Läuft plötzlich Spurrillen nach

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Läuft plötzlich Spurrillen nach

Beitrag von ipeco85 »

Hallo liebe erfahrene Morinisti!
Bei meiner wahrscheinlich letzten längeren Ausfahrt dieses Jahr hat sich ein plötzlicher unerwarteter Effekt eingestellt: Die Kleine läuft auf einmal Spurrillen nach. War besonders bei dem teilweise heftigen Seitenwind sch..lecht. Bei meiner letzten Fahrt vor ca. 4 Wochen ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hatte ich heute einen zu empfindlichen A...
Jedenfalls hat's mir ziemlich den Spass verdorben.

Die BT45 sind 6 Jahre alt und Daumennagelweich, Profil und Reifendruck haben gepasst.
Wetter war sonnig und ca 12-15° Lufttemperatur.
Schwinge und Gabellager sind spielfrei.
Bei langsamer Kurvenfahrt lenkt sie selbsttätig ziemlich stark ein.
Mehr kann ich nicht berichten
(jaja ich weiss, die Reifen sind schon "alt" ..)

Aber vor einem Monat hat alles noch bestens gepasst. Kann das wirklich die Asphalttemperatur alleine sein??

Hat wer eine Idee?

Grüße aus dem herbstlichen Wien
Peter
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ja Peter,
Asphalttemperatur in Verbindung mit Gabeloeltemperatur
können schon zu seltsamen Effekten führen.
Wenn dann das Lenkkopflager noch ein wenig zickt
dann hast Du diesen effekt.
Das Motorrad kann die eingeleiteten Impulse nicht
mehr schnell genug in neutrales Fahrverhalten umsetzen.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Peter,

die BT 45 fahre ich hinten mit 2,6 Bar vorne 2,3 Bar.

Versuchs mal damit.
Der beschriebene Effekt ist bei mir noch nie aufgetaucht.
Alle zwei Wochen kontrollieren :roll:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke für eure Infos.
Wird wohl am Wetter gelegen haben - oder an mir :(
Bei der nächsten Fahrt füll' ich mehr Luft ein, gestern waren's die 1,6/1,8 Bar laut Handbuch. Vielleicht ist's dann besser.
Drehzahlmesserwelle ist auch gerissen - in der Näher haben wir einen Seilzug-Fachbetrieb. Bin neugierig, was das kosten wird ..

LG
Peter
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Hallo Peter

Bridgestone schlägt bei den BT45 vorne 2,5 und hinten 2,8 bar vor. Meine Sport fuhr damit um einiges besser.

Grüsse
Micha
Luftgekühlt rockt !
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Micha,
da hab' ich ja wohl viel zu wenig drin.
Werd's probieren,
vielen Dank
Peter
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Peter
Prüfe mal das Spiel Deiner Schwingenlager. Wenn die Buchsen/Achse eingelaufen sind gibt es den gleichen Effekt.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Dirk,
das ist's sicher nicht, da sind seit einem Jahr Nadellager drin :D

LG
Peter
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Peter,

zu strammes Lenkkopflager und/oder zu wenig Luft auf den Reifen führen zu kippiligem Fahrverhalten. In moderne Reifen muss mehr Luft als früher.

Mir ist aber noch eine Idee gekommen: Ich habe an meiner 3 1/2er einen nagelneuen Lenkungsdämpfer dran, der noch recht stramm geht. Auch der hat zur Folge, dass sich das Krad leicht kippilig fährt. Vielleicht ist Dein Lenkungsdämpfer wegen der niedrigen Außentemperaturen schwerer gegangen. Das Öl kann man allerdings ja leider nicht wechseln - oder doch?

Gruß, rr
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Robert und alle anderen,
die sich zu diesem Thema geäussert haben.
Da ist ja allerhand an Tipps zusammengekommen.
In meinem Fall wird es sicher der zu geringe Reifendruck gewesen sein, der in Verbindung mit den doch schon kühleren Herbsttagen das Problem verursacht hat.
Im Sommer hat's offensichtlich auch so funktioniert.
Ich habe erst nachträglich gesehen, dass die BT45 mit wesentlich höheren Reifendrücken gefahren werden sollen, als lt. Morini Handbuch die damals verwendeten Reifen.
Ich hab' immer so 1,5/1,8bar dringehabt, Bridgestone Empfehlung lt. Reifenfreigabe ist 2,5/2,8. Dier Reifen sind zwar noch recht gut, aber doch auch schon 5 Jahre alt ..
Heuer werde ich. glaube ich, wenn überhaupt, nur mehr eine kurze Runde drehen. Im Frühjahr gibt's ausführlichere Tests und dann bald neue Reifen.

Viele Grüße aus Wien
Peter
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“