Hauptständer Montage

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Hauptständer Montage

Beitrag von norbert »

Lieder kann ich diesen Fred nicht weiterschreiben, weil er bereits geschlossen wurde:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... tst%E4nder

In das Rahmenrohr wird also eine weiteres Rohr 14/10 geschoben. 14mm scheint ein eher ungewöhnliches Maß zu sein. Ich habe leider nur ein suboptimales 13,5er gefunden, das obendrein noch auf 10 aufgebohrt werden mußte.

Bild


Das ganze sieht dann so aus
Bild

Die Achse und auch der Ständer (auf der linken Seite) haben natürlich ein 10x 1,25 Gewinde (statt 10x1,5, was normal wäre).
Kürze ich das eingeschobene Rohr nun also derart, dass es noch einen Tick länger ist als das Rahmenrohr und ziehe den Ständer dagegen zu, und konter die Achse dann?
Da die Achse also links fest im Ständer verschraubt ist, bedeutet es doch, dass sie sich beim Auf- und Abbocken mitdrehen müßte, sonst würde sie ja immer im Gewinde drehen. Als ich mir das nun bei Roci angesehen habe, stelle ich fest, dass sich deren Achse aber nicht dreht :roll: Selbstverständlich reiß ich das nun nicht auseinander, um nachzusehen, da es ja eigentlich nur bedeuten kann, dass entweder das Gewinde der Achse oder aber im Ständer hinüber ist, und ich das nie wieder sauber auseinander oder zusammenkriege.

Sehe ich das alles richtig, oder bin ich doch noch ein wenig blöder, als ich dachte? Dreht sich eure Ständerachse beim Bocken mit?

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Es gab früher eine Diskussion darüber - wo keine Einigkeit gefunden wurde (ich finde den Fred nicht). Ich bin aber (immer noch) der Meinung, dass das eingeschobene Rohr ein bisschen länger als das Rahmenrohr sein muss, und damit mitdrehen soll. Also so wie du beschrieben hast:
norbert hat geschrieben: Kürze ich das eingeschobene Rohr nun also derart, dass es noch einen Tick länger ist als das Rahmenrohr und ziehe den Ständer dagegen zu, und konter die Achse dann?
Grüße
Søren
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“