Bremskolben klemmt

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Bremskolben klemmt

Beitrag von andre »

Hallo Leute, ich habe ein wiederkehrendes Problem in der Form, dass der Kolben der Handbremspumpe an meiner 500er hängen bleibt und nur wieder sehr langsam zurückgeht. Das bedeutet, dass ich nach einem Bremsmanöver die ersten paar hundert Meter immer mit leicht gezogener Bremse weiterfahre. Dabei ist ein feines Dosieren der Bremse überhaupt nicht möglich und der Kraftaufwand am Bremshebel ist wesentlich höher, als normal. Als das Problem das erste Mal auftrat habe ich die Handbremspumpe auseinander genommen, gereinigt und mittels Reparatursatz wieder auf Vordermann gebracht. Danach war erst einmal über 1000 km Ruhe. Aber letzten Samstag war das Klemmen wieder da. Ich bin längere Zeit gefahren, aber das Problem blieb die ganze Zeit über. Einen Tag später war wieder alles verschwunden, der Bremskolben ging wieder ganz in die Ausgangsposition zurück. Jedoch habe ich den Eindruck, dass beim allerersten Ziehen der Kolben leicht klemmt und so etwas wie ein Losbrechmoment hat. Danach funktioniert er tadellos.
Kennt jemand dieses Phämonen und weiß eine Lösung. Ist die Bremspumpe hinüber?
Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, denn morgen kommt der Sommer!
Danke!
Andre
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bremskolben klemmt

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andre,

mit diesem Problem habe ich mich im letzten Jahr lange herumgeärgert.

Ich habe schon häufig Dichtungen in Zangen und Pumpen gewechselt und fast immer war eine Ursache (meist weißliches Aluoxid) erkennbar. Aber letztes jahr sah alles perfekt aus und der Kolben klemmte trotzdem.
Nach zahlreichen Versuchen habe ich aufgegeben und bei Wolfgang einen neuen 19er Grimecakolben mit Dichtung(=25 Euro?) bestellt. Seitdem bin ich etwa 3000km mit dem Motorrad gefahren und die Bremse funktionierte einwandfrei.
Klar, es ist unbefriedigend, einen Schaden zu beheben, ohne der Ursache so richtig auf den Grund gegangen zu sein... Aber ich wollte fahren und nicht mit bremsflüssigkeitsgetränkten Händen forschen ;-)

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Andreas

Bei mir ist das seit, ich muß gestehen, Langem so, daß nachdem ich einmal halbwegs ernsthaft reingelangt habe, ich die nächsten paarhundert Meter immer mit leicht quietschender Bremse fahre, die sonst aber nicht weiter unangenehm auffällt. Hatte auch schon mal Scheiben und Beläge gewechselt, ohne Erfolg. Ich vermut doch einen Kolben, der nicht auf Anhieb ganz zurück will. Wenn ich so normal nachkucke, sind alle Beläge frei.

Ich hab jetzt übrigens doch stur anne Ostsee ein paar Tage wild gezeltet. Mittwoch 11 Stunden Dauerregen (Plane bei!), aber sonst sehr nett. Wünsche dir besseres Urlaubswetter, als meine letzten Wochen.

ciao norbert
Piano
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 20:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Piano »

Hallo,
Ich habe das Problem mit der klemmenden Bremse zwar noch nicht gehabt, habe aber gehört, daß es häufig mit der Belüftung über den Bremspumpendeckel zusammen hängt, was auch erklären würde , warum der Fehler in manchen Fällen nach längerer Standzeit kurzzeitig nicht mehr auftritt.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo, ich habe mir bei Tritsch einen neuen Bremskolben für die Handpumpe gekauft und diesen mit ATE Montagepaste eingesetzt. Funktioniert tadellos, jetzt hoffe ich, dass es so bleibt.
Wie funktioniert eigentlich die Belüftung über den Deckel?
Andreas
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“