250V Zylinderköpfe unterschiedlich ?
250V Zylinderköpfe unterschiedlich ?
Schönen guten Tag alle zusammen,
nach dem mir Klaus Wahl neue Kolbenringe angefertigt die Zylinder und die Kolben überarbeitet hat, wollte ich den Motor wider zusammensetzten.
Beim reinigen fiel mir auf das die beiden Köpfe unterschiedlich sind.
Der vordere Zylinder ist flach.
Der hintere Kopf hat einen Absatz von ca. 0,9mm zur Dichtfläche.
Ich hoffe man kann auf den Fotos erkennen was ich meine.
Ich habe an den Zylindern und an den Kolben keinen unterschied festgestellt.
Die Zylinderköpfe haben laut Ersatzteilkatalog die selbe Teilenummer.
Hat jemand eine Erklärung ?
Ich bin mit dieser Kombination vor ca 30 Jahren ungefähr 16000 Kilometer
unterwegs gewesen, bevor am vorderen Kolben ein Kompressionsring brach!
Kann das damit zusammenhängen?
Beste Grüße Harald
nach dem mir Klaus Wahl neue Kolbenringe angefertigt die Zylinder und die Kolben überarbeitet hat, wollte ich den Motor wider zusammensetzten.
Beim reinigen fiel mir auf das die beiden Köpfe unterschiedlich sind.
Der vordere Zylinder ist flach.
Der hintere Kopf hat einen Absatz von ca. 0,9mm zur Dichtfläche.
Ich hoffe man kann auf den Fotos erkennen was ich meine.
Ich habe an den Zylindern und an den Kolben keinen unterschied festgestellt.
Die Zylinderköpfe haben laut Ersatzteilkatalog die selbe Teilenummer.
Hat jemand eine Erklärung ?
Ich bin mit dieser Kombination vor ca 30 Jahren ungefähr 16000 Kilometer
unterwegs gewesen, bevor am vorderen Kolben ein Kompressionsring brach!
Kann das damit zusammenhängen?
Beste Grüße Harald
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- Morinisti
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Re: 250V Zylinderköpfe unterschiedlich ?
Du meinst aber nicht den noch montierten Alu-Kopfdichtring. Nee, nicht?Harald hat geschrieben:Schönen guten Tag alle zusammen,
nach dem mir Klaus Wahl neue Kolbenringe angefertigt die Zylinder und die Kolben überarbeitet hat, wollte ich den Motor wider zusammensetzten.
Beim reinigen fiel mir auf das die beiden Köpfe unterschiedlich sind.
Der vordere Zylinder ist flach.
Der hintere Kopf hat einen Absatz von ca. 0,9mm zur Dichtfläche.
Ich hoffe man kann auf den Fotos erkennen was ich meine.
Ich habe an den Zylindern und an den Kolben keinen unterschied festgestellt.
Die Zylinderköpfe haben laut Ersatzteilkatalog die selbe Teilenummer.
Hat jemand eine Erklärung ?
Ich bin mit dieser Kombination vor ca 30 Jahren ungefähr 16000 Kilometer
unterwegs gewesen, bevor am vorderen Kolben ein Kompressionsring brach!
Kann das damit zusammenhängen?
Beste Grüße Harald
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- Morinisti
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Re: 250V Zylinderköpfe unterschiedlich ?
Hallo dreieinhalber, norbert und corsarino
besten Dank für die schnelle Antwort.
Ist ja irgendwie peinlich.
Es ist tatsächlich die Aludichtung.
Bekommt die Aludichtung keine Abdrücke von den Nuten der Laufbuchse ?
Habe die Dichtung jetzt runter
und mit dem Messschieber 0,85mm Dicke und einen Innendurchmesser
von 60mm gemessen.
Kann man die Dichtungen der 3 1/2ber nehmen?
oder kann man die Dichtung noch mal verwenden?
Beste Grüße Harald
besten Dank für die schnelle Antwort.
Ist ja irgendwie peinlich.
Es ist tatsächlich die Aludichtung.
Bekommt die Aludichtung keine Abdrücke von den Nuten der Laufbuchse ?
Habe die Dichtung jetzt runter
und mit dem Messschieber 0,85mm Dicke und einen Innendurchmesser
von 60mm gemessen.
Kann man die Dichtungen der 3 1/2ber nehmen?
oder kann man die Dichtung noch mal verwenden?
Beste Grüße Harald
Hallo Harald,
wie gesagt, das ist schon einigen passiert, also nix peinliches.
Normalerweise kannst du die Dichtungen mehrfach nutzen.
Ist ja kein wassergekühlter Vierzylinder...
Wenn die Dichtung noch gut aussieht und du keine andere hast, dann einfach einbauen.
Die 350er Dichtung dürfte wohl einen größeren Innendurchmesser haben, passt zwar aber ideal ist was anderes.
Gruß, Andreas
wie gesagt, das ist schon einigen passiert, also nix peinliches.
Normalerweise kannst du die Dichtungen mehrfach nutzen.
Ist ja kein wassergekühlter Vierzylinder...
Wenn die Dichtung noch gut aussieht und du keine andere hast, dann einfach einbauen.
Die 350er Dichtung dürfte wohl einen größeren Innendurchmesser haben, passt zwar aber ideal ist was anderes.
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Hallo dreieinhalber und corsarino,dreieinhalber hat geschrieben:Kein Problem, so was in der Art ist wohl schon jedem mal passiert.
Also sicherheitshalber würde ich neue Dichtungen nehmen, die von der 31/2er dürften nicht passen (unterschiedliche Bohrung). Das kann dann zu Klingeln / Klopfen führen wegen entstehendem Hohlraum.
nochmals besten Dank für die sachkundige Auskunft.
Die 250V ist Bj. 80.
1983 habe ich die benötigten Dichtungen gekauft.
Diese Dichtungen die ich auch noch habe sehen anders aus,
habe dadurch die Aludichtung auf dem kopf nicht als solche gesehen.
Der Kupfering in der Kopfdichtung hat innen einen Durmesser von 63,4mm und
ist dann wohl für den 31/2er Motor.
Vermute das diese Dichtungen älter sind als die Aludichtungen.
Hat mir der Händler seinerzeit Altbestände verkauft?
Wann wurden solche Dichtungen verbaut?
Beste Grüße Harald
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- Morinisti
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Also meine 77er 31/2er hatte auch solche kaschierten Asbestdichtungen. In den frühen 80iger Jahren wurde dann auf Alu-Dichtungen umgestellt, soviel ich weiß. Genaues Jahr ist mir unbekannt.Harald hat geschrieben:Hallo dreieinhalber und corsarino,dreieinhalber hat geschrieben:Kein Problem, so was in der Art ist wohl schon jedem mal passiert.
Also sicherheitshalber würde ich neue Dichtungen nehmen, die von der 31/2er dürften nicht passen (unterschiedliche Bohrung). Das kann dann zu Klingeln / Klopfen führen wegen entstehendem Hohlraum.
nochmals besten Dank für die sachkundige Auskunft.
Die 250V ist Bj. 80.
1983 habe ich die benötigten Dichtungen gekauft.
Diese Dichtungen die ich auch noch habe sehen anders aus,
habe dadurch die Aludichtung auf dem kopf nicht als solche gesehen.
Der Kupfering in der Kopfdichtung hat innen einen Durmesser von 63,4mm und
ist dann wohl für den 31/2er Motor.
Vermute das diese Dichtungen älter sind als die Aludichtungen.
Hat mir der Händler seinerzeit Altbestände verkauft?
Wann wurden solche Dichtungen verbaut?
Beste Grüße Harald