Veglia Drehzahlmesser-spinnt oder zeigt er anderen Fehler au

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Veglia Drehzahlmesser-spinnt oder zeigt er anderen Fehler au

Beitrag von alfred »

Halo
Gestern hatten wir eine "Klassiker Ausfahrt", eine Norton 850, eine BSA500, eine Duc900SD und mein Morinchen, als kleinste, jedoch nicht immer die Langsamste.
Aber nun mein Problem, der Drehzahlmesser, bisher zeigte er bis 8000 rpm fast immer kontinuierlich an, und ging dann plötzlich auf 10.000rpm um sich nach einigen Sekunden wieder auf "normale" Anzeige zu bequemen.
Gestern ging er oft direkt von 4000 auf Endanschlag, jedenfalls zeigte er ziemlichen Blödsinn an. Auch beim Ankicken ging der "Stromimpuls " gleich auf 4-7000 rpm.
Fragen: Fehler Drehzahlmesser, oder auch bei Fehler bei der Zündanlage.
Startverhalten, bei kaltem Motor gut bis sehr gut, gestern allerdings bei heissem oder warmen Motor schlecht, zweimal nur mit anlaufen.
Bevor ich systematisch , die Kontakte und Masse prüfe, wollte cih halt fragen ob ein Morinisti ein ähnliches Problem schon hatte und eine Lösung dazu.
Schönen Sonntag noch. Alfred
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo Alfred.
Versuche doch mal das graue Kabel, welches vom DZM zurZündbox geht auf die andere Zündbox (gleiche Stelle) umzustecken.
Oder hast du einen mechanischen DZM? Dann ist vielleicht die Weller gerissen. Dann Pickupdeckel runter und an der Welle ziehen.
Viel Erfolg
Knopi

PS: Es kann natürlich auch sein, dass dein Morinchen wg. den anderen Mopeds angeben wollte....dann würde ich einfach mal eine Ausfahrt alleine unternehmen.
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Da s Rätsel wegen dem elektronischem Drehzahlmesser ist gelöst, bzw. die Ursache geklärt.
Die Erregerspule der Zündung hat nur mehr 180 Ohm. Der Zündfunken springt bei dem 0,7mm Elektrodenabstand beim ankicken nicht über. Und sucht sich offensichtlich den Drehzahlmesser zum Energieabbauen. Den Elektrodenabstand provisorisch auf 0,4 mm eingestellt.
Morinchen springt wieder fast sofort an, an der Drehzahlmesser zeigt keine Unfug, oder weniger an.
Trotzdem brauche ich eine neue oder aufgearbeitete Erregerspule, und den Schwung werde ich auch aufmagenetisieren lassen.
Gibt es andere Quellen für die Spulen ausser wolfgang Tritsch, er hat z.Z. keine auf Lager???
Mfg Alfred
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Alfred,
spreche mal Marcus Heilig (http://www.morini-pickup.de) an, vielleicht kann er Dir helfen.
Gruß
Andre
Antworten

Zurück zu „Elektrik“