tuning alter Motoren sinnvoll ?
tuning alter Motoren sinnvoll ?
Hallo Morinifreunde,
war wohl zuviel Druck drauf.
Grüße Helmut
war wohl zuviel Druck drauf.
Grüße Helmut
den Motor, ein 74-75er Sportmotor, habe ich schon seit 1982, er hat ca.
110000 Km. runter, 83 hatte ich auf dem Rückweg vom Morinitreffen mal
einen Lagerschaden bei ca. 65000Km.
Letzten Winter wollte ich ihn für die nächsten 50000 fit machen.
Kurbelwelle schleifen lassen, Pleuel der letzten Generation montiert,
und 400ccm Schmiedekolben, natürlich ohne dicke Alu-Fußdichtung.
600 km eingefahren, dann das erstemal über 7000 umd.aufgedreht.
Dann kam so ein komisches Geräusch. Sofort Kupplung gezogen,
angehalten, und abholen lassen.
Zuhause erstmal einen anderen Motor eingebaut. Das war vor einem
halben Jahr.
Den Riss habe ich erst heute beim zerlegen gesehen.
Wat nu, ist das rechte Kurbelgehäuse von den Gleitlagermotoren identisch?
hat sonst noch niemand da so einen Riss gehabt ?
Bin echt ein bisschen traurig. Das war mein lieblings Sportmotor, wie der hochdrehte und sich dabei anhörte, einfach schön.
Grüße Helmut
110000 Km. runter, 83 hatte ich auf dem Rückweg vom Morinitreffen mal
einen Lagerschaden bei ca. 65000Km.
Letzten Winter wollte ich ihn für die nächsten 50000 fit machen.
Kurbelwelle schleifen lassen, Pleuel der letzten Generation montiert,
und 400ccm Schmiedekolben, natürlich ohne dicke Alu-Fußdichtung.
600 km eingefahren, dann das erstemal über 7000 umd.aufgedreht.
Dann kam so ein komisches Geräusch. Sofort Kupplung gezogen,
angehalten, und abholen lassen.
Zuhause erstmal einen anderen Motor eingebaut. Das war vor einem
halben Jahr.
Den Riss habe ich erst heute beim zerlegen gesehen.
Wat nu, ist das rechte Kurbelgehäuse von den Gleitlagermotoren identisch?
hat sonst noch niemand da so einen Riss gehabt ?
Bin echt ein bisschen traurig. Das war mein lieblings Sportmotor, wie der hochdrehte und sich dabei anhörte, einfach schön.
Grüße Helmut
Hallo Helmut,
nein, keine Triumph - siehe unter PS in meinem Post, bzw:
das war als sie noch lief, eine Stunde später wars passiert, Vibrationen Geräusche und ein Schwapp Öl, Motor lief noch und der Zylinder hüpfte rauf und runter, eine Schraube hat ihn am Abflug gehindert. Also heim mit dem Hänger.
Die Ursachen? Die Konstruktion mit dem Flansch ist zwar bei älteren Motoren üblich, aber vom Spannungsverlauf her ungünstiger als eine Ausführung mit durchgehenden Stehbolzen, und in meinem Fall kam ein Gußfehler mit innerer Kerbwirkung dazu. Es bildete sich ein Schwingriss und danach der Restbruch, siehe:
Ich habe jemand gefunden, der das schweißen könnte, habe aber Bedenken, dass die breite Bruchfläche nicht richtig durchgeschweißt werden kann und dass ein weiterer Bruch dann nur eine Frage der Zeit ist; ich hoffe, ein gebrauchtes Teil zu finden.
Viele Grüße
Siggi
nein, keine Triumph - siehe unter PS in meinem Post, bzw:
das war als sie noch lief, eine Stunde später wars passiert, Vibrationen Geräusche und ein Schwapp Öl, Motor lief noch und der Zylinder hüpfte rauf und runter, eine Schraube hat ihn am Abflug gehindert. Also heim mit dem Hänger.
Die Ursachen? Die Konstruktion mit dem Flansch ist zwar bei älteren Motoren üblich, aber vom Spannungsverlauf her ungünstiger als eine Ausführung mit durchgehenden Stehbolzen, und in meinem Fall kam ein Gußfehler mit innerer Kerbwirkung dazu. Es bildete sich ein Schwingriss und danach der Restbruch, siehe:
Ich habe jemand gefunden, der das schweißen könnte, habe aber Bedenken, dass die breite Bruchfläche nicht richtig durchgeschweißt werden kann und dass ein weiterer Bruch dann nur eine Frage der Zeit ist; ich hoffe, ein gebrauchtes Teil zu finden.
Viele Grüße
Siggi
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
- Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
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Hallo Helmut,
das kommt schon mal vor, bei den alten Gehäusen.
Bei meinem 426c-Fridegotto-Motor mußten wir das Gehäuse schon zweimal genau an dieser Stelle schweißen. Das hält dann wieder so 30 tkm und dann geht´s wieder los.
Die späteren Gehäuse haben in dem betreffenden Bereich innen Verstärkungsrippen.Da passiert das nicht mehr.
Gruß
Dieter
das kommt schon mal vor, bei den alten Gehäusen.
Bei meinem 426c-Fridegotto-Motor mußten wir das Gehäuse schon zweimal genau an dieser Stelle schweißen. Das hält dann wieder so 30 tkm und dann geht´s wieder los.
Die späteren Gehäuse haben in dem betreffenden Bereich innen Verstärkungsrippen.Da passiert das nicht mehr.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
von solchen Schäden am Gehäuse hatte ich zuvor noch nie gehört.
Letztes Wochenende habe ich bei E-bay ein verstärktes Gehäuse
für 37 EUR. ersteigert. Da lohnt sich das Schweißen kaum noch.
Hallo Norbert, hier ein Bild vom verstärkten 3 1/2er Gehäuse.
Mit diesem Motor waren wir im August bei deiner Grillparty.
Auf dem Rückweg hatten wir extremen Gegenwind, und ich habe
den Motor auf der Autobahn ordentlich gequält. Ergebniß waren
verölte Stiefel. Ursache war ein abgerissener Schraubenkopf
von einer der 3 Halteschrauben vom Gleilagerträger. Wie kann
so etwas passiern ? Habe deswegen den Motor wieder zerlegt,
um das Gewinde der Schraube herauszubekommen.
Nun ist wieder alles zusammen und läuft prächtig.
Grüße Helmut
von solchen Schäden am Gehäuse hatte ich zuvor noch nie gehört.
Letztes Wochenende habe ich bei E-bay ein verstärktes Gehäuse
für 37 EUR. ersteigert. Da lohnt sich das Schweißen kaum noch.
Hallo Norbert, hier ein Bild vom verstärkten 3 1/2er Gehäuse.
Mit diesem Motor waren wir im August bei deiner Grillparty.
Auf dem Rückweg hatten wir extremen Gegenwind, und ich habe
den Motor auf der Autobahn ordentlich gequält. Ergebniß waren
verölte Stiefel. Ursache war ein abgerissener Schraubenkopf
von einer der 3 Halteschrauben vom Gleilagerträger. Wie kann
so etwas passiern ? Habe deswegen den Motor wieder zerlegt,
um das Gewinde der Schraube herauszubekommen.
Nun ist wieder alles zusammen und läuft prächtig.
Grüße Helmut
-
- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Helmut,
prüfe doch mal, ob der Kolben möglicherweise den Kopf leicht berührt hat. Das muss gar kein hartes Aufsetzen sein. Es reicht schon, wenn beim Gaszumachen bei 8150 Umdrehungen die vorhandene Ölkohle leicht platt gedrückt wird. Das hört man nicht. Wir haben mal solche Berührungen mal auf dem Prüfstand untersucht.
Ein gut gelagerter Motor mit 400er Kolben muss mindestens 1mm Abstand von Kopf haben, damit Berührungen ausgeschlossen sind.
Was auch noch eine mögliche Ursache wäre: Hochgeschwindigkeitsklingeln. Im Gegensatz zu Klopfen ist es mit Helm und Fahrtwind fast nicht hörbar. Du erkennst es am Kolben: Wenn da Bereiche so aussehen wie Sandgestrahlt, dann ist das ein sicheres Anzeichen.
Auch wenn mir alte Gehäuse auch schon gerissen sind (bei 500ccm, 57mm Hub, Riss aber hinterm Zahnriemen), so halte ich die Gehäuse trotzdem für ein Tuning mit 400 ccm und hoher Drehzahl geeignet. Was in meinen Augen hingegen schwierig wird, ist mit 500 und mehr Hubraum die kleine Kurbelwelle zu benutzen. Ich hab es jedenfalls nicht geschafft, dass die Pleuellager bei hoher Verdichtung lange hielten.
Viel Erfolg,
Stefan
prüfe doch mal, ob der Kolben möglicherweise den Kopf leicht berührt hat. Das muss gar kein hartes Aufsetzen sein. Es reicht schon, wenn beim Gaszumachen bei 8150 Umdrehungen die vorhandene Ölkohle leicht platt gedrückt wird. Das hört man nicht. Wir haben mal solche Berührungen mal auf dem Prüfstand untersucht.
Ein gut gelagerter Motor mit 400er Kolben muss mindestens 1mm Abstand von Kopf haben, damit Berührungen ausgeschlossen sind.
Was auch noch eine mögliche Ursache wäre: Hochgeschwindigkeitsklingeln. Im Gegensatz zu Klopfen ist es mit Helm und Fahrtwind fast nicht hörbar. Du erkennst es am Kolben: Wenn da Bereiche so aussehen wie Sandgestrahlt, dann ist das ein sicheres Anzeichen.
Auch wenn mir alte Gehäuse auch schon gerissen sind (bei 500ccm, 57mm Hub, Riss aber hinterm Zahnriemen), so halte ich die Gehäuse trotzdem für ein Tuning mit 400 ccm und hoher Drehzahl geeignet. Was in meinen Augen hingegen schwierig wird, ist mit 500 und mehr Hubraum die kleine Kurbelwelle zu benutzen. Ich hab es jedenfalls nicht geschafft, dass die Pleuellager bei hoher Verdichtung lange hielten.
Viel Erfolg,
Stefan
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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Hallo Stefan,
mit der 0,35mm Pappfußdichtung komme ich auf knapp 8/10mm Abstand
zwischen Kolben und Kopf + der Alu-Kopfdichtung. Ablagerungen sind noch
nicht auf den Kolben, gemessen am hinteren Zylinder wo kein Riss ist.
Bei meinen anderen 400er Motor sah der Kolbenboden aus, als wenn die
Ventile gefährlich dicht ran kommen. Allerdings mit M.Nocke. Hätte mal
den Knetgummitest machen sollen. Habe bei diesen Motor die Alu-Fußdichtung
wieder eingebaut und bilde mir ein das der Motor dadurch mechanisch
wieder etwas leiser geworden ist. Kann das sein?
Hallo Norbert,
sobald ich den alten Motor auseinander habe, stell ich ein Bild vom Gehäuse
hier ein.
grüße Helmut
mit der 0,35mm Pappfußdichtung komme ich auf knapp 8/10mm Abstand
zwischen Kolben und Kopf + der Alu-Kopfdichtung. Ablagerungen sind noch
nicht auf den Kolben, gemessen am hinteren Zylinder wo kein Riss ist.
Bei meinen anderen 400er Motor sah der Kolbenboden aus, als wenn die
Ventile gefährlich dicht ran kommen. Allerdings mit M.Nocke. Hätte mal
den Knetgummitest machen sollen. Habe bei diesen Motor die Alu-Fußdichtung
wieder eingebaut und bilde mir ein das der Motor dadurch mechanisch
wieder etwas leiser geworden ist. Kann das sein?
Hallo Norbert,
sobald ich den alten Motor auseinander habe, stell ich ein Bild vom Gehäuse
hier ein.
grüße Helmut