Relais Einbauort / Doppelicht
Moderator: gk
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- Morinisti
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Relais Einbauort / Doppelicht
So - mir reichts, ich geb auf.
Wollte im "Büro" erkunden, wo die einzelnen Rel. situiert sind. Mit Suche hier, dem Schaltplan und dem WHB (Kap: 7).
Wo sitzen die Auf- & Abblendrelais? Sind das die neben der ECU? Die Italiener treiben mich in den Wahnsinn.
Ich beabsichtige, mit dem Aufblendrelais auch das Abblendr. mit anzusteuern. Dazu natürlich eine Diode entweder zwischen
Faro Abb. und Faro Anabb. am Tachostecker, oder
Rel Abbagliate 86 und Rel Anabb. 86.
Letzter Ort (wenn es denn so stimmt) wäre leichter erreichbar. Bin eben Minimalist.
Edit: Ach ja, bei der Gelegenheit könnt ich gleich die Tachoausgänge mit einer Freilaufdiode gg. Masse schützen. Ich hab ja hier gelesen, dass die recht anfällig gg. Überspannung sein sollen....
Wollte im "Büro" erkunden, wo die einzelnen Rel. situiert sind. Mit Suche hier, dem Schaltplan und dem WHB (Kap: 7).
Wo sitzen die Auf- & Abblendrelais? Sind das die neben der ECU? Die Italiener treiben mich in den Wahnsinn.
Ich beabsichtige, mit dem Aufblendrelais auch das Abblendr. mit anzusteuern. Dazu natürlich eine Diode entweder zwischen
Faro Abb. und Faro Anabb. am Tachostecker, oder
Rel Abbagliate 86 und Rel Anabb. 86.
Letzter Ort (wenn es denn so stimmt) wäre leichter erreichbar. Bin eben Minimalist.
Edit: Ach ja, bei der Gelegenheit könnt ich gleich die Tachoausgänge mit einer Freilaufdiode gg. Masse schützen. Ich hab ja hier gelesen, dass die recht anfällig gg. Überspannung sein sollen....
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
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Re: Relais Einbauort / Doppelicht
Harald aus den Bergen hat geschrieben:So - mir reichts, ich geb auf.
...
Wo sitzen die Auf- & Abblendrelais? Sind das die neben der ECU? Die Italiener treiben mich in den Wahnsinn.
....
Harald, unter deiner Lampenmaske sollten drei Relais sein.
eins davon ist für das Abblendlicht da, ein anderes für Fernlicht.
Welches was macht, hängt sicherlich vom Baujahr ab.
Bevor du mit dem Prüflämpchen rangehst und dir aus Versehen was abschiesst, zieh einfach eins und schau was nicht mehr geht.
Oder leg den Finger drauf und fühle welches klickt wenn du Licht anschaltest...
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Ich antworte mal hier.
Ich hab damals einen Schaltplan vom Kumpel ausplotten lassen.
Der ist DIN A1-Format(oder grösser). Da sieht man wenigstens was.
Anschliessend hab Ich alles mit dem Google-Übersetzer beschriftet und siehe da: Ein Plan mit dem man was anfangen kann, wenn auch etwas holprig übersetzt.
Es reicht ja aber wenn man weiß was gemeint ist.
Meine Datei vom Schaltplan schick Ich dir mal heute Abend rüber, aber jemand zum ausplotten musst halt suchen(Copy-Shop?) oder gibts hier freiwillige?
Grüße Harry
Ich hab damals einen Schaltplan vom Kumpel ausplotten lassen.
Der ist DIN A1-Format(oder grösser). Da sieht man wenigstens was.
Anschliessend hab Ich alles mit dem Google-Übersetzer beschriftet und siehe da: Ein Plan mit dem man was anfangen kann, wenn auch etwas holprig übersetzt.
Es reicht ja aber wenn man weiß was gemeint ist.
Meine Datei vom Schaltplan schick Ich dir mal heute Abend rüber, aber jemand zum ausplotten musst halt suchen(Copy-Shop?) oder gibts hier freiwillige?
Grüße Harry
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- Morinisti
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Ach, da war ja schon einer schneller
Ich hatte übrigens an meiner da ja auch was gebastelt - aber nie offiziell gemacht... aber nun
http://1200bandit.de/Moto_Morini_Corsar ... llicht.htm
Ich hatte übrigens an meiner da ja auch was gebastelt - aber nie offiziell gemacht... aber nun
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Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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- Morinisti
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Also ich habe mal geschaut... ich habe den, der so langsam aufgebaut wird mit zusätzlichen, deutschen Notizen in der pdf von einem Staphan... außerdem einen schönen, großen gesacannt und dann als PDF abgespeichert mit handschriftlichen Zahlen an einigen Steckverbindern.
Sollte was davon nicht in der Datenbank sein (EBI???) sende ich es gerne zu, so keiner ein Veto einlegt ala "meins"!
Sollte was davon nicht in der Datenbank sein (EBI???) sende ich es gerne zu, so keiner ein Veto einlegt ala "meins"!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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- Morinisti
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Danke Jungs, ich werds so mechn wie geplant. Und den Italienerplan druck ich halt groß aus. Vielleicht mach ich mal was mit der Datei, der Winter is ja sicher zu lang.
Dann muß ich also doch vorne rein frickeln. Freu mich auf die Lichtorgel. Iss ja keine Sach, zwei Gehäuse: Kein Überhitzen. Gut gemacht, Morini.
Dann muß ich also doch vorne rein frickeln. Freu mich auf die Lichtorgel. Iss ja keine Sach, zwei Gehäuse: Kein Überhitzen. Gut gemacht, Morini.
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
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- Morinisti
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...ich wusste doch, dass ich damals auch nen Plan gezeichnet hatte
http://www.1200bandit.de/Licht_2.pdf
(für negativ schaltende PWM-Module!)
Das mit "Lampen 80 Watt" vergessen - einfach die originalen lassen (bzw. blaue für schönes, weißes Licht nehmen). Mehr Leistung gibt mit den kleinen Relais nur Ärger. Das "PWM1" Modul braucht man bei originalen Lampen auch nicht (ich wollte damit eine 100 Watt Lampe nutzen und ebenfalls regeln... aber habe dann eben bemerkt, dass die Relais an die Gremzen kommen und einfach wieder Originallampen verwendet und den "PWM1" auf 100% gestellt - Brücke macht aber dann das Selbe.
Das PWM-Modul / die PWM-Module kann ich bei Bedarf besorgen - sind sehr schöne, kleine Schaltungen fertig aufgebaut und können 80 Watt ungekühlt! Stückpreis inkl. Versand so um die 15 Euro. Nur das kleine Potentiometer ist nicht dabei, sondern ein größeres. Und dann braucht´s noch ein zusätzliches Relais... ich habe ein großes verwendet (siehe Bilder) - man könnte natürlich auch hier das kleine nehmen, wie üblich an der Momo.
Viel Spaß beim Nachbau
http://www.1200bandit.de/Licht_2.pdf
(für negativ schaltende PWM-Module!)
Das mit "Lampen 80 Watt" vergessen - einfach die originalen lassen (bzw. blaue für schönes, weißes Licht nehmen). Mehr Leistung gibt mit den kleinen Relais nur Ärger. Das "PWM1" Modul braucht man bei originalen Lampen auch nicht (ich wollte damit eine 100 Watt Lampe nutzen und ebenfalls regeln... aber habe dann eben bemerkt, dass die Relais an die Gremzen kommen und einfach wieder Originallampen verwendet und den "PWM1" auf 100% gestellt - Brücke macht aber dann das Selbe.
Das PWM-Modul / die PWM-Module kann ich bei Bedarf besorgen - sind sehr schöne, kleine Schaltungen fertig aufgebaut und können 80 Watt ungekühlt! Stückpreis inkl. Versand so um die 15 Euro. Nur das kleine Potentiometer ist nicht dabei, sondern ein größeres. Und dann braucht´s noch ein zusätzliches Relais... ich habe ein großes verwendet (siehe Bilder) - man könnte natürlich auch hier das kleine nehmen, wie üblich an der Momo.
Viel Spaß beim Nachbau
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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- Bialbero
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Nicht mehr Leistung sondern mehr (schönes weißes) Licht gibt es mit PIAA lampen: H11 XTreme White. 55W Leistung = 110W Licht.
http://www.piaa.com/store/p/47-H11-XTre ... Bulbs.aspx
Gruß, Guy
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Gruß, Guy
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- Morinisti
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Seh ich das richtig?ARMPAS hat geschrieben:...ich wusste doch, dass ich damals auch nen Plan gezeichnet hatte
http://www.1200bandit.de/Licht_2.pdf....
Viel Spaß beim Nachbau
Du hast / hättest also im Abblendmodus beide Scheinwerfer betrieben, den Aufblender mit 20%.
Und im Aufblendmodus beide mit 100%.
Oder?
Mir ists im Abblendmodus egal, deshalb brauch ich nur das kleine Dioderl.
Bonne Route, Harald
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- Morinisti
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Ja, hatte immer ca. 20% auf dem Fernlicht, gegen Karl-Dall Optik... bei Fernlicht dann beide 100%. Beim Umlegen des Schalters wieder wie original.
Wenn nur bei Fernlicht beide haben willst, reicht die Diode.
Wenn nur bei Fernlicht beide haben willst, reicht die Diode.
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