gleich gesinnte 125/250T o.125er Enduro (Rubrikgründung?)

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

gleich gesinnte 125/250T o.125er Enduro (Rubrikgründung?)

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Morini Treiber,
suche gleich gesinnte aus dem Bereich MM 1 Zylinder mit Querstrom Zyl. Kopf.
War das 1. Bj. 1979 ?
Vielleicht wäre es nützlich wenn es auch eine Rubrik mit 1 Zyl. Themen gäbe, zur besseren Trennung der einzelnen Themen !
Ich möchte in der nächsten Zeit mir ein 250 T zu legen.
Natürlich möchte ich in`s kalte Wasser springen, sonst kann man ja gleich verzweifeln !
Aber ein Austausch wäre in dem Morini "ital web" Forum schon eine gute Sache.
Meine 1. u. 2.Frage wäre " wie ist die Marktlage allgemein,
wo sind die meisten Verkauft bzw. zugelassen worden" ?
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

250 T oder Artverwande

Beitrag von dirtmonster »

Hey MM`s
ist das ein seltenes Teil die 250T die halbe Portion ?
Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Frank,

mit der 250T bin ich in den letzten Jahren einige zehntausend Kilometer gefahren.

So superselten scheint sie mir nicht zu sein. Es wurden wohl in Deutschland nicht sehr viele offiziell importiert, aber dafür wurden nicht wenige in Italien verkauft, die dann so nach und nach Italien in Richtung Norden verlassen haben.

Woran mag das gelegen haben? Ende der Siebziger stellte das Motorrad für die meisten Deutschen schon ein Freizeit- und Repräsentationsobjekt dar. Wer sich eine Morini kaufte, wurde schon als Italo-MZ-Fahrer gehänselt, weil man sich für relativ günstige Motorräder aus Italien entschieden hatte. Da sollte es bitte nicht auch noch die "halbe Portion" von Morini sein... :-)
In Deutschland wurde diese Morini bestenfalls an Japanhasser mit kurzbeinigen Freundinnen verkauft. Günstig war die 250T nämlich nicht und kurzstreckefahrende Studenten (so wie ich damals) griffen lieber auf japanische 17PS-Motorräder zurück.

In Italien war die Situation anders: Dort gab es noch Leute, die aus wirtschaftlichen Gründen im Alltag (bei weniger Regen als in Deutschland) Motorrad fuhren. Möglicherweise wurde dort auch der Import japanischer Fabrikate erschwert. Auf jeden Fall war die Morini 250T ein zuverlässiges, verbrauchsgünstiges Alltagsmotorrad. Damit war es wohl das letzte Alltagsmotorrad in einer langen Tradition von Alltagsmotorrädern mit denen Morini einmal groß geworden ist.

Ich bin die 250T längere Zeit auf meinem Arbeitsweg gefahren. Je nach Wetter und Stauverhältnissen befahre ich manchmal auch ein Stück (30km) Autobahn. Dabei ist es mir wichtig, dass ich im Pendlerstrom ganz normal mitschwimmen kann und nicht bei beabsichtigten Überholvorgängen hinter LKW hängen bleibe. Das funktioniert aber einwandfrei.
Wenn ich auf Kreisstraßen mich fortbewege, freue ich mich über die tolle Handlichkeit und die Leistung reicht aus, um die ein oder andere Geschwindigkeitsüberschreitung zu begehen. Kreisstraßen sind sozusagen das Revier der 250T.

Leider wurde diese schöne Zeit durch eine Serie von Zylinderkopfschäden unterbrochen. Ich glaube, ich habe 3 Köpfe in einer Saison verbraucht. Die Ursache haben wir hier ja schon einmal an anderer Stelle besprochen. Vielleicht liegt es am Sprit und am Dauervollgas.
Wenn Du Dir eine 250T kaufen möchtest, solltest Du vor allem auf folgende Details achten:
- Rahmenrisse an eine der Doppelschleifen im hinteren Bereich?
- Parallelogramm-Motorbefestigung hinten intakt?
- Auspuffbefestigung vollständig? (incl. Wellrohr und hinteres Befestigungsrohr)

Jedenfalls habe ich die Beobachtung gemacht, dass diese Morini bei fast allen Besitzern für Begeisterung sorgt.

Gruß,
Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“