Diese ist doch 80mm? 80mm zum Glück?Ebi hat geschrieben:Habe ich das richtig gesehen, dass es den digitalen DZM von MMB nur in 48mm gibt ?
Gruß,
Ebi der lieber Kohle ins Fahrwerk als in Instrumente steckt
Retro 9 1/2 mit 3 1/2 Optik
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Stimmt, habe am motogadget das signal vom einspritzduese genommen und auf 0,5 eingestellt.916 RS hat geschrieben:Bei den Drehzahlmessern ist darauf zu achten das
sie das passende elektronische Übersetzungsverhältnis von 0,5 haben
oder frei programmierbar sind.
Ebenso muss die Drehzahlscala passen.
Minimum 10000 rpm.
Geht aber, meine ich...
und scala kann man als, 6k,8k und 12k bestellen- i=1:2, 1:1, 2:1 für positive Eingangsimpulse
- i=1:1N für negative Eingangsimpulse
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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Re: Retro 9 1/2 mit 3 1/2 Optik
Wir verlieren uns dzt. in Details.916 RS hat geschrieben:....Also jeder Input zu der Sache ist herzlich willkommen.
Denn wie ich so raus hoere finden einige so ein Retro Bike
ganz lustig
Axel
Hier mal grundsätzliche Fragen:
WER macht, wer ist WIR?
Wer zahlt? Anteile?
Wo entsteht die Gurke?
M. E. geht der Tank der 3er nur mit Verbreiterung in der mitte. Solche Denglereien kosten nicht wenig.
Mit welchen Gesamtkosten ist zu rechnen? Wie kann man sich - geografisch abgeschlagen- beteiligen?
Wann ist Deadline?
Wem gehört sie zulassungsfähig?
Wer macht welche Roadmap?!
Frage über Fragen, mit ca. 500 wärsch ggf. dabei.
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
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Moin Harald,Wir verlieren uns dzt. in Details.
in der Anfangsphase solch eines Projekts gehts doch erst einmal darum, möglichst viele Leute und Wünsche mitzunehmen, Begeisterung und Identifikation zu schaffen um
1. Das Ziel möglichst genau zu definieren, wie soll das Bike aussehen, was darf es max. einen Erwerber kosten, welche Features, Komponenten haben...
2. Dann grob die Machbarkeit zu überprüfen, d.h. geht das mit dem Tank und der Airbox überhaupt mit vernünftigem Aufwand, Auspuffanlage,etc.....
3. Einen Konsenz finden mit dem die Mehrheit glücklich ist
Bis hierher haben wir sozusagen den Abgleich zwischen Wünschen und dem in der Realität Umsetzbaren, der bis dahin entstandene Aufwand ist begrenzt und in erster Linie Zeit.
Erst jetzt lässt sich meiner Meinung nach vernünftig abschätzen, wie der finanzielle und zeitliche Aufwand sein wird, um einen zulassungsfähigen Prototypen hinzustellen und ob bzw. wie das zu leisten und finanzieren ist.
Sowas kann dann wie ne Seifenblase zerplatzen, das kann aber auch eine eigene Dynamik entwickeln und dafür sollte man die Geldfrage nicht gleich zu Anfang des Projekts lösen wollen.
Gruß,
Ebi
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Re: Retro 9 1/2 mit 3 1/2 Optik
Immer mit der ruhe, HaraldHarald aus den Bergen hat geschrieben:Wir verlieren uns dzt. in Details.916 RS hat geschrieben:....Also jeder Input zu der Sache ist herzlich willkommen.
Denn wie ich so raus hoere finden einige so ein Retro Bike
ganz lustig
Axel
Hier mal grundsätzliche Fragen:
WER macht, wer ist WIR?
Wer zahlt? Anteile?
Wo entsteht die Gurke?
M. E. geht der Tank der 3er nur mit Verbreiterung in der mitte. Solche Denglereien kosten nicht wenig.
Mit welchen Gesamtkosten ist zu rechnen? Wie kann man sich - geografisch abgeschlagen- beteiligen?
Wann ist Deadline?
Wem gehört sie zulassungsfähig?
Wer macht welche Roadmap?!
Frage über Fragen, mit ca. 500 wärsch ggf. dabei.
Axel macht die koordination und ordnung - aber zuerst brauchen wir chaos!
Also alle teile die gebracht werden koennten auf ein versammelhaufen - auch alle details. Dann kann man die optimale teile heraussuchen, inventar machen und kosten berechnen, und dann schauen ob es machbar ist....
Greetz,
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Ne coole Sache, gibts auch für Öltemperatur und Druck, 52mm:Vielleicht noch sowas https://www.merlinmotorsport.co.uk/p/mo ... opwtgwdazu?
http://www.demon-tweeks.co.uk/motorspor ... sure-gauge
Sieht das aus in Kombination mit zwei 80mm Instrumenten und lassen sich die Geber dazu irgendwo einbauen ?
Grundsätzlich fänd ich es nicht schlecht, bei dem großvolumigen Motor ne Öltemperaturanzeige zu haben, die derzeitige Wassertemperaturanzeige des Digitalcockpits ist da bei weitem nicht so aussagefähig.
Und wie ist denn das eigentlich mit den Anzeigen für Leerlauf, Blinker, Licht, Reserve....(irgendwas vergessen ?) was gibts da für Lösungen ?
Upps, gerade gesehen, die Anzeigen gibts ja schon im DZM integriert:
http://www.mmb-messtechnik.de/index.php ... 21&lang=de
Auf die Öldruckleuchte könnte man auch die Tankreserveanzeige legen, wenn ein separater Öldruckmesser vorhanden ist.
Gruß,
Ebi
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Zwei Rundinstrmente für Tacho und Drehzahlmesser erachte ich als wichtig. Die Zifferblatter sollten das Morini Logo enthalten. http://www.wsm.de/produkte/8/Tacho_Desi ... eller.html
Die Tankbefestigung des Tankes oder der Tankattrappe mittels eines Tankbandes wie früher im Rennsport üblich unterstreicht den Caferacer Stil.
Was aber das wichtigste ist:
Der Spritverbrauch muß gewaltig runter.
Die Tankbefestigung des Tankes oder der Tankattrappe mittels eines Tankbandes wie früher im Rennsport üblich unterstreicht den Caferacer Stil.
Was aber das wichtigste ist:
Der Spritverbrauch muß gewaltig runter.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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Keine Sorge,
wenns denn eine Loesung fuer die Instrumente gibt dann
koennen wir das Aussehen der Zifferblaetter selbst bestimmen.
Hab nen Guten Drucker und wenn man z.B bei MMB nett
nachfragt werden die bestimmt mit eingeklebt.
Wie ich hier so raushoere ist die Version mit 2 Instrumenten
favoriesiert,
Aber so weit sind wir noch nicht.
Die primaere Aufgabe ist die Optik hin zu kriegen.
Werde erst mal zum Helmut duesen und bewaffnet mit
Kamera, Laptop,Massband,Pappe, Schere und was man sonst noch so
braucht um Mass zu nehmen.
Und das mit dem Spritverbrauch und der Leistung kommt zu aller letzt
wenns denn eine Loesung fuer die Instrumente gibt dann
koennen wir das Aussehen der Zifferblaetter selbst bestimmen.
Hab nen Guten Drucker und wenn man z.B bei MMB nett
nachfragt werden die bestimmt mit eingeklebt.
Wie ich hier so raushoere ist die Version mit 2 Instrumenten
favoriesiert,
Aber so weit sind wir noch nicht.
Die primaere Aufgabe ist die Optik hin zu kriegen.
Werde erst mal zum Helmut duesen und bewaffnet mit
Kamera, Laptop,Massband,Pappe, Schere und was man sonst noch so
braucht um Mass zu nehmen.
Und das mit dem Spritverbrauch und der Leistung kommt zu aller letzt
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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Ebi hat geschrieben:Falls du mal basteln willst: Oeldruckgeber kann man ins originelle loch einbauen - falls noetig, temperaturmesser geht einfach am schlauchanschluss des oelkuehlers. Entweder als banjonuss (corsaro) oder normale nuss (avio, 9 1/2, usw)......
Sieht das aus in Kombination mit zwei 80mm Instrumenten und lassen sich die Geber dazu irgendwo einbauen ?
Grundsätzlich fänd ich es nicht schlecht, bei dem großvolumigen Motor ne Öltemperaturanzeige zu haben, die derzeitige Wassertemperaturanzeige des Digitalcockpits ist da bei weitem nicht so aussagefähig.
....
Gruß,
Ebi
Greetz,
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Ich frage Jürgen Wilhelm mal wenn ich ihn wieder sehe.Ebi hat geschrieben:Wie funktioniert das, aus dem Internet-Auftritt werde ich nicht ganz schlau. Schickt man denen die nagelneuen Instrumente und die modeln die um oder ? Sind Preise dafür bekannt ?Die Zifferblatter sollten das Morini Logo enthalten.
Gruß,
Ebi
Noch was zur Sitzposition. Heutige Fahrzeuge sind von der Sitzhöhe und der Breite so ausgelegt das man nur mit einer entsprechenden Schritthöhe solch ein Fahrzeug sicher bewegen kann. Das war bei der 3 1/2 nicht so. Deswegen wurde sie damals auch gerne von vielen Frauen gefahren. Die sollte man als Zielgruppe nicht vernachlässigen.
Von mir gibt es da ein Foto wo ich auf einer Granpasso sitze und die Füße haben 10 cm Luft vom Boden. Wenn ich das Foto bekomme, stelle ich es hier dann mal ein.
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Die Sitzhoehe eines Fahrzeug ist durch die verwendete Rahmenkonstruktion
vorgegeben.
Es muss in Einbeziehung der verwendeten Apu ,des Federweges (voll
eingefedert) und etwentuellen Bodenwellen in der Kurve immer noch
ca. 47 ° ergeben.
Alles andere ist gefaehrlich und kann zu einem boesen Abflug fuehren.
Ich hätte mich mit so einem gefahrlichen Ding (Intruder ) auf einer Probefahrt fast selbst erledigt . Konnte den Kasten gerade noch so einfangen.
Also Sitzhoehe ist immer Rahmenoberkante plus Polster unter Einbehaltung
der Schräglagenfreiheit voll eingefedert und einer kleinen Sicherheitszugabe.
vorgegeben.
Es muss in Einbeziehung der verwendeten Apu ,des Federweges (voll
eingefedert) und etwentuellen Bodenwellen in der Kurve immer noch
ca. 47 ° ergeben.
Alles andere ist gefaehrlich und kann zu einem boesen Abflug fuehren.
Ich hätte mich mit so einem gefahrlichen Ding (Intruder ) auf einer Probefahrt fast selbst erledigt . Konnte den Kasten gerade noch so einfangen.
Also Sitzhoehe ist immer Rahmenoberkante plus Polster unter Einbehaltung
der Schräglagenfreiheit voll eingefedert und einer kleinen Sicherheitszugabe.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung