LED Blinker V+H Granpasso // jetzt geht alles erledigt!

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

LED Blinker V+H Granpasso // jetzt geht alles erledigt!

Beitrag von ED »

Servus,

heute habe ich nun auch die vorderen Lampen (die hinteren von Kellermann waren schon verbaut) durch Led ersetzt. Ist heller ja aber nicht der Hammer, irgendwie habe ich mehr erwartet. Zudem blinken sie für meinen Geschmack etwas zu schnell. Ob die hinteren Led schuld daran sind, oder, ich glaube gelesen zu haben, dass LED oder normale Lampen im Cockpit einstellbar sein soll.
Ich hab dieses Menü jedoch nicht gefunden. Weiß jemand wie man dahin kommt, es einstellt und dann, was würde hier denn umgestellt werden?
Oder gibt es vielleicht auch durch spezielle Tastenkombinationen um in ein Untermenü zu kommen?

Danke im Voraus.

EDIT:
Bin nun schon etwas schlauer geworden.
Die Blinker werden ja über ein Relais gesteuert. Ob dies wechselbar ist, oder integriert in der Tachoeinheit? Ersteres kann einfach gewechselt werden. Zweites soll dann wohl über die Tachoeinheit eingestellt werden. Nur ich finde keinen Menüpunkt in dieser Einheit um etwas zu verstellen, also wird es wohl zu wechseln sein.?

Dann kommt hinzu, dass Beyreuther hinten schon Led´s von Kellermann eingebaut hat (Vorgänger). Wie passt das alles zusammen?
Hab den mal angeschrieben, vielleicht kann er sich erinnern wie er es gemacht hat.
Zuletzt geändert von ED am Freitag 8. November 2013, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
CasEns
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:41
Wohnort: Heerhugowaard

menu

Beitrag von CasEns »

Hab auch langen gesucht wie man ins setup menu kommt.
-contact aus
-menu schalter rechts gedruckt halten
-contact an
-wahlen was eingestellt muss: km/mile , Celsius/fahrenheit ,normal oder led-blinker

Succes,grüsse Cas
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Danke Cas, hab´s gefunden. ;-)
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Servus,

hier mein LED Einbau vorne. Die Led waren die kleinsten bei Louis. Raus aus der Fassung und nach etwas Anpassung, die Platine mit Led in die Blinkervorrichtung der GP. Hab diese von oben nach unten eingepasst, leuchte also nun auch nach vorne.

Für den Zusammenbau und Abdichtung Silikonkleber nehmen!
(Edit: vormals Heißkleber hält nicht)

Bild


Bild
[/img]


Nun muss ich noch nach den Widerständen bei den Kellermännern (hinten) suchen und rausnehmen und kann dann auf Led in der Tachoeinheit umstellen. Dann sollte es passen. Da ich heute mit dem Auto beim Tüv war hab ich dazu gleich gefragt. Das wird echt nicht eng gesehen. Um ganz sicher zu gehen könnte ich ja das leere Blinkerglas mitführen, hier ist die EU Nummer angeführt. ;-)
Zuletzt geändert von ED am Montag 9. Dezember 2013, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
CasEns
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:41
Wohnort: Heerhugowaard

Beitrag von CasEns »

Servus

wenn schon widerstande benutzt sind soll es schon klappen. Hab mir gedacht das man nur im menu was ändert wenn keine widerstände benutzt sind.
Bei mir wirkt es met widerstände und leds , ohne änderung ins menu.
Gute blinkfrequenz und kein falschmeldung.
Kein widerstande mit änderung im menu scheint zu schnelle blinkfrequenz zu geben.

Hab ebenso die blinkersatz von Markil bestellt , da die leds ebenso weich blinken als Original. Mit sein satz soll das viel besser sein. (80 euronen)

Succes Cas.
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Eine andere Lösung hat Markil aus dem italienischen Granpasso-Forum entwickelt:
http://www.granpasso.eu/forum/viewtopic.php?f=13&t=546

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Servus,
Habe nun auch die hinteren Led bekommen. Nach Einbau und Umstellung auf Led geht nichts mit blinken. Tot. :-(
Die Sicherung ist ok. Nach der Batterie sind Relais eingebaut, ist eines davon fur die Blinker zuständig, wenn ja welches, sind 4 Stück und kann man das prüfen ob i. O. oder defekt?

Da ist nun fast alles fertig und nun das. Ich hoffe Einer kann mir helfen. :-)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert,

hast du auf die richtige Polung geachtet?
LED´s wollen ja nur in eine Richtung...

Gruß, Andreas
Bild
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Ja Andreas, das war es. Schon merkwürdig das es bei den Lampen umgekehrt ist.
Vielen, vielen DANK!!!!
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo,

hatte mir letztens mal bei louis ein paar led-blinker bestellt.
da nun heute so ein sauwetter war hab ich mich mal gegen abend in die garage verzogen.
louis led´s auseinandergesägt und in die gp-blinker integriert, und wieder alles zusammengefriemelt.
dann in der kombi die einstellung auf led geändert ( ja das hat etwas gedauert bis ich das geblickt habe ) und alles blinkt wie es sich gehört.

gruß uwe

so und jetzt machmer ne halbe auf und setzten uns vor den ofen....
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Servus Uwe,

wie ist bei Dir die Blinkfrequenz, normal oder schnell bis sehr schnell und welche Led´s hast Du genommen? Setz doch mal ein Foto rein.
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo nobert,

die blinker von louis haben die Nr.10034089, waren letztens mal im angebot.

ansonsten gleiche vorgehensweise wie du es beschrieben hast und auf deinen bildern zu sehen war, mit heissklebepistole....

je nach abstrahlwinkel von hell bis grell.

blinkfrequenz normal, sollte ja auch so sein wenn man im menü auf led umgestellt hat.

quasi plug&play oder wie das neudeutsch so heist.


gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Servus Uwe,

ich habe vorne und hinten unterschiedliche Blinker verbaut. Vorne diejenigen auf dem Foto auch von Louis. Hinten habe ich die Kellermänner-Birnen durch LED (Louis Nr. 10034075 KOSO LED-BLINKER KLI-07 CHROM) ungeöffnet eingebaut. Etwas stramm ja, aber halten wird es. Ich hab wohl unterschiedliche Leistung bei den Led´s daher blinken sie schnell. Ob zu schnell wird noch aufkommen. :wink:

Übrigens, die Heißklebermasse musste ich durch Silikonkleber ersetzen. War nicht dicht geworden. Hoffe dass es bei Dir passt.

Noch eine Frage, hast Du die Led´s an- oder eingebaut (in die vorhandenen Aussparungen oder an Verkleidung)? Wenn eingebaut musstest Du die Led´s öffnen und hast die Innereien verbaut?
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo nobert,

ja, volles programm wie oben schon beschrieben:



louis led´s auseinandergesägt und in die gp-blinker integriert, und wieder alles zusammengefriemelt.



gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo,

mir ist heut aufgefallen dass seit der umstellung auf led im cockpit die blinkeranzeige nicht mehr mitblinkt, ist das bei euch nach der umstellung im menü auf led auch so?

die anzeige geht aber beim zündung einschalten, also müßte sie ja eigentlich auch nicht defekt sein...

an alle trotzdem schöne weihnachten

gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“