße aus Wien
Peter
die sich zu diesem Thema geäussert haben.
Da ist ja allerhand an Tipps zusammengekommen.
In meinem Fall wird es sicher der zu geringe Reifendruck gewesen sein, der in Verbindung mit den doch schon kühleren Herbsttagen das Problem verursacht hat.
Im Sommer hat's offensichtlich auch so funktioniert.
Ich habe erst nachträglich gesehen, dass die BT45 mit wesentlich höheren Reifendrücken gefahren werden sollen, als lt. Morini Handbuch die damals verwendeten Reifen.
Ich hab' immer so 1,5/1,8bar dringehabt, Bridgestone Empfehlung lt. Reifenfreigabe ist 2,5/2,8. Dier Reifen sind zwar noch recht gut, aber doch auch schon 5 Jahre alt ..
Heuer werde ich. glaube ich, wenn überhaupt, nur mehr eine kurze Runde drehen. Im Frühjahr gibt's ausführlichere Tests und dann bald neue Reifen.
Viele Grüße aus Wien
Peter