Ventilführungen aus Messing?
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- Morinisti
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Ventilführungen aus Messing?
Hallo,
was halten die Motorpäpste von Euch davon, die Ventilführungen aus Messing (CuZn37Mn3Al2PbSi) drehen zu lassen. Wie ich gelesen habe ist dies ein durchaus üblicher Werkstof für so einen Einsatz. Ich denke im Original sind die Dinger aus Grauguß. Passendes Graugußrohmaterial konnte ich bisher nicht finden, ganz abgesehen davon dass ich nicht weiß welche Legierung hier am besten ist. Das beschriebene Messing kann man dagegen im Internet -auch in Kleinstmengen - bestellen.
Gruß
Dirk
was halten die Motorpäpste von Euch davon, die Ventilführungen aus Messing (CuZn37Mn3Al2PbSi) drehen zu lassen. Wie ich gelesen habe ist dies ein durchaus üblicher Werkstof für so einen Einsatz. Ich denke im Original sind die Dinger aus Grauguß. Passendes Graugußrohmaterial konnte ich bisher nicht finden, ganz abgesehen davon dass ich nicht weiß welche Legierung hier am besten ist. Das beschriebene Messing kann man dagegen im Internet -auch in Kleinstmengen - bestellen.
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
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Re: Ventilführungen aus Messing?
Der angesprochene Werkstoff ist eine hochwertige Lagerbronze (nicht Messing). Ist meines Erachtens wesentlich besser geeignet als Grauguß, v.a. was die Notlaufeigenschaften betrifft. Wenn es nach mir geht, kannst Du es verwenden ...Dirk Runkel hat geschrieben:Hallo,
was halten die Motorpäpste von Euch davon, die Ventilführungen aus Messing (CuZn37Mn3Al2PbSi) drehen zu lassen. Wie ich gelesen habe ist dies ein durchaus üblicher Werkstof für so einen Einsatz. Ich denke im Original sind die Dinger aus Grauguß. Passendes Graugußrohmaterial konnte ich bisher nicht finden, ganz abgesehen davon dass ich nicht weiß welche Legierung hier am besten ist. Das beschriebene Messing kann man dagegen im Internet -auch in Kleinstmengen - bestellen.
Gruß
Dirk
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- Morinisti
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Das klingt ja vielversprechend. Das Zeug wird halt von Gemmet Metalle im Internet als Stangenzuschnitt unter der Bezeichnung "Sondermessing" verkauft - egal.
Danke für die Antwort.
Gruß
Dirk
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Dirk
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- Morinisti
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Muß mich korrigieren, ist tatsächlich Messing, da Kupfer-Zink-Legierung.Dirk Runkel hat geschrieben:Das klingt ja vielversprechend. Das Zeug wird halt von Gemmet Metalle im Internet als Stangenzuschnitt unter der Bezeichnung "Sondermessing" verkauft - egal.
Danke für die Antwort.
Gruß
Dirk
Mir viele als geeigneter Werkstoff auch noch Carobronze ein.
Führungen und Sitze aus dem gleichen Material? Ich bin ja kein Metaller und habe wirklich kaum Ahnung von den Materialien, aber das kommt mir spanisch vorDer Joe hat geschrieben:Ein bekannter Tuner hier bei uns verwendete Berilium als Ventilsitz und die Führungen. (nur ob er das heute noch macht weiß ich leider nicht)
Gruß Joe
Adresse hätte ich aber noch.
norbert
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- Morinisti
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Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Werkstoff, den er meint, um Berylliumbronze (auch Berylliumkupfer genannt), ebenfalls ein Lagerwerkstoff für schwierigste Einsatzbedingungen. Diese Legierungen wird meines Wissens sowohl für Ventilsitze als auch Ventilführungen verwendet.norbert hat geschrieben:Führungen und Sitze aus dem gleichen Material? Ich bin ja kein Metaller und habe wirklich kaum Ahnung von den Materialien, aber das kommt mir spanisch vorDer Joe hat geschrieben:Ein bekannter Tuner hier bei uns verwendete Berilium als Ventilsitz und die Führungen. (nur ob er das heute noch macht weiß ich leider nicht)
Gruß Joe
Adresse hätte ich aber noch.
norbert
Die Graugussführungen der 3 1/2 waren bei mir erst ab 60000 etwas verschliessen.
Damals hatte ich mir noch eine Handvoll davon bei W. Tritsch besorgt und nach und nach erneuert.
Bis ich feststellte, daß die Morini-Führungen mit leichten Änderungen auch in unsere "Renn Motobis" passten, deren Ventile 5,96 mm dicke Schäfte haben.
Später mussten dann in die Morini Ventilführungen aus der Messinglegierung eingesetzt werden, die W. Tritsch und einige Edeldreher hier aus der Szene anbieten.
Bis jetzt gab es keine Probleme durch die anderen Werkstoffe.
Damals hatte ich mir noch eine Handvoll davon bei W. Tritsch besorgt und nach und nach erneuert.
Bis ich feststellte, daß die Morini-Führungen mit leichten Änderungen auch in unsere "Renn Motobis" passten, deren Ventile 5,96 mm dicke Schäfte haben.
Später mussten dann in die Morini Ventilführungen aus der Messinglegierung eingesetzt werden, die W. Tritsch und einige Edeldreher hier aus der Szene anbieten.
Bis jetzt gab es keine Probleme durch die anderen Werkstoffe.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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