Interferenzrohr fest

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Interferenzrohr fest

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

ich habe gerade meine 3 1/2 auseinander, um sie mal wieder von Grund auf fit zu machen. Ganz auseinander hab ich Sie aber leider nicht :roll: :

Ich bekomme das Interferenzrohr nicht aus dem linken Krümmer. WD40 und Heißluftföhn hab ich durch. Der dicke Gummihammer hat auch nichts bewirkt.

Bevor ich jetzt mit ner Rohrzange und dem Schraubstock zu Werke gehe und nicht mehr zerstörungsfrei trenne, wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr so unzertrennliche Partner auseinander bringt.

Schöne Grüße aus dem Epizentrum aller Weihnachtsmärkte,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Jost,

Bei mir ist seit Jahren auch das Interferenzrohr auf einer Seite bombenfest. Also laß ich es lieber dran, bevor ich was kaputt mache.

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Jost,

das Interferrenzrohr mit entsprechenden Alubacken in den Schraubstock spannen und den Krümmer mit seinem relativ langen Hebelarm zum drehen nutzen. Immer schon vorsichtig und langsam, mit viel Kriechöl und Wärme klappt das irgerndwann und die Teile verdrehen sich gegeneinander.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi,

mit dem Fön kommst Du nicht weiter, der bringt zu wenig Wärme bzw. macht zu langsam warm, da kann sich das Innenrohr mit ausdehnen, bringt also nichts.

Besser ist Propanbrenner (funzt aber auch nicht immer) oder falls nicht zur Hand geh einfach in die nächste Werkstatt und laß Dir das Teil trennen. (Hier wäre die Stammwerkstatt prädestiniert. Wer Werkstattspringer ist hat es um einiges schwieriger.)
Am Besten ist, Du nimmst dicke Handschuhe mit für 2 Personen und dann geht das
sogar mit der Hand auseinander.
Einmal Handschuhe für Dich, einmal für die 2. Hilfsperson. Der Mann am Brenner
benötigt keine, der soll warm machen. Warm bedeutet nicht weißglühend! Der Chrom sollte dabei intakt bleiben.

Ciao
Stef
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Jau, danke!

Ich fühl mich gerade sehr zu Norberts Lösung hingezogen :D , ist mir irgendwie sympatisch. Aber ne Lötlampe hab ich auch und meine Werkstattkollegen klagen in letzter Zeit wieder häufiger über kalte Finger - einen Versuch st es also wert.

Norberts Lösung geht dann ja immer noch!

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:lol: Ich hab´s auch wie Werner sagt probiert, Interferrenzrohr in den Schraubstock, warm machen und am Krümmer versucht zu drehen. Als sich auch da nix tat, hab ich´s lieber sein gelassen, um nix abzureißen :wink:

norbert
Hardl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 07:07
Wohnort: Erding/Mühldorf

Beitrag von Hardl »

Servus Jost,

ich habe bislang noch kein Inverrenzrohr vom Krümmer getrennt, aber in meinem früheren Leben war ich mal Schlosser. Nach meinen Erfahrungen geht´s nur, wie es Stefan beschrieben hat, alles andre ist Glückssache. Am Besten aber hast Du noch einen größeren Kübel mit sehr kalten Wasser beseite stehen, mit dem Du das andere Rohr kühlen kannst. So sollte es funktionieren, ansonsten geht wahrscheinlich gar nicht mehr, dann mußt Du Norbert´s Lösung wählen!

Gruß
Gerhard
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Hardl hat geschrieben:Servus Jost,

ich habe bislang noch kein Inverrenzrohr vom Krümmer getrennt, aber in meinem früheren Leben war ich mal Schlosser. Nach meinen Erfahrungen geht´s nur, wie es Stefan beschrieben hat, alles andre ist Glückssache. Am Besten aber hast Du noch einen größeren Kübel mit sehr kalten Wasser beseite stehen, mit dem Du das andere Rohr kühlen kannst. So sollte es funktionieren, ansonsten geht wahrscheinlich gar nicht mehr, dann mußt Du Norbert´s Lösung wählen!

Gruß
Gerhard
In dieser Vorgangsweise sehe ich auch die einzige Lösung. Man könnte in den Wasserkübel noch reichlich Eiswürfel reingeben, d.h. das ganze vorher schön heiß machen und dann das Interferenzrohr kurz in das Eiswasser stecken. Vorher die Verbindungsstelle mit Rostlöser und Kriechöl behandeln.
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Warum auseinandermachen - nur damit es auseinander ist?

fest = dicht = gut, oder nicht?

Gruß, Rainer
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Warum auseinandermachen - nur damit es auseinander ist?

fest = dicht = gut, oder nicht?

Gruß, Rainer
Ja, warum eigentlich?
Da das Interferenzrohr am kurzen Krümmer fest sitzt, ist die Montage / Demontage fummelig - außerdem wollte das I-Rohr verchromen lassen ...

Ich versuche es noch mal mit Feuer&Eis, und wenn es nicht geht ... bleibt es so.

Vielen Dank Euch,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

jost42 hat geschrieben:außerdem wollte das I-Rohr verchromen lassen ...
Du könntest ja auch mit'nem Edelstahlrohr ersetzen. Gerade beim Interferenzrohr ist es ja einfach, weil gerade ;)
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Sir1 hat geschrieben:
jost42 hat geschrieben:außerdem wollte das I-Rohr verchromen lassen ...
Du könntest ja auch mit'nem Edelstahlrohr ersetzen. Gerade beim Interferenzrohr ist es ja einfach, weil gerade ;)
Dann muß er aber auch vorher das alte Stück herausbringen ...
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

dreieinhalber hat geschrieben:
Sir1 hat geschrieben:
jost42 hat geschrieben:außerdem wollte das I-Rohr verchromen lassen ...
Du könntest ja auch mit'nem Edelstahlrohr ersetzen. Gerade beim Interferenzrohr ist es ja einfach, weil gerade ;)
Dann muß er aber auch vorher das alte Stück herausbringen ...
Flexen :mrgreen:
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Langsam wird es ein Potpourri der Möglichkeiten:

Variante 1:
Lötlampe, Eiswürfel und zwei Freunde mit kalten Fingern zum Halten

Variante 2a:
Grobe Kaltverformung und neues Rohr aus Edelstahl

Variante 2b:
Norberts leissure Lösung

Alternative:
Ich montier meine 2in1 Valentini

Ich sach doch: wie meine Frau beim Schuhe kaufen.

Mal sehen was es wird.

DANKE!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo jost,

variante 3: klopfen. nicht fest aber oft und von allen seiten. das weitet das äußere rohr etwas auf und läßt den rost zu staub zerfallen.
machs auf einem widerlager - einem schweren schraubstock, amboß oder dickem fäustel.

die idee mit v2a ist gut. auch für die schellen. mit chrom hast du an der stelle keine freude.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“