Rasterei und Schalthebelidentifikation
Verfasst: Freitag 1. November 2013, 00:35
Aus gegebenem Anlass, der Berufsschulkfzler meines Vertrauens, die HHer erinnern sich vielleicht, ich hatte ihn zu meinem ersten Morinitreffen 2000 mit angeschleppt, befummelt seit geraumer Zeit seine 500er und will nun sinnigerweise auf Rechtsschaltung machen. Er benötigt den Anlasser, der auch funktioniert, also großer Deckel.
Das führt natürlich zu einer bösen Wühlerei und nun versuche ich mir Klarheit zu schaffen über Rasterei und Gestänge. Kommt mir nun nicht mit, ich solle doch die Suchfunktion oder die Strega xy bemühen. Manche Leute haben ja auch andere Kanäle um etwas zu lernen, als nur zu lesen, oder eine Zeichnung zu betrachten, vor allem, wenn es nach Möglichkeit ein wenig länger in der Rübe verbleiben soll, also sagen wir mal mehr als 2 Wochen. Und auch Wiederholung ist nicht zu unterschätzen bei derartigen Übungen. (Ich rede von Beteiligung an einer Diskussion oder dem gemeinsamen Zusammentragen, das ist einer der grundlegenden Unterschiede zwischen den Möglichkeiten des Forum und z.B. der Strega, wo derartige Rechercherei gern einigen wenigen allein überlassen wird)
Man kann als Stößeltrommler und überzeugter Saugmotorsportler sich natürlich auch weiterhin die flashundhastenichtgesehenelektronikfreds durchlesen, die seit geraumer Zeit den größten Anteil am Kommunikationsaufkommen ausmachen (und das ist vollkommen in Ordnung, wenn es so ist). Wir laufen aber vielleicht auch Gefahr, dass einige der älteren Stammgäste sich weniger einklinken und ein wenig langweilen. Ich meine damit nicht die unheilbaren ewig gleichen Laberköppe hier.
In jedem Fall werde ich euch ein paar Fragen stellen, und wen das langweilt, der soll was Interessanteres erzählen oder wegkucken, oder mich mit sauren Gurken und alten Putzlappen bewerfen (die muß ich Andreas fairerweise ja eh zur Verfügung stellen).
Vielleicht kriegen wir unter dem Titel ja auch mal mehr oder weniger alles als Teil, wie es einem auf dem Teilemarkt begegnet als auch in angebautem Zustand (obwohl für letzteres meine Fotos nicht viel taugen, aber der gute Wille ist da), so daß er zum Nachschlagen oder Stöbern taugt.
Zurück zu besagter 500er: Ich dachte dass dieses hier eine rechte Schalthebelei für einen großen Seitendeckel an einem Knickrahmen wie meine K von 81 ist
Auf dem gelben Zettel in einem der Hebel steht aber 78 T /HH, ein Schlachtrad ohne Rahmen und Gabel, das ich mir mal zugelegt habe. Wann kam der Knickrahmen raus, schon vor der K? Die Aufnahmepunkte der Rasten und Lager haben ja mehrfach gewechselt, wenn mich nicht alles täuscht.
Bei mir sieht das alles ein wenig anders aus, aber es würde wohl passen:
Ich habe den Verdacht, dass Reinhard wohlmöglich schon was geflext hat, so daß für Rasten und Hebellager wohl eh noch geschweißt werden muß. Wie sieht denn die Hebelei der 500er aus, ich vermute fast identisch und wo sind die Aufhänger?
Bei diesem K-Knickrahmen liegt die Rastenaufnahme ja rechts, wie oben zu sehen hinter der Unterzugschleife und links aber innerhalb (dort wo mein Kickstartergummiblech engeschraubt ist).
Andreas, was ist jetzt mit Spaß haben wollen im Norden? Ich biete das wie Sauerbier an und du reagierst gar nicht?!!!
Die dazugehörigen Teile sollten diese sein:
Die untere kürzere Raste entstammt auch der 78er T.
Mit der oberen dürfte der linke Fuß auf jeden Fall immer etwas schneller sein als der rechte. Aber vielleicht gehört die lange Raste ja zu dem anderen Bremshebelmodell, das mir jetzt auf dem Foto doch ein wenig länger erscheint. Da haben sich nochmal Halterungsverschiebungen ereignet zwischen den Nurkickermodellen und den Knickrahmen. Ich vermute auch abgesehen von dem für kurze Zeit verbauten rechten Schalthebel, der an der Raste gelagert war.
Die Rasten und Schalthebel einer 74er T (Bremspedal ist abhanden gekommen)
Den dazugehörigen Rahmen zeige ich euch nicht, weil ja, ich Barbar ihn beflext habe, und er uns so nicht endgültig weiterhilft
Also, paßt der Schalthebel an die 500er und wo sind da die Originalaufnahmen für Schalter und Raste???
Und bevor ich´s vergeß: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Festmacher an der Schaltwelle mit dem längeren Ausleger die sind, die bei den Umlenkungen (sowohl Straße als auch Enduro) verbaut wurden?
norbert
Das führt natürlich zu einer bösen Wühlerei und nun versuche ich mir Klarheit zu schaffen über Rasterei und Gestänge. Kommt mir nun nicht mit, ich solle doch die Suchfunktion oder die Strega xy bemühen. Manche Leute haben ja auch andere Kanäle um etwas zu lernen, als nur zu lesen, oder eine Zeichnung zu betrachten, vor allem, wenn es nach Möglichkeit ein wenig länger in der Rübe verbleiben soll, also sagen wir mal mehr als 2 Wochen. Und auch Wiederholung ist nicht zu unterschätzen bei derartigen Übungen. (Ich rede von Beteiligung an einer Diskussion oder dem gemeinsamen Zusammentragen, das ist einer der grundlegenden Unterschiede zwischen den Möglichkeiten des Forum und z.B. der Strega, wo derartige Rechercherei gern einigen wenigen allein überlassen wird)
Man kann als Stößeltrommler und überzeugter Saugmotorsportler sich natürlich auch weiterhin die flashundhastenichtgesehenelektronikfreds durchlesen, die seit geraumer Zeit den größten Anteil am Kommunikationsaufkommen ausmachen (und das ist vollkommen in Ordnung, wenn es so ist). Wir laufen aber vielleicht auch Gefahr, dass einige der älteren Stammgäste sich weniger einklinken und ein wenig langweilen. Ich meine damit nicht die unheilbaren ewig gleichen Laberköppe hier.
In jedem Fall werde ich euch ein paar Fragen stellen, und wen das langweilt, der soll was Interessanteres erzählen oder wegkucken, oder mich mit sauren Gurken und alten Putzlappen bewerfen (die muß ich Andreas fairerweise ja eh zur Verfügung stellen).
Vielleicht kriegen wir unter dem Titel ja auch mal mehr oder weniger alles als Teil, wie es einem auf dem Teilemarkt begegnet als auch in angebautem Zustand (obwohl für letzteres meine Fotos nicht viel taugen, aber der gute Wille ist da), so daß er zum Nachschlagen oder Stöbern taugt.
Zurück zu besagter 500er: Ich dachte dass dieses hier eine rechte Schalthebelei für einen großen Seitendeckel an einem Knickrahmen wie meine K von 81 ist
Auf dem gelben Zettel in einem der Hebel steht aber 78 T /HH, ein Schlachtrad ohne Rahmen und Gabel, das ich mir mal zugelegt habe. Wann kam der Knickrahmen raus, schon vor der K? Die Aufnahmepunkte der Rasten und Lager haben ja mehrfach gewechselt, wenn mich nicht alles täuscht.
Bei mir sieht das alles ein wenig anders aus, aber es würde wohl passen:
Ich habe den Verdacht, dass Reinhard wohlmöglich schon was geflext hat, so daß für Rasten und Hebellager wohl eh noch geschweißt werden muß. Wie sieht denn die Hebelei der 500er aus, ich vermute fast identisch und wo sind die Aufhänger?
Bei diesem K-Knickrahmen liegt die Rastenaufnahme ja rechts, wie oben zu sehen hinter der Unterzugschleife und links aber innerhalb (dort wo mein Kickstartergummiblech engeschraubt ist).
Andreas, was ist jetzt mit Spaß haben wollen im Norden? Ich biete das wie Sauerbier an und du reagierst gar nicht?!!!
Die dazugehörigen Teile sollten diese sein:
Die untere kürzere Raste entstammt auch der 78er T.
Mit der oberen dürfte der linke Fuß auf jeden Fall immer etwas schneller sein als der rechte. Aber vielleicht gehört die lange Raste ja zu dem anderen Bremshebelmodell, das mir jetzt auf dem Foto doch ein wenig länger erscheint. Da haben sich nochmal Halterungsverschiebungen ereignet zwischen den Nurkickermodellen und den Knickrahmen. Ich vermute auch abgesehen von dem für kurze Zeit verbauten rechten Schalthebel, der an der Raste gelagert war.
Die Rasten und Schalthebel einer 74er T (Bremspedal ist abhanden gekommen)
Den dazugehörigen Rahmen zeige ich euch nicht, weil ja, ich Barbar ihn beflext habe, und er uns so nicht endgültig weiterhilft
Also, paßt der Schalthebel an die 500er und wo sind da die Originalaufnahmen für Schalter und Raste???
Und bevor ich´s vergeß: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Festmacher an der Schaltwelle mit dem längeren Ausleger die sind, die bei den Umlenkungen (sowohl Straße als auch Enduro) verbaut wurden?
norbert