Ich bin neu! Und habe natürlich ein paar Fragen! 125er
Moderator: Werner Wilhelmi
Ich bin neu! Und habe natürlich ein paar Fragen! 125er
Hi!
Ich heisse Jonas und komme aus Hannover. Seit Klein auf bin ich mit Morinis und Ducatis in Kontakt. Mein Vater besaß immer mindestens eine Morini und irgendwann kam dann noch eine 900ss KöWe hinzu.
Fahrenlernen durfte ich dann auf einer 3 1/2 Sport. Es gesellten sich diverse weitere 3 1/2er hinzu, eine 400er und mittlerweile steht noch eine zur 580 umgebaute 3 1/2 dabei, die ich auch bereits bei der Milano Taranto bewegt habe.
Seit ca. 3 Monaten habe ich mir in meinen eigenen Fuhrpark neben meine Ducati 916 meine erste eigene Morini gestelt. Eine 125er Corsaro. Einfach, weil ich die total schön finde. Das Modell meiner Begierde ist vollkommen unverbastelt und soll in den kommenden Monaten restaueriert werden. Zerlegt ist sie soweit. Allerdings bekomme ich die Gabel nicht aus der unteren Brücke. Klemmung ist natürlich lose. Egal was ich mache, irgendwas will nicht. Was gilt es zu tun? Ebenso bekomme ich das "Zündschloss" nicht heraus.
Ansonsten ist leider mein Tachoglas total hinüber. Hat noch jemand einen? Ebenso möchte ich den Lenker gegen Stummel tauschen. Fehlen also auch. Sonst ist bis auf das Gummi für die Batterie alles da.
Dann bin ich unschlüssig was die Farbwahl angeht. Gab es lediglich rot? Im Netz gibt es Bilder einer wunderschönen, schwarzen. Würde mich auch sehr reizen, sofern original.
Anbei Bilder vom ersten Stand und dem aktuellen.
Ich hoffe ihr könt mir helfen!
Ich heisse Jonas und komme aus Hannover. Seit Klein auf bin ich mit Morinis und Ducatis in Kontakt. Mein Vater besaß immer mindestens eine Morini und irgendwann kam dann noch eine 900ss KöWe hinzu.
Fahrenlernen durfte ich dann auf einer 3 1/2 Sport. Es gesellten sich diverse weitere 3 1/2er hinzu, eine 400er und mittlerweile steht noch eine zur 580 umgebaute 3 1/2 dabei, die ich auch bereits bei der Milano Taranto bewegt habe.
Seit ca. 3 Monaten habe ich mir in meinen eigenen Fuhrpark neben meine Ducati 916 meine erste eigene Morini gestelt. Eine 125er Corsaro. Einfach, weil ich die total schön finde. Das Modell meiner Begierde ist vollkommen unverbastelt und soll in den kommenden Monaten restaueriert werden. Zerlegt ist sie soweit. Allerdings bekomme ich die Gabel nicht aus der unteren Brücke. Klemmung ist natürlich lose. Egal was ich mache, irgendwas will nicht. Was gilt es zu tun? Ebenso bekomme ich das "Zündschloss" nicht heraus.
Ansonsten ist leider mein Tachoglas total hinüber. Hat noch jemand einen? Ebenso möchte ich den Lenker gegen Stummel tauschen. Fehlen also auch. Sonst ist bis auf das Gummi für die Batterie alles da.
Dann bin ich unschlüssig was die Farbwahl angeht. Gab es lediglich rot? Im Netz gibt es Bilder einer wunderschönen, schwarzen. Würde mich auch sehr reizen, sofern original.
Anbei Bilder vom ersten Stand und dem aktuellen.
Ich hoffe ihr könt mir helfen!
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- Morinisti
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- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Jonas
Da aufgrund der in den letzten Jahrzehnten praktizierten Restaurierungswelle "Besser als Neu" sehr viele schöne originale Fahrzeuge fabrikneu neuerschaffen wurden, sollte man dem heutigen Trend, den vorgefundenen Zustand zu konservieren, ruhig ein wenig Beachtung schenken. Mach keinen Kunststoff drauf und geh sparsam mit Farbe und Chrom um. Ich würde versuchen jede Spur vom Originallack zu erhalten. und die originalen Oberflächen nicht zu zerstören. Kennst Du die Charta von Turin? Versuch mal danach zu googlen. Und schau mal ob Du die Geschichte Deines Mopeds in Erfahrung bringen kannst.
Viel Spaß bei der Recherche und viel Glück beim Basteln.
Ciao Dirk,
...der nach Jahren der Bastelei eine originale 500er von 1981 gerettet hat und eine Kiste schöne Originalteile gehortet hat.
Da aufgrund der in den letzten Jahrzehnten praktizierten Restaurierungswelle "Besser als Neu" sehr viele schöne originale Fahrzeuge fabrikneu neuerschaffen wurden, sollte man dem heutigen Trend, den vorgefundenen Zustand zu konservieren, ruhig ein wenig Beachtung schenken. Mach keinen Kunststoff drauf und geh sparsam mit Farbe und Chrom um. Ich würde versuchen jede Spur vom Originallack zu erhalten. und die originalen Oberflächen nicht zu zerstören. Kennst Du die Charta von Turin? Versuch mal danach zu googlen. Und schau mal ob Du die Geschichte Deines Mopeds in Erfahrung bringen kannst.
Viel Spaß bei der Recherche und viel Glück beim Basteln.
Ciao Dirk,
...der nach Jahren der Bastelei eine originale 500er von 1981 gerettet hat und eine Kiste schöne Originalteile gehortet hat.
Immota fides. Nec aspera terrent
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- Morinisti
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Hallo Jonas,
die Standrohre sind wahrscheinlich festgerostet. Bei diesen Teilen ist absolut keine Vorsorge getroffen worden und im Laufe der Jahre .... Hoffentlich sind die Standrohre noch zu retten.
Da hilft eigentlich nur Gewalt. Du must die Tauchrohr auf jeden Fall vorher entfernen. Die sollten von unten mit der Dämpfungseinheit verschraubt sein. Ggf. muss man sich was einfallen lassen, wie man innen die Dämpfungseinheit gegenhält. Die dreht sich gerne mit. Die beiden Gabelscheiden kann man leider erst nach Demontage der Standrohre entfernen.
Es hat auch schwarze Lackierungen gegeben, die vom Design der wie die roten waren. Baujahrbedingt gibt es verschiedene Designs.
Welcher Tacho ist verbaut?
Die Stummellenker sind ganz spezielle Teile, verschraubt wie der abgebildete Lenker, und entsprechend schwer zu finden.
Ach übrigens: Motor und Fahrgestell passen vom Baujahr her nicht zusammen.
Gruß
Werner
die Standrohre sind wahrscheinlich festgerostet. Bei diesen Teilen ist absolut keine Vorsorge getroffen worden und im Laufe der Jahre .... Hoffentlich sind die Standrohre noch zu retten.
Da hilft eigentlich nur Gewalt. Du must die Tauchrohr auf jeden Fall vorher entfernen. Die sollten von unten mit der Dämpfungseinheit verschraubt sein. Ggf. muss man sich was einfallen lassen, wie man innen die Dämpfungseinheit gegenhält. Die dreht sich gerne mit. Die beiden Gabelscheiden kann man leider erst nach Demontage der Standrohre entfernen.
Es hat auch schwarze Lackierungen gegeben, die vom Design der wie die roten waren. Baujahrbedingt gibt es verschiedene Designs.
Welcher Tacho ist verbaut?
Die Stummellenker sind ganz spezielle Teile, verschraubt wie der abgebildete Lenker, und entsprechend schwer zu finden.
Ach übrigens: Motor und Fahrgestell passen vom Baujahr her nicht zusammen.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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- Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
- Wohnort: Schliersee
Corsaro Restaurierung
Hallo Jonas. willkommen im Forum. Wie der Werner schon sagt gehört da der Motor der 2ten Serie rein. Der hat den Unterbrecher links. wegen der Gabel mach ich die morgen mal noch Fotos damit du sehen kannst wie das ungefähr aussieht. Du kannst auch meine beiträge anschauen. ich bin dir ein wenig voraus.
das ist die erste serie mit Stummellenker
http://www.subito.it/moto-e-scooter/mot ... 335000.htm
diese hier entspricht eher deiner. Der hat sich nur die aufwendige lackierung gespart
http://www.subito.it/moto-e-scooter/mot ... 462212.htm
und in der farbe gabs die auch noch.
http://www.subito.it/moto-e-scooter/mot ... 464946.htm
Gruß robert
das ist die erste serie mit Stummellenker
http://www.subito.it/moto-e-scooter/mot ... 335000.htm
diese hier entspricht eher deiner. Der hat sich nur die aufwendige lackierung gespart
http://www.subito.it/moto-e-scooter/mot ... 462212.htm
und in der farbe gabs die auch noch.
http://www.subito.it/moto-e-scooter/mot ... 464946.htm
Gruß robert
Zuletzt geändert von nussgratscher am Sonntag 27. Oktober 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hi!
Schon mal danke für die Antworten. Dass der Motor nicht reinpasst ist ja schon irgendwie blöd... Naja lässt sich nicht zwingend ändern. Passen scheint es ja und funktionieren hoffe ich auch. Wie stellen sich die beiden Motoren optisch dar? Sind das große unterschiede?
Den originalitäts Gedanken mag ich zwar, kann ihn auch gut verstehen, die will ich aber richtig schick haben und nicht "gebraucht". So eher ne Wohnzimmeredition Nee Spaß beiseite aber ich mag die kleinen nur richtig gern, wenn die toll restauriert sind. Das hab ich mit meinem alten Herrn bei anderen Fahrzeugen wie unserer Dart 400 o.ä.
Bilder wären klasse. Hätte gedacht, dass sie so wie sie ist nun nach unten durchgeht. Das scheint ja nicht so zu sein...
Grüße
Schon mal danke für die Antworten. Dass der Motor nicht reinpasst ist ja schon irgendwie blöd... Naja lässt sich nicht zwingend ändern. Passen scheint es ja und funktionieren hoffe ich auch. Wie stellen sich die beiden Motoren optisch dar? Sind das große unterschiede?
Den originalitäts Gedanken mag ich zwar, kann ihn auch gut verstehen, die will ich aber richtig schick haben und nicht "gebraucht". So eher ne Wohnzimmeredition Nee Spaß beiseite aber ich mag die kleinen nur richtig gern, wenn die toll restauriert sind. Das hab ich mit meinem alten Herrn bei anderen Fahrzeugen wie unserer Dart 400 o.ä.
Bilder wären klasse. Hätte gedacht, dass sie so wie sie ist nun nach unten durchgeht. Das scheint ja nicht so zu sein...
Grüße
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- Morinisti
- Beiträge: 113
- Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
- Wohnort: Schliersee
Hmm naja dann lieber nen älteren im neueren, als nen neueren Motor im alten Chassis...
Achja was mir gestern noch eingefallen ist.. .Mir fehlt ebenso ein Benzinhahn.
Tja was macht man mit den Stummeln? Gibts irgendeine Option, wo man die Teile her bekommt? Ich mag den Lenker einfach net montieren... Tausche auch gern und lege was drauf, falls jemand dies mögen würde... Chromschden wäre auch kein Thema. Dann würde ich das machen lassen.
Achja was mir gestern noch eingefallen ist.. .Mir fehlt ebenso ein Benzinhahn.
Tja was macht man mit den Stummeln? Gibts irgendeine Option, wo man die Teile her bekommt? Ich mag den Lenker einfach net montieren... Tausche auch gern und lege was drauf, falls jemand dies mögen würde... Chromschden wäre auch kein Thema. Dann würde ich das machen lassen.
Stummel für Corsaro
Stummel für Corsaro....und eine ganze restliche noch dran bei rainerbollgruen.de
https://sites.google.com/site/rainerbol ... motomorini
Kann nicht schaden, wenn man vielleicht ne zweite Ölpumpe in brauchbarem Zustand dran fände.
Saluti
Bernie
https://sites.google.com/site/rainerbol ... motomorini
Kann nicht schaden, wenn man vielleicht ne zweite Ölpumpe in brauchbarem Zustand dran fände.
Saluti
Bernie
Hier der Tacho
Ansonsten ist die Idee mit einer Zweiten zwar nicht schlecht aber irgendwie will ich das aktuell nicht, da ich die kleine im Keller aufbaue und die meisten Sachen nicht brauche. Der Motor würde von Innen vor kurzer Zeit gemacht. Um dessen Innereien mache ich mir nicht soo große sorgen.
Ansonsten ist die Idee mit einer Zweiten zwar nicht schlecht aber irgendwie will ich das aktuell nicht, da ich die kleine im Keller aufbaue und die meisten Sachen nicht brauche. Der Motor würde von Innen vor kurzer Zeit gemacht. Um dessen Innereien mache ich mir nicht soo große sorgen.
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- Morinisti
- Beiträge: 667
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
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Hallo Jonas,
schön, dass wieder eine Corsaro mal belebt werden soll
So sieht der "spätere" Motor aus, siehe den seperaten Deckel für den Unterbrecher, dieser sitzt links:
Als Farbe gab es nur rot/weiß oder schwarz/weiß.
Die dreifarbige Lackierung, wie sie bei dir am Tank "angedeutet" ist, hatte nur die Veloce. Die hat aber eine andere Tankform.
Stummellenker sind absolute Mangelware und werden sehr hoch gehandelt. Dabei sind fast alle geschweißt, da die wegen der Befestigung gerne brechen. Da ist dein Lenker mit der Verbindung dazwischen geschützt. Und - er fährt sich wesentlich entspannter als der Stummel
Tachogläser gibt es i.d.R. in Italien auf den Märkten, oder einige Tachodienste machen sowas auch. Ist beim Bördeln sowieso empfehlenswert, da die dünnen Blechnasen gerne abbrechen.
Ich würde es auch wie Dirk halten und den originalen Lack erhalten. Pattina ist "In", "überrestaurierte Püppchen" nicht mehr so gefragt.
Und im Wohnzimmer sieht "Rost" auch schön aus
Ist halt "Geschmacksache" und jedem selbst überlassen.
Grüße - und lass was vom weiteren Verlauf hören
Dieter
schön, dass wieder eine Corsaro mal belebt werden soll
So sieht der "spätere" Motor aus, siehe den seperaten Deckel für den Unterbrecher, dieser sitzt links:
Als Farbe gab es nur rot/weiß oder schwarz/weiß.
Die dreifarbige Lackierung, wie sie bei dir am Tank "angedeutet" ist, hatte nur die Veloce. Die hat aber eine andere Tankform.
Stummellenker sind absolute Mangelware und werden sehr hoch gehandelt. Dabei sind fast alle geschweißt, da die wegen der Befestigung gerne brechen. Da ist dein Lenker mit der Verbindung dazwischen geschützt. Und - er fährt sich wesentlich entspannter als der Stummel
Tachogläser gibt es i.d.R. in Italien auf den Märkten, oder einige Tachodienste machen sowas auch. Ist beim Bördeln sowieso empfehlenswert, da die dünnen Blechnasen gerne abbrechen.
Ich würde es auch wie Dirk halten und den originalen Lack erhalten. Pattina ist "In", "überrestaurierte Püppchen" nicht mehr so gefragt.
Und im Wohnzimmer sieht "Rost" auch schön aus
Ist halt "Geschmacksache" und jedem selbst überlassen.
Grüße - und lass was vom weiteren Verlauf hören
Dieter
Zuletzt geändert von corsaro1200 am Montag 28. Oktober 2013, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Lenker bequem hin oder her. Ich will einfach Stummel wie gesagt Patina ist für mich bis zu einem gewissen Grad gefragt, hier Passts für mich nimmer.
An der Gabel hab ich vorhin nun die vier Schrauben (2x Inbus, 2x Schlitz) herausgedreht. Die Tauchrohre drehen sich aber nur im Kreis. Was muss ich noch tun um diese zu ziehen?
Danke für die viele Hilfe! Fortschritte zeige ich hier gern!
An der Gabel hab ich vorhin nun die vier Schrauben (2x Inbus, 2x Schlitz) herausgedreht. Die Tauchrohre drehen sich aber nur im Kreis. Was muss ich noch tun um diese zu ziehen?
Danke für die viele Hilfe! Fortschritte zeige ich hier gern!
hallo jonas,
vieles findest du hier auch mit hilfe der suche. bezüglich tachoglas + chromrahmen kannst du auch bei vespa-händlern suchen, zb
scooter-center
oder bei
www.olimpiaparts.eu
vieles findest du hier auch mit hilfe der suche. bezüglich tachoglas + chromrahmen kannst du auch bei vespa-händlern suchen, zb
scooter-center
oder bei
www.olimpiaparts.eu
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Hallo Jonas,
hast du die Gabelbrücke aus dem Rahmen raus?
Das sollte auf jeden Fall erledigt sein.
Jetzt kannst du die untere Gabelbrücke auf was stabilem (Schraubstock, Holzklotz...) auflegen und oben auf die Gabelrohre hämmern.
Natürlich zwischen Gabelrohr und Hammer ein Stück hartes Holz halten...
Wenn du die Klemmungen alle gelöst hast und das ganze mit Rostlöser geflutet hast, solltest du die Rohre nach unten raustreiben können.
Sobald das Rohr aus der Brücke ist, hast du deine Blechverkleidung in der Hand und darfst sie schön machen
Das Gabelrohr wird dich evtl. überraschen.
Von den anderen Mopeds die du genannt hast, kennst du ja verchromte Rohre.
Die rosten zwar auch, aber hier wirst du ein komplett verrostetes, offensichtlich nahezu unbearbeitetes Stück Stahl in der Hand halten...
Viel Spaß damit!
Gruß, Andreas
hast du die Gabelbrücke aus dem Rahmen raus?
Das sollte auf jeden Fall erledigt sein.
Jetzt kannst du die untere Gabelbrücke auf was stabilem (Schraubstock, Holzklotz...) auflegen und oben auf die Gabelrohre hämmern.
Natürlich zwischen Gabelrohr und Hammer ein Stück hartes Holz halten...
Wenn du die Klemmungen alle gelöst hast und das ganze mit Rostlöser geflutet hast, solltest du die Rohre nach unten raustreiben können.
Sobald das Rohr aus der Brücke ist, hast du deine Blechverkleidung in der Hand und darfst sie schön machen
Das Gabelrohr wird dich evtl. überraschen.
Von den anderen Mopeds die du genannt hast, kennst du ja verchromte Rohre.
Die rosten zwar auch, aber hier wirst du ein komplett verrostetes, offensichtlich nahezu unbearbeitetes Stück Stahl in der Hand halten...
Viel Spaß damit!
Gruß, Andreas