2-2 Nockenwelle im Stadtbetrieb

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

2-2 Nockenwelle im Stadtbetrieb

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen.
Ich habe mir für meinen Motorenaufbau eine 2-2 Rennnockenwelle gekauft. Jetzt bin ich etwas am zweifeln ob ich diese einbauen soll. Wenn die Steuerzeiten zu scharf sind müsste man ständig in hohen Drehzahlenbereiche fahren, damt der Motor nicjt stirbt...Hat jemand von euch diese Nockenwelle eingebaut und fährt damit im Stadtverkehr? Vielleicht sollte ich die Nockenwelle in eine L5 umschleifen lassen??

Grüsse
Knopi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Knopi,

Ich habe nie eine 2-2 gefahren, aber immer gehört, dass sie für den Alltagsgebrauch, und in der Stadt sicherlich, problematisch iat, allein schon, weil man keinen annehmbaren Leerlauf hinbekommt.

Umschleifen würde ich die aber nicht, dafür gibt´s ja die Touring oder S-Nocken :wink:

ciao norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ebent! Nix seltenes umschleifen. Kann man verkaufen und was anderes Besorgen/umbauen. Die L5 habe ich im 501er Renner und etwa 10000 Kilometer auf der Strasse gefahren. Mit diversen Spezialitäten war der Bock damit echt schnell! Lief vom Charakter her eher wie eine Sport. Es war, und ist aber kein Problem das Moped im unteren Gang aufs Hinterrad zu stellen. Eine 2/2 habe ich aus einer Touring umgeschliffen, aber noch nicht gefahren. Es hieß die hat mehr Drehmoment als die spitze L5! Im nächsten Motor stecke ich die rein. Mal sehen was dann geht.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
ronald
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:02
Wohnort: Schierling
Kontaktdaten:

2/2 Nocke

Beitrag von ronald »

Ich fahre selbst in meiner Morini die 2/2 Nocke allerdings mit Lupo Kolben.
Das geht wirklich gut auch in der Stadt . Im Erstem Gang bei 40er Zahnkranz will sie gerne auch auf das Vorderrad verzichten, im Sechsten mit einem leichtem Fahrer (nicht mit mir) echte 160-170 Sachen.
:spitze:
Grüße Ronald
Ronald.
Aber er hat immer gut gegessen !
http://www.moto25.de
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Wenn Du ne normale Nocke zum umschleifen haben möchtest kannste eine von mir haben.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

servus.

bin heuer mit 2-2er und 400ccm die MiTa gefahren.
ging sogar in bergauf-kehren im 2. gang bis kurz vorm abwürgen. (ja, ich geb zu uns war da grad ein wenig langweilig...)

verbau die nocke, was besseres kann dir nicht passieren.

grüsse
pablo
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen. Das sind ja echt unterschiedliche Erfahrungen die ihr mir da schildert.
@Laubfrosch: Danke für das Angebot. Wenn man S und M Nocken zur 2-2 umschleifen lassen kann dann habe ich auch welche die in Frage kämen. Durch eure Erfahrungsberichte bin ich aber leider nicht schlauer geworden.@Pabko: Bist du sicher eine 2-2 gefahren? Wie macht sich diese im Stadtverkehr und in welchen Drehzahlbereichen fährst du? Hast du eine digitale Zündung drin?

Einen 400er Satz soll zur 2-2 verbaut werden.
Ist echt blöd dass man den Motor zum Wechsel der Nockenwelle öffnen muss, sonst hätte man mal probieren können.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe jetzt Aussagen von unfahrbar bis das beste was es gibt...ich bin verwirrt!

Grüsse
Knopi
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Knopi,

wenn du mit Nockenwellen spielen willst, kein Problem:

Lass dir am rechten Gehäuse einfach die Bohrung des Nockenwellenlagers umbauen.
Also quasi durchbohren nach aussen.
Das Lager wird dann durch einen Sicherungsring gesichert und einen Wedi abgedichtet.
So kannst du die Nockenwelle bei eingebautem Motor nach rechts rausziehen und eine andere reinstecken.

Dazu das Moped auf die linke Seite legen, damit die Stösseltassen nicht rausfallen, oder eben mit vier Magneten festhalten.

Viel Spaß beim spielen.


Andreas
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

corsarino hat geschrieben:Hallo Knopi,

wenn du mit Nockenwellen spielen willst, kein Problem:

Lass dir am rechten Gehäuse einfach die Bohrung des Nockenwellenlagers umbauen.
Also quasi durchbohren nach aussen.
Das Lager wird dann durch einen Sicherungsring gesichert und einen Wedi abgedichtet.
So kannst du die Nockenwelle bei eingebautem Motor nach rechts rausziehen und eine andere reinstecken.

Dazu das Moped auf die linke Seite legen, damit die Stösseltassen nicht rausfallen, oder eben mit vier Magneten festhalten.

Viel Spaß beim spielen.


Andreas
@ Andreas,
hast du das genau so schon praktiziert? In der Theorie hört sich das immer so einfach an :roll:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi,

also, die 2-2er in Pablo´s 3,5er war ganz ok.
Wir haben bei der MiTa wirklcih die Drehzahl bis auf knapp 1500 oder noch weniger
runterfallen lassen und sind dann in den Kehren fast gestanden.
Dann Gas aufmachen und aus diesem niedrigen Bereich einfach rausziehen.
Ich hatte eine M-Nocke drin und Pablo die 2-2 und da war kein nennenswert
großer Unterschied. Und alles den Berg rauf, wohlgemerkt.
Dann zum Thema Nockenwellenausbau ohne Motorausbau:
Ich bevorzuge die linke Seite des Motor´s.
Dazu muß zwar dann der Kupplungsdeckel demontiert werden, dafür bin ich aber auf
der sicheren Seite mit der Abdichtung zum Zahnriemen hin, da diese ja original
verbleibt, also keine Experimente. Nur das Riemenrad muß leider vorher demontiert werden, was aber keine Probleme machen sollte.
Der Rest wie gehabt, entweder 4 Magnete oder nach rechts :!: umlegen.
Und den entfernten Lagerschild im Motorgehäuse kann man einfach durch eine
große Scheibe ersetzen und 3 Befestigungslöcher dafür.
Allerdings muß bei beiden Varianten der Motor einmal komplett zerlegt werden.

Ciao
Stef
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Gibt es da irgendwo Fotos von den Umbauten zur Wechseleinrichtung der Nockenwelle? Das würd mich schon interessieren. Wär das nicht vielleicht was für die Strega?

Knopi, wenn du die Wahl zwischen S und M zum Umschleifen hast, würde ich persönlich die M erhalten. Ich denke, das ist die beste Seriennocke für einen 350er, für die du sicher einen Liebhaber finden kannst.

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Knopi, guck mal in dein Postfach :wink:

norbert
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

Knopiste hat geschrieben:@Pabko: Bist du sicher eine 2-2 gefahren?
Wie macht sich diese im Stadtverkehr und in welchen Drehzahlbereichen fährst du?
Hast du eine digitale Zündung drin?
servus.
was für ne frage? jope, ich bin mir absolut sicher, dass es eine 2-2 (vom peter) ist. hab sie persönlich eingebaut.
nachdem ich m und 2-2 auch schon auf dem kleinen spreewaldring gefahren bin und die m-nocke aus den kurzen ecken besser rauskommt, war ich während der mita überrascht wie 'breitbandig' die 2-2 im strassenverkehr zu fahren ist. sicherlich auch den 400ccm geschuldet.
drehzahl meistens im oberen drittel. will ja schliesslich meinen spass haben!
zündung ist original.
nimm für stabileren leerlauf die phbz-vergaser (kanguro) oder schliess die phb zw. vergaser und zylinder mittels kleinem schläuchlein kurz.

grüsse
pablo
Antworten

Zurück zu „Motor“