Retro 9 1/2 mit 3 1/2 Optik
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- Morinisti
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- Morinisti
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http://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad
Ist hier incl. Formel sehr schön beschrieben.
Ich glaube nicht, das jemand auf so ein Mopped Moto GP Slicks
drauf zieht und Stoner und CO drauf setzt.
Dann sind mit einem Haftreibungskoifizzienten von über 1,4 57 plus Grad drin.
Aber wie ich immer sage, die beste Mathematik und die Zuhilfenahme einer funktionierenden TC schützt nich vor Abflügen.
Ist hier incl. Formel sehr schön beschrieben.
Ich glaube nicht, das jemand auf so ein Mopped Moto GP Slicks
drauf zieht und Stoner und CO drauf setzt.
Dann sind mit einem Haftreibungskoifizzienten von über 1,4 57 plus Grad drin.
Aber wie ich immer sage, die beste Mathematik und die Zuhilfenahme einer funktionierenden TC schützt nich vor Abflügen.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Moin,
habe gerade im Netz gelesen, dass die MMB Instrumente wohl auch unter dem Label Moto Detail verkauft werden, die Qualität scheint nicht über jeden Zweifel erhaben zu sein, ganz im Gegensatz zu Motogadget......die fehlende ABE spricht auch gegen MMB. Klingt fast so, als ob an der Stelle etwas mehr Kohle zu investieren wäre .
Außerdem kann man auch Öldruck oder Öltemperaturen im LCD der Motogadget anzeigen lassen, also für Tacho und DZM von Motogadget.
Gruß,
Ebi
habe gerade im Netz gelesen, dass die MMB Instrumente wohl auch unter dem Label Moto Detail verkauft werden, die Qualität scheint nicht über jeden Zweifel erhaben zu sein, ganz im Gegensatz zu Motogadget......die fehlende ABE spricht auch gegen MMB. Klingt fast so, als ob an der Stelle etwas mehr Kohle zu investieren wäre .
Außerdem kann man auch Öldruck oder Öltemperaturen im LCD der Motogadget anzeigen lassen, also für Tacho und DZM von Motogadget.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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Stimmt, aber ein MMB kann 4,7 mal kaputt gehen bevor es teuer wirdEbi hat geschrieben:Moin,
habe gerade im Netz gelesen, dass die MMB Instrumente wohl auch unter dem Label Moto Detail verkauft werden, die Qualität scheint nicht über jeden Zweifel erhaben zu sein, ganz im Gegensatz zu Motogadget......die fehlende ABE spricht auch gegen MMB. Klingt fast so, als ob an der Stelle etwas mehr Kohle zu investieren wäre .
Außerdem kann man auch Öldruck oder Öltemperaturen im LCD der Motogadget anzeigen lassen, also für Tacho und DZM von Motogadget.
Gruß,
Ebi
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ich finde klasse, was hier entsteht und fände es noch besser, wenn sich mehr Alteisenfahrer beteiligen würden.
Ich meine auch, dass die Optik erst mal an erster Stelle gelöst werden muss und dann die Frage was kostet was, wer macht das etc...geklärt wird.
Zur serienmäßigen Sitzhöhe kann ich schreiben:
Sport 800 mm
9½ 810 mm
Corsaro 830 mm
Scrambler 830 mm
GP 875 mm (Da hat wohl unser Laubfrosch drauf gesessen)
GP 830 mm (GP83)
Ich würde eine 9½er nehmen, die sind am günstigsten zu bekommen.
Außerdem müssen Speichenräder sein.
Der Tank sollte die Form von der 3½ haben, aber die Größe wird sich nicht realisieren lassen. Da sollten höchstens die Proportionen und das Design übernommen werden.
Da fehlen in der Länge und der Breite bestimmt schon 10 cm.
Vielleicht kann man mit einem aufgeschnittenen Originaltank auf dessen Unterteil
etwas entsprechendes aufbauen, bzw. auflaminieren.
Blasen im Tank wie bei den Camels hätten doch auch Tradition.
Und wie gesagt, Verbrauch und Leistung kommt zum Schluss.
Vielleicht geht Doppelzündung.....
Nur mal so am Rande, ist das Design von Obendan Bezzi eigentlich geschützt?
Oder gehört das Herrn L?
Und noch ein Problem, von den GP-Fussrastenhalten, (die bei der 9½ erst recht zu tief sind) gibt es in Italien nur linke.
Aber das dürfte das geringste Problem sein.....
Reinhard
Ich meine auch, dass die Optik erst mal an erster Stelle gelöst werden muss und dann die Frage was kostet was, wer macht das etc...geklärt wird.
Zur serienmäßigen Sitzhöhe kann ich schreiben:
Sport 800 mm
9½ 810 mm
Corsaro 830 mm
Scrambler 830 mm
GP 875 mm (Da hat wohl unser Laubfrosch drauf gesessen)
GP 830 mm (GP83)
Ich würde eine 9½er nehmen, die sind am günstigsten zu bekommen.
Außerdem müssen Speichenräder sein.
Der Tank sollte die Form von der 3½ haben, aber die Größe wird sich nicht realisieren lassen. Da sollten höchstens die Proportionen und das Design übernommen werden.
Da fehlen in der Länge und der Breite bestimmt schon 10 cm.
Vielleicht kann man mit einem aufgeschnittenen Originaltank auf dessen Unterteil
etwas entsprechendes aufbauen, bzw. auflaminieren.
Blasen im Tank wie bei den Camels hätten doch auch Tradition.
Und wie gesagt, Verbrauch und Leistung kommt zum Schluss.
Vielleicht geht Doppelzündung.....
Nur mal so am Rande, ist das Design von Obendan Bezzi eigentlich geschützt?
Oder gehört das Herrn L?
Und noch ein Problem, von den GP-Fussrastenhalten, (die bei der 9½ erst recht zu tief sind) gibt es in Italien nur linke.
Aber das dürfte das geringste Problem sein.....
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
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NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Sicher, aber wenn ich solche Kommentare lese, komme ich doch ins Zweifeln, denn die 9 1/2 Strega oder 9 1/2 R oder 9 1/2 Veloce soll ja wertig rüberkommen:Stimmt, aber ein MMB kann 4,7 mal kaputt gehen bevor es teuer wird
Ich hatte die 48mm Instrumente ( Tacho+DZM elektronisch) eingebaut, und habe sie nach 1Jahr gegen Motodadget getauscht.
Die Dinger zappeln wie wild rum. Eine Dämpfungseinstellung ist nicht möglich.
Die Reedsensoren sind Spielkram und halten nicht lange.
Der zweite und dritte Tacho haben ja auch ganz gut funktioniert - zunächst, dann ging das Gezittere wieder los. Moto Detail ist dasselbe, wenn man die Plastikkappe entfernt kann man das Firmen Logo sehen, woher ich das weiß, weil ein doofer TÜV Prüfer aus Stuttgart den Tacho (nicht eintragungspflichtig) nicht eintragen wollte ohne Gutachten des Herstellers, Tüv bekam ich deswegen auch nicht.
also wenn die Teile nicht qualitativ deutlich höerwertiger als ihre mechanischen Artgenossen aus dem gleichen Hause sind: Finger weg.
Die mechanische Variante war an der 125er & 650er Sachs Roadster verbaut und sorgt dort mit absoluter Zuverlässigkeit für Probleme (flatternde Zeiger, "feste" V-max, Totalausfall, ...). Wer mehr wissen will schaue mal ins Freebiker Forum (http://www.freebiker.com) => Motorräder => Sachs.
Gruß,
Ebi
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- Morinisti
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Cool, wenn man nicht die Mittellinie des Krads sondern eine durch den Gesamtschwerpunkt nimmt, sinds sogar deutlich mehr als 57°!916 RS hat geschrieben:http://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad
...
*mirisschlecht*
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
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- Morinisti
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Hallo Jungs,
ich finde es gut wie Ihr euch Gedanken um die Sache macht.
Ich stelle mir die Sache folgender massen vor.
Als Basis kommt für mich eigentlich nur eine 9 1/2 ber in Frage.
Die Argumente sind:
1: der geringste Einkaufspreis.
2: Speichenfelgen serienmässig.
Umspeichen auf Alu oder Carbon ist mit TÜV
Die rotierenden Massen werden so drastisch verringert.
3: Die Schwinge passt am besten zum Retro Look.
Aenderungen an einer Stahlschwinge wenn nötig haben
die besten Chancen bei einer TÜV Abnahme.
4: Fuer das Fahrwerk gibt es auf dem Markt ein Cartridge und wenn
es kein Güldenes Federbein sein muss eine sehr gut funktionierende
Löesung da (mein Vorschlag ist Wilber in Custom Anfertigung)
Die Farbe der Feder können wir uns aussuchen.
Und das ist bezahlbar.
5: Der kleine Motor ist gar nicht so klein.
Wenns den sein muss sind da auch mit überschaubaren Mittel 140 plus drin.
Ist aber erst mal zehntrangig.
Es ist bei der Sache also alles möglich wenn Geld keine Rolex spielt.
Aber im Vordergrund steht:
1; Tank passend zum Rahmen bauen.
Das sind 4 Dreh Fräs Teile und ein bisschen Holzformbau.
Dann das Ganze aus Alublech dengeln und verschweissen.
Druckpruefung und eventuell Schweisserschein dazufuegen.
2: Bau der Seitendeckel aus GFK oder Carbon.
Also wieder Formenbau.
3: Bau der Sitzbank.
Unterbau aus Blech oder Carbon
Wieder eine Menge Handarbeit.
4: Rahmenaenderung um die optische 3 1/2 Linie proportional hin
zu bekommen. (dieses erfordert eine sehr genaue Absprache mit dem
beigleitendem TÜV Ingieneur.
Also Rohr biegen und schweissen.
Sind wir mit diesen 4 Schritten durch geht es dann um Beleuchtung, Schutzbleche, Kabelbaum, Lack, Bremspumpe und Zangen ,Fahrwerk,Lenker
Gabelbrücken und alle Kleinigkeiten und Probleme die noch so anfallen.
Also Hauptaugenmerk liegt erst mal auf der optischen Anpassung in Verbindung mit Deutscher Strassenzulassung.
Ueber den Rest kann man sich zwar auch schon Gedanken machen.
Je mehr um so besser .
Wird aber erst akut aktuell wenn der oben beschriebene Anfang steht.
So meine ersten Gedanken zu der Sache
Gruss
Axel
ich finde es gut wie Ihr euch Gedanken um die Sache macht.
Ich stelle mir die Sache folgender massen vor.
Als Basis kommt für mich eigentlich nur eine 9 1/2 ber in Frage.
Die Argumente sind:
1: der geringste Einkaufspreis.
2: Speichenfelgen serienmässig.
Umspeichen auf Alu oder Carbon ist mit TÜV
Die rotierenden Massen werden so drastisch verringert.
3: Die Schwinge passt am besten zum Retro Look.
Aenderungen an einer Stahlschwinge wenn nötig haben
die besten Chancen bei einer TÜV Abnahme.
4: Fuer das Fahrwerk gibt es auf dem Markt ein Cartridge und wenn
es kein Güldenes Federbein sein muss eine sehr gut funktionierende
Löesung da (mein Vorschlag ist Wilber in Custom Anfertigung)
Die Farbe der Feder können wir uns aussuchen.
Und das ist bezahlbar.
5: Der kleine Motor ist gar nicht so klein.
Wenns den sein muss sind da auch mit überschaubaren Mittel 140 plus drin.
Ist aber erst mal zehntrangig.
Es ist bei der Sache also alles möglich wenn Geld keine Rolex spielt.
Aber im Vordergrund steht:
1; Tank passend zum Rahmen bauen.
Das sind 4 Dreh Fräs Teile und ein bisschen Holzformbau.
Dann das Ganze aus Alublech dengeln und verschweissen.
Druckpruefung und eventuell Schweisserschein dazufuegen.
2: Bau der Seitendeckel aus GFK oder Carbon.
Also wieder Formenbau.
3: Bau der Sitzbank.
Unterbau aus Blech oder Carbon
Wieder eine Menge Handarbeit.
4: Rahmenaenderung um die optische 3 1/2 Linie proportional hin
zu bekommen. (dieses erfordert eine sehr genaue Absprache mit dem
beigleitendem TÜV Ingieneur.
Also Rohr biegen und schweissen.
Sind wir mit diesen 4 Schritten durch geht es dann um Beleuchtung, Schutzbleche, Kabelbaum, Lack, Bremspumpe und Zangen ,Fahrwerk,Lenker
Gabelbrücken und alle Kleinigkeiten und Probleme die noch so anfallen.
Also Hauptaugenmerk liegt erst mal auf der optischen Anpassung in Verbindung mit Deutscher Strassenzulassung.
Ueber den Rest kann man sich zwar auch schon Gedanken machen.
Je mehr um so besser .
Wird aber erst akut aktuell wenn der oben beschriebene Anfang steht.
So meine ersten Gedanken zu der Sache
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Eine sicher nicht schlechte Adresse für Tank und Sitzbank ist ALU-Tanks
Ich habe vor dem Beginn meines Umbaus dort mal wegen Tank und Höcker angefragt. Die haben u.a. schon für ne Corsaro Tank und Heck aus Alu gebaut. Leider kann ich die Bilder nicht mehr finden. Wahrscheinlich auf dem anderen Rechner mit der abgerauchten Festplatte. Ist auch egal, Basis wird ja die 9 1/2.
Sah jedenfalls sehr stimmig aus, was die da zurechtgezaubert haben.
Speichenfelgen sind ja absolutes MUSS. Und da geb ich Ebi recht, das Bike sollte auch so wertig rüberkommen, wie an Arbeit etc. drin steckt. Von daher wäre vllt. zu überlegen, wenn denn die orig. Felgen eh umgespeicht werden sollen, ob man nicht gleich vernünftige nimmt. bspw. KINEO
Wenn es dieser besch.... CANBus irgendwie zulässt, würde ich einen modernen Tacho in klassischem Design bevorzugen bspw. ACEWELL
Der hat alles, was man braucht, ist nicht zu groß, kommt in klassischem Design mit Nadeldrehzahlmesser und hat ABE, was sicher mit in die Überlegung einbezogen werden muss.
Ich habe vor dem Beginn meines Umbaus dort mal wegen Tank und Höcker angefragt. Die haben u.a. schon für ne Corsaro Tank und Heck aus Alu gebaut. Leider kann ich die Bilder nicht mehr finden. Wahrscheinlich auf dem anderen Rechner mit der abgerauchten Festplatte. Ist auch egal, Basis wird ja die 9 1/2.
Sah jedenfalls sehr stimmig aus, was die da zurechtgezaubert haben.
Speichenfelgen sind ja absolutes MUSS. Und da geb ich Ebi recht, das Bike sollte auch so wertig rüberkommen, wie an Arbeit etc. drin steckt. Von daher wäre vllt. zu überlegen, wenn denn die orig. Felgen eh umgespeicht werden sollen, ob man nicht gleich vernünftige nimmt. bspw. KINEO
Wenn es dieser besch.... CANBus irgendwie zulässt, würde ich einen modernen Tacho in klassischem Design bevorzugen bspw. ACEWELL
Der hat alles, was man braucht, ist nicht zu groß, kommt in klassischem Design mit Nadeldrehzahlmesser und hat ABE, was sicher mit in die Überlegung einbezogen werden muss.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
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Koennte - wenn es interesse gibt - noch mal fragen ob noch da..... ein corsaro rahmen inkl. schloesser/schluessel und brief, 200 eur.
Und bei uns hat einer auch noch eine "modernisierte" alternative zusammen ge-shopt
Wohl etwas schwieriger zu realisieren....
Zurueck zum thema: habe gestern lange mit einer der engagierteste morini haendler in nl gesprochen. Ist auch interessiert/amusiert am "retro 9,5" und wuerde sogar zeit einraumen um irgendwo mal zusammen zu kommen zum treffen/ueberlegen. Bietet seine unterstuetzung an, hat auch grosse custom erfahrung.
Und bei uns hat einer auch noch eine "modernisierte" alternative zusammen ge-shopt
Wohl etwas schwieriger zu realisieren....
Zurueck zum thema: habe gestern lange mit einer der engagierteste morini haendler in nl gesprochen. Ist auch interessiert/amusiert am "retro 9,5" und wuerde sogar zeit einraumen um irgendwo mal zusammen zu kommen zum treffen/ueberlegen. Bietet seine unterstuetzung an, hat auch grosse custom erfahrung.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Moinsen,
die Aufzählung von Axel sehe ich genauso, bis auf Pkt. 2, die Felgen: Umspeichen ist für mich "nice to have", habe aber keine Ahnung was es bringt und wie hoch die Kosten dafür sind, aber Kineo Räder für 2400 € ?
Die erste wirkliche Hürde wird die Frage der Machbarkeit des Tanks, der Optik, des Volumens, der Größe der "Restairbox" sein. Wenn das klappt, werden Sitzbank und Seitendeckel auch machbar sein.
Beim Tank bin ich mir nicht so sicher, ob das mit vernünftiger Optik möglich ist. Ich habe mir das heute mal am lebenden Objekt Corsaro angeschaut.
Die Airbox kommt verdammt hoch raus, weil der hintere Trichter so hoch steht.
Die untere Tanklinie ist hier schon etwas höher gezeichnet als im Ausgangsdesign.
Im Bereich des grünen Kreises baut der Rahmen am breitesten, da muss der Tank noch drüber. Spaßeshalber habe ich mal einen GT550 Tank draufgestülpt. Der steht natürlich sehr bald am hinteren Trichter und dem Gestänge an.
Was mich positiv überrascht hat ist, wie schmal der Rahmen insgesamt baut und wie gut der GT550 Tank, zumindest von oben gesehen, diese Linie aufnimmt.
Aber das Tankdesign sowie sein Volumen und das der Airbox wird ne echte Herausforderung, da bin ich auf das "Pappmodell" gespannt.
Gruß,
Ebi
die Aufzählung von Axel sehe ich genauso, bis auf Pkt. 2, die Felgen: Umspeichen ist für mich "nice to have", habe aber keine Ahnung was es bringt und wie hoch die Kosten dafür sind, aber Kineo Räder für 2400 € ?
Die erste wirkliche Hürde wird die Frage der Machbarkeit des Tanks, der Optik, des Volumens, der Größe der "Restairbox" sein. Wenn das klappt, werden Sitzbank und Seitendeckel auch machbar sein.
Beim Tank bin ich mir nicht so sicher, ob das mit vernünftiger Optik möglich ist. Ich habe mir das heute mal am lebenden Objekt Corsaro angeschaut.
Die Airbox kommt verdammt hoch raus, weil der hintere Trichter so hoch steht.
Die untere Tanklinie ist hier schon etwas höher gezeichnet als im Ausgangsdesign.
Im Bereich des grünen Kreises baut der Rahmen am breitesten, da muss der Tank noch drüber. Spaßeshalber habe ich mal einen GT550 Tank draufgestülpt. Der steht natürlich sehr bald am hinteren Trichter und dem Gestänge an.
Was mich positiv überrascht hat ist, wie schmal der Rahmen insgesamt baut und wie gut der GT550 Tank, zumindest von oben gesehen, diese Linie aufnimmt.
Aber das Tankdesign sowie sein Volumen und das der Airbox wird ne echte Herausforderung, da bin ich auf das "Pappmodell" gespannt.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
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Mensch EBI.
tolle Vorarbeit
Das ist das was ich beim Helmut erst auch einmal versuchen wollte.
Sieht bei der 9 1/2ber warscheinlich nicht anders aus.
Also das Heck muss weg fuer eine gerade Linie.
Bei Punkt 2 denke ich doch nur an Dich.
Der Ebi steckt doch lieber Geld ins Fahrwerk als in
Behr, Excel und selbst HE Carbon Felgen bekommt man eingetragen
Ist mit umspeichen getan und bringt Fahrbarkeit dank um ueber 50 %
Verringerung der Rotierenden Massen.
Die Excel sitzen ja auch in der Gran Passo ,aber leider in der falschen Dimension
Das waere für mich eine Sache in Verbindung mit Matrix Cartridge und
Wibers Federbein (die Kosten im Auge behalten)
Hat mit der Optik erst mal gar nichts zu tun.
Und Rob, wenn da noch andere Interresse wie z.B dein Hollandischer
Haendler haben, kann man sich gerne austauschen.
Nur muss erstmal die Machbarkeit gesichert sein.
Gruss
Axel
tolle Vorarbeit
Das ist das was ich beim Helmut erst auch einmal versuchen wollte.
Sieht bei der 9 1/2ber warscheinlich nicht anders aus.
Also das Heck muss weg fuer eine gerade Linie.
Bei Punkt 2 denke ich doch nur an Dich.
Der Ebi steckt doch lieber Geld ins Fahrwerk als in
Behr, Excel und selbst HE Carbon Felgen bekommt man eingetragen
Ist mit umspeichen getan und bringt Fahrbarkeit dank um ueber 50 %
Verringerung der Rotierenden Massen.
Die Excel sitzen ja auch in der Gran Passo ,aber leider in der falschen Dimension
Das waere für mich eine Sache in Verbindung mit Matrix Cartridge und
Wibers Federbein (die Kosten im Auge behalten)
Hat mit der Optik erst mal gar nichts zu tun.
Und Rob, wenn da noch andere Interresse wie z.B dein Hollandischer
Haendler haben, kann man sich gerne austauschen.
Nur muss erstmal die Machbarkeit gesichert sein.
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung