Scrambler- Kombi an Granpasso ?

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Scrambler- Kombi an Granpasso ?

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht, ein Cockpit der anderen MoMos an der Granpasso zu verbauen ? Nach Studium des Schaltplans sollte das eigentlich doch möglich sein. Klar einige Leitungen und Funktionen fallen weg, aber alles wichtige ist da.

Bild

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Benedikt,
grundsätzlich muss das gehen, hängt ja dieselbe ECU dahinter. Bin neulich Uwes GP gefahren, also so ganz überzeugt hat mich dieses Digital-Kino nicht, da find ich die Corsaro- rpm-Uhr schöner.......wenns sie nur dicht wäre :roll: .

Gruß,
Ebi

P.S.: Für mich ist das auch ne MoMo....
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo benedikt,

bei einem umbau auf corsaro/scrambler-cockpit solltest du bedenken, dass anschließend die originale griffheizung (falls verbaut) und auch deine blinker nicht mehr funktionieren. beide werden über das granpasso-cockpit angesteuert. diese funktionen kann das corsaro-cockpit nicht. du müßt da also auf eine herkömmliche schaltung umfrickeln!
dann wäre noch interessant, ob beide kombis den gleichen stecker verwenden und man nur entsprechend umpinen brauch.
denn ich glaube, das passende steckgehäuse im zubehör zu finden, wird sicher nicht so einfach.

also sooooo schlimm finde ich das granpasso-mäusekino eigentlich gar nicht.

schönen sonntag und viel spaß beim basteln
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Da kann ich Ebi nur beipflichten. Ich finde den analogen Drehzahlmesser einfach schöner und außerdem bietet das Corsaro Cockpit deutlich mehr Informationen inklusive der Ganganzeige.
Der Stecker ist unterschiedlich; dass das Granpasso Cockpit komplett dicht sein soll ist mir neu, zumindest scheinen im italienischen Forum schon welche getauscht worden zu sein.
Für die Griffheizung habe ich eine stufenlose Regelung von McCoi und verwende Daytonas. Die Lösung mit den Coolride-Patronen hatte ich zeitweise an meiner Cagiva Navigator und war mit der maximalen Heizleistung überhaupt nicht zufrieden. Erst seitdem auch dort die Daytonas angeschlossen sind ist es i.O.
Mein Ziel ist ja eigentlich etwas in Richtung Granferro mit 17" Vorderrad.
Ich habe vor, die Scheinwerfer gabelfest übereinander anzuordnen, um das ganze optisch ein wenig zu entschlacken (von wegen Nr. 5 lebt :wink: ). Die Scheibe werde ich wieder montieren, aber dann nicht mehr verstellbar und eventuell auch etwas beschnitten. In der flachsten Stellung war es für mich optimal. Bei steiler stehender Scheibe waren auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit ziemlich blöde Verwirbelungen vorhanden. Außerdem ist die ganze Verstellmimik sackschwer. Die Tank-Seitenverkleidungen müssen auch deutlich kleiner werden und die Blinker wandern vermutlich in die Spiegel.
Zumindest sind jetzt mal alle weißen Verkleidungsteile demontiert und der Schnabel kommt mit Sicherheit nicht mehr dran.
Im Heck ein kleines LED-Licht mit zwei Kellermännern und ohne Haltegriffe sieht das ganze dann auch deutlich filigraner (und vor allem leichter) aus.
Eventuell lässt sich das eine oder andere auch in Carbon ausführen, wenn schon neu geharzt werden muss. Mal sehen was das alles gibt :hmmmm: , ich bin immer noch am überlegen und Informationen sammeln.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

An dem Cockpit ist bei mir damals auch der Kauf einer GP gescheitert.
Es war ein sonniger Tag bei der damals noch möglichen Probefahrt
und die Einheit hat total geblendet.
So klein wie das alles war, unter diesen Bedingungen nicht ablesbar.
Und diese Pissdippe grausam.
Dann noch zu tiefe Fußrasten.
Zu hoher Schwerpunkt.
Verwirbelungen hinter der Scheibe bei 190 cm.
Einstellungsvarianten haben auch nix gebracht.

Aber dann die Scrambler mit Stollenreifen bei Regen in Ettlingen....
Das wars!
Ich kann dich verstehen Benedikt.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Sorry, ich habe mich geirrt. Die Steckergehäuse von Corsaro und Granpasso sind gleich ! Umpinnen sollte also reichen. Hatte in meiner Erinnerung Corsaro und Navigator verwechselt.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

mehr Informationen inklusive der Ganganzeige.
Die zeigt allerdings nur richtig an, wenn du das originale Übersetzungsverhältnis der Corsaro fährst.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Ist schon klar, die Serienübersetzung 17/40 passt ja durchaus, wenn das Drehmoment bereits bei niedrigeren Drehzahlen als bei der Corsaro verfügbar ist. Außerdem ist es eine H83 mit 180/55R17.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich hatte als Scheibe eine MRA Racing verbaut. http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... pg-rc.html
Als Blinker waren LED Blinker im Originalgehäuse verbaut. http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 1-jpg.html
Mit dem Cockpit hatte ich nie Probleme, der Schaltblitz ist besser als bei der Corsaro, nur der Drehzahlmesser ist keine Offenbarung. Die Bedienung über die linke Lenkerarmatur ist sehr gut, die gleiche Armatur gibt es auch bei Aprilia. Die Übersetzung ist bei allen 1200er gleich.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“