Stößelstangen Zuordnung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Stößelstangen Zuordnung

Beitrag von norbert »

Habe in einem anderen Fred eben die Stößelstangenlängen mal wiedergefunden (und leicht korrigiert).

Hier nochmal die Längen in mm, falls einer mal die Suchfunktion bemüht:
Die hinteren Stangen sind immer etwa 2 mm länger!

500 und 250T: 205/207 (bei 250T also wohl 205)
501: 202/204
350: 182/184

Bei den frühen 350er Motoren waren 7mm Stangen verbaut. Bei allen späteren Modellen waren es 8mm Stangen, die für die Endstücke abgedreht wurden (wenn sie brechen, erfahrungsgemäß genau dort).

Bild

oben die 7 mm Stange. Die Gewichtsersparnis von immerhin 5 g (30 statt 35) dürfte dabei in erster Linie auf das kleinere obere Endstück zum Kipphebel zurückzuführen sein.
Zusammen mit den ultraleichten Ventilfedertellern von Andreas B. aus HH ergibt sich immerhin eine Ersparniss von sage und schreibe 18,3 g pro Ventil, was für die Rennfraktion schon interessant sein dürfte. Insgesamt also 73,2 g weniger bewegte Masse im Ventiltrieb nur duch die alten Stangen in Kombination mit den Alutellern :roll:


Ob man bei Verwendung einer Nockenwelle mit mehr Hub, z.B. L/L5 in 350, die Stangen kürzen sollte, kann uns bestimmt einer verraten.



ciao norbert

Zurück zu „Motor“