Startschwierigkeiten bei Kälte
Startschwierigkeiten bei Kälte
Hallo zusammen,
das Problem habe ich schon seit 13 Jahren. Wenn die 3.5S Morini 2-3 Wochen steht und es kalt ist muss ich 5min kicken, bis die Kiste anspringt! Kennt ihr das Problem auch? Warum ist das so?
- kaltes Öl ist dicker
- Benzin im Vergaser verliert Zündfähigkeit
- ????
Bei wärmeren Temperaturen größer 15°C springt das Moppi beim ersten Tritt an!
Grüße
Knopi
das Problem habe ich schon seit 13 Jahren. Wenn die 3.5S Morini 2-3 Wochen steht und es kalt ist muss ich 5min kicken, bis die Kiste anspringt! Kennt ihr das Problem auch? Warum ist das so?
- kaltes Öl ist dicker
- Benzin im Vergaser verliert Zündfähigkeit
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Knopi
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- Morinisti
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Ob der Sprit bei dir die Zündfähigkeit verliert kannst Du ganz einfach überprüfen indem Du 2-300m bevor Du den Motor ausmachst einfach den Benzinhahnen zudrehst. Solltest Du einen elektromagentischen haben bau ihn halt mal aus und ersetzte ihn durch einen mechanischen von deiner Guzzi.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
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Denso IW 22 dürfte suboptimal sein da 5kOhm Widerstand eingebaut, die NGK BP EVX ist eine Platin-(nicht Iridium) Kerze. Die ist allerdings ziemlich gut.Twinfan hat geschrieben:versuchs mal mit Iridium Kerzen, die verbessern das Startverhalten.
Entweder Denso IW 22, die gibt es bei Dieter Hofmann oder NGK BP7EVX.
Motoröl mit niedriger Kaltviskosität (Viskosität 0W-x oder 5W-x) ist in diesen Tagen auch ziemlich hilfreich.
Wie schon früher erwähnt, gibt es leider keine Platin-Kerzen mehr von NGK (also BP...EVX). D. h. Iridium ist die einzige Möglichkeit, wenn man eine dünne Elektrode aus hochwertigem Material möchtet - und die sind eben alle mit (5 Kohm) Wiederstand. Die Densos haben die dünste Elektrode, die es auf'm Markt gibt (und haben sogar eine U-förmige Massenelektrode).dreieinhalber hat geschrieben:Denso IW 22 dürfte suboptimal sein da 5kOhm Widerstand eingebaut, die NGK BP EVX ist eine Platin-(nicht Iridium) Kerze. Die ist allerdings ziemlich gut.Twinfan hat geschrieben:versuchs mal mit Iridium Kerzen, die verbessern das Startverhalten.
Entweder Denso IW 22, die gibt es bei Dieter Hofmann oder NGK BP7EVX.
Ich fahre sie seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Irirdum-Kerzen von NGK heissen übrigens BPR...EIX
Gruß,
Søren
morinist.dk
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Ist das wirklich so? Bei Ebay werden noch massenhaft die BP .. EVX (d.h. ohne Entstörwiderstand) auch neu angeboten ...Sir1 hat geschrieben:Wie schon früher erwähnt, gibt es leider keine Platin-Kerzen mehr von NGK (also BP...EVX). Gruß,dreieinhalber hat geschrieben:Denso IW 22 dürfte suboptimal sein da 5kOhm Widerstand eingebaut, die NGK BP EVX ist eine Platin-(nicht Iridium) Kerze. Die ist allerdings ziemlich gut.Twinfan hat geschrieben:versuchs mal mit Iridium Kerzen, die verbessern das Startverhalten.
Entweder Denso IW 22, die gibt es bei Dieter Hofmann oder NGK BP7EVX.
Es kann ja sein, dass man noch Glück hat, aber bei meiner letzten 3-4 Versuche welche zu kaufen (bei verschiedene Händler), hat man mir zurückgeschrieben, dass sie keine mehr am Lager hatten - und dennoch haben sie die Kerzen weiter in eBay und auf ihren eigenen Homepages angeboten.dreieinhalber hat geschrieben:Ist das wirklich so? Bei Ebay werden noch massenhaft die BP .. EVX (d.h. ohne Entstörwiderstand) auch neu angeboten ...Sir1 hat geschrieben: Wie schon früher erwähnt, gibt es leider keine Platin-Kerzen mehr von NGK (also BP...EVX). Gruß,
Die werden aber nicht länger produziert. Also, wenn man welche findet, sind es Restbestände.
Die IW22/24 sind aber genau so gut, wenn nicht besser. Die 5 kOhm Wiederstand werden von besseren Eigenschaften ausgeglichen. Preis ist übrigens gleich mit den EVX.
Søren
morinist.dk
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Die IW22/24 sind aber genau so gut, wenn nicht besser. Die 5 kOhm Wiederstand werden von besseren Eigenschaften ausgeglichen. Preis ist übrigens gleich mit den EVX.[/quote]
Hmm, ich habe die auch schon Zuhause, wollte sie mal vergleichsweise zu den NGK Platin ausprobieren. Aber dann dachte ich mir, kann bei der schwächlichen Morini-Zündung nicht wirklich funktionieren. Bei 5kOhm dürfte ja dann kaum mehr Strom fließen ... Falls dem nicht so ist, würde es mich überaschen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit 5kOhm-Kerzen gemacht?
Hmm, ich habe die auch schon Zuhause, wollte sie mal vergleichsweise zu den NGK Platin ausprobieren. Aber dann dachte ich mir, kann bei der schwächlichen Morini-Zündung nicht wirklich funktionieren. Bei 5kOhm dürfte ja dann kaum mehr Strom fließen ... Falls dem nicht so ist, würde es mich überaschen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit 5kOhm-Kerzen gemacht?
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Hau mal die Iridium raus und tu die NGK Platin ohne Widerstand rein. Sollte dann eigentlich besser starten. Falls Du viel in dieser kalten Jahreszeit unterwegs bist, würde ich Dir ein 0W-40er Öl empfehlen.Knopiste hat geschrieben:Hallo zusammen.
Öl ist 10W40 und Iridium sind drin! Habt ihr keine Startschwierigkeiten bei Kälte und langen Standzeiten?
Vergaser leer fahren mache ich mal.
Grüsse Knopi
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Hallo Knopi,
nicht nur Zündkerzen können einen eingebauten Widerstand haben! Was für Kerzenstecker hast Du verbaut? Bei Reihenschaltung addieren sich die (Kilo-) Ohms ja bekannterweise; auch feine Beschädigungen (auch der Zündkabel) beeiträchtigen das Startverhalten, etc. Ist alles gut gegen Feuchtigkeit mittels intakten Schutzkappen gesichert? Wenn Du die Möglichkeit hast, starte den Motor doch mal im ganz abgedunkelten Raum! So habe ich schon manchen falschen Funken entlarft. Mit der Suchfunktion findest Du hier Kerzenstecker!
Mach doch vielleicht mal ein Foto davon.
Viel Erfolg
Erhard
nicht nur Zündkerzen können einen eingebauten Widerstand haben! Was für Kerzenstecker hast Du verbaut? Bei Reihenschaltung addieren sich die (Kilo-) Ohms ja bekannterweise; auch feine Beschädigungen (auch der Zündkabel) beeiträchtigen das Startverhalten, etc. Ist alles gut gegen Feuchtigkeit mittels intakten Schutzkappen gesichert? Wenn Du die Möglichkeit hast, starte den Motor doch mal im ganz abgedunkelten Raum! So habe ich schon manchen falschen Funken entlarft. Mit der Suchfunktion findest Du hier Kerzenstecker!
Mach doch vielleicht mal ein Foto davon.
Viel Erfolg
Erhard
Hi Erhard. Ich habe NGK Kerzenstecker, ziemlich neu mit 5 kOhm. Die NGK BP7EVX habe ich bei amazon gekauft. 11€ Stück, bei zwei Stück ist Versand inklusive. Ich habe noch Kerzenstecker ohne 5 kOhm. Was passiert eigentlich wenn man komplett unentstört fährt? Spinnt mein Handy dann?
Im dunkeln versuche ich mal! Öl wechseln löhnt sich bei meinen wenigen Winterkilometern nicht
Danke für die Tipps! Ich melde mich!
Grüße
Knopi
Im dunkeln versuche ich mal! Öl wechseln löhnt sich bei meinen wenigen Winterkilometern nicht
Danke für die Tipps! Ich melde mich!
Grüße
Knopi
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Also hattest Du vorher insgesamt 10Kohm Widerstand, eindeutig zu viel. Ganz ohne Widerstand sollte man nicht fahren (man stört dann die ganzen Funkfrequenzen). Es gibt Kerzenstecker mit 1 kOhm, die sind ideal. Solltest Du auf ein 0w-40er wechseln, was ich sehr empfehle, kannst Du das auch im Sommer weiter fahren, kein Problem. Öle dieser Viskosität sind durch die Bank sehr hochwertig (zumindest die von Fuchs, Mobil, Aral, Motul, Castrol) und haben auch mit dem Sommerbetrieb im Morini-Motor keinerlei Probleme, da sie auch wesentlich hitzeresistenter als die die billigen 15w-40er oder 10W-40er Öle sind.Knopiste hat geschrieben:Hi Erhard. Ich habe NGK Kerzenstecker, ziemlich neu mit 5 kOhm. Die NGK BP7EVX habe ich bei amazon gekauft. 11€ Stück, bei zwei Stück ist Versand inklusive. Ich habe noch Kerzenstecker ohne 5 kOhm. Was passiert eigentlich wenn man komplett unentstört fährt? Spinnt mein Handy dann?
Im dunkeln versuche ich mal! Öl wechseln löhnt sich bei meinen wenigen Winterkilometern nicht
Danke für die Tipps! Ich melde mich!
Grüße
Knopi
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Hallo Andreas,
hier im Forum hat unser Dieter Hoffmann NGK-Kerzenstecker mit 1 Kilo-Ohm Widerstand in seinem Angebot. Ich habe welche von den alten VW-Käfern von Beru auch mit 1000 Ohm verbaut:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... sc&start=0
Vielleicht hast Du ja in Berlin noch sowas wie einen guten alten Bosch-Dienst oder ne Käfer-Werkstatt.
Probiere es doch mal mit einem dieser Sorte.
Viel Erfolg
Erhard
hier im Forum hat unser Dieter Hoffmann NGK-Kerzenstecker mit 1 Kilo-Ohm Widerstand in seinem Angebot. Ich habe welche von den alten VW-Käfern von Beru auch mit 1000 Ohm verbaut:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... sc&start=0
Vielleicht hast Du ja in Berlin noch sowas wie einen guten alten Bosch-Dienst oder ne Käfer-Werkstatt.
Probiere es doch mal mit einem dieser Sorte.
Viel Erfolg
Erhard