Tacho-Reparatur bei defekter Lichtschaltung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Tacho-Reparatur bei defekter Lichtschaltung

Beitrag von gk »

alfred hatte es bereits im nachbarforum kurz angerissen und mich gebeten, auch hier von seiner erfolgreichen reparatur des kombi-instruments zu berichten.
da MAE seit geraumer zeit die reparatur unserer tachos ablehnt und auf den kauf eines neuen bei morini verweist, kommt das eigentlich wie gerufen. :wink:

zitat alfred:
ich hatte an meiner Corsaro Avio auch das Problem, dass nur das Standlicht funktionierte. Ich habe im Forum gelesen, dass die Ursache die Tachoeinheit sein könnte. Darauf hin habe ich den Tacho zu Moto Morini nach Bologna gesandt. Moto Morini hat ihn mir wieder zurückgeschickt und mir mitgeteilt, dass der Tacho einwandfrei funktioniert. Leider hat das Abblendlicht und das Fernlicht noch immer nicht funktioniert. Dann habe ich den Tacho einem Arbeitskollegen gegeben, der den Fehler in sage und schreibe 10 Minuten gefunden und repariert war. Es waren 2 Stück Transistoren defekt. Die hat er gegen neue PC 847 MPM Transistoren ersetzt und siehe da, alles funktioniert wieder.

Bild

Bild


Der Defekt ist aufgetreten, nach dem ich eine Batterie eingebaut habe, die zwar nach dem Laden mit dem Ladegerät noch die Volle Spannung hatte, jedoch nach dem Umdrehen des Zündschlüssels einen Spannungseinbruch hatte (Batterie hatte internen Kurzschluss). Dies muss die Transistoren beschädigt haben.


die fotos habe ich in originalgröße auch in unserer datenbank abgelegt.

schönen zweiten advent und herzlichen dank an fred
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Sehr interessant, ich habe davon zwar wenig Ahnung und vor allem den falschen Lötkolben aber einen Bruder der das kann :D
Danke Günni für´s einstellen der Bilder !
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

stenaufmorini hat geschrieben:aber einen Bruder der das kann :D
prima, dann wissen wir ja jetzt, an wen wir uns im reparaturfall wenden können :lol:
da dieser fehler immer mal wieder auftritt, halte ich den hinweis von alfred für sehr hilfreich. :spitze:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...eine Beschreibung zum öffnen und schließen wäre dazu noch hilfreich ;-)

Und das layout sieht ja ganz schön bescheiden aus (nachgefriemelte Bauteile)... welche Version des Tachos ist das denn??

Bilder auch richtig groß vorhanden???
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Vielen dank! Aber leider fuer meine motorik eine zu grosse herausforderung :oops:

Das oefnen hab ich hier mal beschrieben: http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=4419
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ARMPAS hat geschrieben:...eine Beschreibung zum öffnen und schließen wäre dazu noch hilfreich ;-)
dazu gibt es doch fotos in unserer datebank 8)
ARMPAS hat geschrieben: welche Version des Tachos ist das denn??
da alfred eine avio fährt, kann der tacho nicht allzu alt sein. ist doch auch egal, hauptsache funktioniert.
er hatte seinerzeit die avio mit den öldruckproblemen gekauft, du erinnerst dich vielleicht "kaufen oder nicht"
ARMPAS hat geschrieben:
Bilder auch richtig groß vorhanden???
logo, habe ich doch weiter oben auch geschrieben.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...bei einer anderen Version könnten nach einem Redesign die Transistoren ganz wo anders sitzen - deswegen wäre das schon interessant (wenn auch nicht mehr für mich)...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ARMPAS hat geschrieben:...bei einer anderen Version könnten nach einem Redesign die Transistoren ganz wo anders sitzen
ja armin, da hast du recht. ich glaube aber kaum, dass sich im laufe der jahre auf der platine viel geändert hat.
sieht man ja spätestens, wenn man das gehäuse geöffnet hat.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
so sehr viel erkennt man auch auf den großen Fotos nicht, kann aber an meiner Optik liegen :?. Jedenfalls habe ich eine SMD-Lötstation und ne entsprechende Lupe, damit läßt sich der Kram ganz gut löten ohne alles zu ruinieren, falls also mal jemand in die Situation kommt.......nur auf- und zumachen müßt ihr den Tacho schon selbst :wink:.

Bei dem Transistortyp bin ich etwas ratlos. Stimmt die Bezeichnung wirklich und wo soll es den geben, finde ich nirgends ? Da tuts doch sicher auch irgendein Wald- und Wiesentyp.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MisterMorini
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. September 2013, 22:31
Wohnort: Brugge (BE)

Beitrag von MisterMorini »

Ebi,

Suche mal BC 847 NPN

Gruss,
Guy
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

:idea: Immer diese Nicht-Elektroniker... :lol:

Danke
Ebi

P.S.: Kost bei Reichelt sage und schreibe 4 ct/Stck BC 847A
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Und ich habe (etwas teurer) noch eine alternative.

Da mein tacho bei das hochwasser hier mal wieder verrueckt gespielt hat, habe ich wieder meine motogadget mini angeschlossen, als zweit-display.
Dabei ist das problem immer das tachosignal, da unsere displays ja can bus benuetzen. Da ich das ding aber vor 2 jahre abgebaut habe (als ich die urspruengliche anbaustelle am lenkerhallter nicht mehr benuetzen konnte) wegen zumo 660, eine neue motor eingebaut habe und das gedaechtnis mal viel besser war, musste ich jetzt wieder auf entdeckungreise ;)
Also: geschwindigkeit nehme ich ab am vorderrad (mitgeliefert ist eine kleine geber die man einfach und unauffaellig anbauen kann), drehzahl habe ich vom vordere einspritzduese genommen (braune draht), drehzahlkorrektur auf 0,5 - und funktioniert tadellos.
Die grosse motogadget ist auch schoen (und ist auf gleiche weise anzuschliessen) und koennte vielleicht als ersatz dienen wenn dass kombi-instrument mal wirklich am ende ist. Und fuer diejenige die nicht - so wie ich :twisted: - mit 20/20 vision ausgestattet sind .... (Die drehzahl balke auf die mini ist ein witz, aber man kann auch auf zahlen umschalten)
Hoffe auch die nicht elektroniker, so wie ich, damit dienen zu koennen 8)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Moin,

hab diesen thread mal ausgegraben bezüglich Tachoreparatur bei MAE.
Ein Bekannter hat seinen Tacho vor ca. 4 Monaten ohne Probleme und
Überredungskünste zu MAE geschickt und repariert zurückbekommen.
Defekt waren die beiden Transistoren für die Lichtsteuerung, Mikrotaster und Riss im Gehäuse. Hat 80,00 EURO + Versand gekostet.
Scheint also wieder möglich zu sein...

Gruß Sven
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
da kann man nicht meckern, der Preis ist mehr als ok.

Falls es jemand selbst angehen möchte, hier noch 1-2 Tipps.

Nach Öffnen des Gehäuses, sieht der Tacho so aus:
Bild

Der DZM-Zeiger ist hier bereits abgezogen, drei kleine Schrauben sind zu lösen, dann läßt sich die Platine herausnehmen.

Auf der Unterseite befinden sich die beiden Transistoren, roter Kreis Abblendlicht (bereits ausgelötet), grüner Kreis Fernlicht.
Bild

Soweit nix Neues. Jedoch rate ich von der Verwendung der oben genannten Transistoren BC847 ab, da die Nennstrombelastbarkeit mit 100 mA zu niedrig ist. Die Relais haben tlw. nur 80 Ohm Widerstand, macht bei 12 V schon 150 mA. Die Originaltransistoren tragen den SMD-Code 6B, dass sollten BC817-25 Transistoren mit 500 mA Nennstrom sein. Ich habe mal 80 Stück für 5 € bestellt :mrgreen:. Wer keinen SMD Lötkolben hat oder Grobmotoriker ist, sollte besser nicht auf der Platine rumbruzeln - bei zuviel Hitze sind entweder die Transistoren gleich im Eimer oder die Leiterbahnen lösen sich ab.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Moin Ebi,

hab die Panasonic Relais verbaut.
Die haben 96 Ohm und 125mA Schaltstrom.
Meinst Du die BC 847A fliegen mir irgendwann um die Ohren?
Hab gerade erst mein Dashboard von einem bekannten mit
diesen Transistoren repariert bekommen. Beim ersten Test war alles ok...

Gruß Sven
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“