501 Motor Montage

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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michael wehe
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501 Motor Montage

Beitrag von michael wehe »

Heute wird der Motor von Thomas montiert Bild
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Ach ja, Thomas steigt ja auf Chopper um...
8)

Grüße von Andreas
Bild
Stefan
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Beitrag von Stefan »

Echt schick,
die weißen OP-Handschuhe und vor allem das Gestell für den Tropf im Hintergrund!
95 oder 98 Oktan?


Ciao
Stef
Susanne
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ÜBERRASCHUNG!!!

Beitrag von Susanne »

In der Flasche ist natürlich Nitromethan drin. Das Lachgas ist in der Flasche darunter ...
Allerdings ist uns das Lachen bald vergangen. Mit unserer Motormontage wurde es nämlich nix, obwohl wir bis mitten in der Nacht geschraubt und gebastelt hatten.
In dem angeblich 501er Motor (von einem Schrauber der Szene) stecktenämlich zur Überrasachung aller ein 31/2er Getriebe! Dies paßte nicht zur Kickstarterwelle, was beim ersten Problauf unschöne Geräusche verursachte. Ein neues 500er 6-Gang-Getriebe hatten wir zwar, doch keine passende Schaltwelle (s.h. Rubrik "Suche"), sodaß wir die Aktion etwas frustiert abbrechen mußten und mit Frustfressen beendet haben.
Kommt Zeit, kommt Welle und neue Lager
Susanne
Stefan
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Beitrag von Stefan »

3,5er Getriebe mit dem Primärtrieb für kurze Übersetzung und dann das Kickerradl auf´s
Gangrad? Oder langer Primärtrieb von der 500er?

Schon verblüffend, das die Räder im Eingriff waren, da fehlt ja doch einiges....


Ciao
Stef
Zuletzt geändert von Stefan am Sonntag 17. November 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

.... und dann waren da noch die zentrale Mutter am Kupplungskern, die beim Öffnen einen Teil des Gewindestumpfes einfach nicht loslassen wollte und so den Stumpf um einige Gewindegänge gekürzt hat. Resultat: die Getriebeeingangswelle ist Schrott.
Über das Alurohr, das zum Ausgleich der unterschiedlichen Durchmesser der Getriebeeingangswellen von 350er und 501er in die originalen 501er Kupplungsbuchse geschoben war, wollen wir auch nicht weiter reden.
So können auch Motoraufbauten von "Moriniexperten" aussehen. Zum Glück lies sich bei diesem Zusammenbau wegen des falschen Kickstarterrades kein Gang schalten, da das gesamte Getriebe verspannt war und fürchterlichen Lärm machte.

Das Ganze war aber noch nichts gegen den geplatzen 3 1/2er Motor, bei dem Bestandsaufnahme der Schäden gemacht wurde.
Davon demnächst mehr.

Ein richtig schrottiges Wochenende. Es war trotzdem schön.

Gruß
Werner
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben:3,5er Getriebe mit dem Primärtrieb für kurze Übersetzung und dann das Kickerradl auf´s
Gangrad? Oder langer Primärtrieb von der 500er?

Schon verblüffend, das die Räder im Eingriff waren, da fehlt ja doch einiges....

an Platz. Wie habt Ihr dann das Kickerritzel reinbekommen?


Ciao
Stef
michael wehe
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Beitrag von michael wehe »

Ne Primärtrieb von der 500/501
Kickstarterritzel von der 500/501
Getriebe 3 1/2 Zahnrad mit einem Zahn weniger aber gleicher Durchmesser geht ohne Probleme zusammen nur wenn der Kicksarter bewegt wird ist es nicht so schön

Der Spezialist wo die Einheiten zusammen montiert hat gehört mal in den Arsch getreten besonders Primärtrieb mit Alu Hülse.

Eins hab ich gelernt bei dem Schrauber Tag
Montier den Motor wo man fährt, immer selber.
Und 2.
Beim nächsten Schrauber Tag nehme ich meine Teile Sammlung mit.
Das spart viel Km
Viele Grüsse Mike
norbert
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Beitrag von norbert »

Hatte Dirk nicht mal was erzählt von 501er Kurbelgehäuse mit entsprechenden Zylindern und KW und dann Primärtrieb und Getriebe einer 350er?
Wäre das nicht evtl. eine Option?

norbert
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Norbert,
was meinst du wohl, warum für die 500er/501er 6-Gang Getriebe ein eigenes Getriebe gemacht worden ist?
Das 350er Getriebe hält auf Dauer die Kraft der 500er Motoren nicht aus und schon gar nicht mit einer kurzen 350er Primärübersetzung.

Gruß
Werner
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corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Motor aufgebaut mit:
500er Kurbelwelle.
501er R-Gehäuse mit L5 Nocke.
501er Gilardoni Zylinder.
501er Köpfe.
350er Getriebe und Kickstarter.
350er Primärtrieb.
350er Ölpumpe.
Lief zuerst auf der Strasse etwa 10000 Kilometer. Etwa so schnell wie eine serienmäßige Pantah. Mit 28er Vergasern und 2-1 Trompetenblechanlage.
Danach in den roten Renner eingebaut. Fünf Mal "Volle Pulle", also etwa 10 Stunden auf der Rennstrecke gefahren.
Läuft noch!
Ab der Kurbelwelle erfolgt der Systemwechsel/Antrieb über 350er Bauteile. Man darf nicht zu kurz übersetzen weil dann im ersten Gang das Getriebe sehr laut wird. Fahre auf der Rennstrecke die 350er Übersetzung mit 38er Kettenblatt. 40er geht, glaube ich nicht mehr. Und soweit ich mich erinnere hatte ich auf der Landstrasse ein 36er montiert.
Uwe Biermann hat den gleichen Umbau in zwei Fahrzeugen lange benutzt.
Der Grund für das 350er Getriebe war der Mangel an 500er Motoren mit 6-Gang und die gute Verfügbarkeit der 350er Motoren. Habe noch so ein Projekt liegen und Uwe auch noch eine Basis abgegeben, allerdings beide mit 350er Gehäusen. Würde ich auch wieder so machen.
Viel Spaß beim Basteln.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
acrothomas
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alternativlos - würde Merkel sagen

Beitrag von acrothomas »

hätte - könnte - sollte - müsste aber ...
nutzt leider nix, wenn man gar nicht erst zum Probieren kommt, weil der von einem in der Gemeinde wohlbekannten Morinisten aufgebaute Motor sich nicht schalten lässt und wüsste Geräusche aus dem Unterhaus absondert.

Wenn die alte Frau Mutter auf der Kupplung mit lautem Knall und samt dem Wellenstumpf durch die Werkstatt fliegt, kaum dass die dumme Nuss zum Lösen aufgesetzt ist. Da war wohl der Drehmomentschlüssel bei 1000 Nm verklemmt?

Groß die Überraschung, ein 350er-Getriebe eingebaut zu finden, welches mit einer 1mm starken Alubüchse die dünnere 350er Welle auf ein stählernes 500er Mass bringen soll.
Wenn das der Lambertini wüsste!
Groß auch die Überraschung, eine wüst umgeschliffene Nockenwelle zu finden, die über die Länge konisch verläuft und unterschiedliche Grundkreise und Erhebungen hat.
Groß die Skepsis beim Blick in den Kopf, da die Ventile alle unterschiedlich weit vorstehen.

Der eigentliche Grund für die Verklemmung war aber die Kombination des 500er mit dem 350er Zahnrad auf der Kickstarterwelle; das geht gar nicht.
Der Umbau auf die richtige Paarung ist nicht weiter schwierig. Gerade dachten wir noch: "Jetzt sind wir ganz dicht dran!".

Aber: Das in Italien besorgte nagelneue 6-Gang Getriebe passt selbstredend nicht zu zur 350er Schaltwalze. Nach Umbau auf 500er 5-Gang Schaltgabeln passen diese jetzt zwar in die Getriebewelle, es lassen sich aber nicht alle Gänge schalten, weil die 350er Kulisse nicht zum 500er 6-Gang Getriebe passt. Eine 500er 6-Gang Schaltwalze haben wir leider nicht und der Amex antwortet nicht ...
Was tun: in den Bach schieben? In die Schlucht schmeissen??
...
Thomas
michael wehe
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Beitrag von michael wehe »

Hallo Thomas
Bevor du sie in die Schlucht wirfst :shock:

demontier den Motor von de Exkacklibur :lol:

und werf die in den Neckar :roll:

bin dir behilflich

Gruß Mike
der dir die gehärtete Scheibe zum nächsten Stammtisch mitbringt
Stefan
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Beitrag von Stefan »

Jetzt mal eine Frage:

Warum macht Ihr es nicht einfach so wie Dirk es beschrieben hat?
Anscheinend funktioniert es ohne große Auffälligkeiten und wenn doch
was sein sollte in 10000KM hat der Motor wohl mehrere Jahre gehalten.
BTW hat man ein fahrendes Mobil und kann sich ja die richtigen Teile
über kurz oder lang ins Regal legen.

Nur mal so :wink:

Ciao
Stef
jost42
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Beitrag von jost42 »

... nur mal so am Rande:

Wie äußert sich denn der Verkäufer des Motor? Was hat der sich denn gedacht und will der nicht - der Vollständigkeit halber und des guten Leumunds wegen - ein passendes Getriebe spendieren?

fragt sich der
Jost

PS: ich gehör zu den ganz vertrauensseeligen, die sich darauf verlassen, dass etwas funktioniert, wenn es als solches angeboten wird. Und weil ich bisher hier im Forum nicht enttäuscht wurde, bin ich auch immer gern bereit zu teilen und zu helfen.
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
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