Seite 1 von 23

Retro 9 1/2 mit 3 1/2 Optik

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 13:49
von 916 RS
Wie von Achim vorgeschlagen fange ich hier mal neu an.
Ich glaube ich habe irgendwann mit dieser spinnerten Idee
angefangen.
Um so etwas zu realisieren müssen wir uns erst einmal um die
Grundidee gedanken machen.

Das erste was man tuen sollte ist zu prüfen ob die 3 1/2 ber
Optik sich ohne groessere Probleme auf dem Rahmen der
neuen Modelle anpassen laesst.

Da das ganze ja den Segen des TÜV `s bekommen soll,
ist im Vorfeld umbedingt eine Absprache mit dem Ingeneur nötig.

Hauptsachlich in Bezug auf Rahmenaenderung und Abgasanlage.

Da ich ja soche Projekte schon ein Paar mal durchgezogen habe,
sollte es da auch Mittel und Wege geben.

Desweiteren hat Helmut mir angeboten einen 3 1/2ber Tank
zum massnehmen zur Verfügung zu stellen.
Auch wuerde ich Helmut bitten ihn einmal besuchen zu duerfen,
weil dort stehet beides rum. 9 1/2 und 3 1/2.
Da kann man dann schon etwas mehr sehen.

Also ich waere dabei und wenn die Grundvorraussetzungen
erfüllt sind kann man sich ueber weitere Schritte Gedanken machen.

Den wenn die Optik machbar ist, soll es ander Technik nicht mehr
scheitern.

Also jeder Input zu der Sache ist herzlich willkommen.
Denn wie ich so raus hoere finden einige so ein Retro Bike
ganz lustig

Axel

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 15:18
von ndi
Servus,

hätte nicht gedacht, dass ich zur 9 1/2 mal was sage, aber zum Thema Optik finde ich die Version schon mächrig nah an meinem Geschmack:
Bild

Super! Würde ich mir zulegen!
Alles wie bei der 3 1/2 nur eben neuer und größer, finde ich!

Grüße
Andi

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 17:44
von 916 RS
Es ist Winter und die richtige Zeit für einen Projektstart........Axel, du bist doch der Projektleiter, mach einen Fred auf und stell das Projekt vor. Lasst uns die Wünsche der Leute aus diesem Forum sammeln, aufs realistische Maß eindampfen, Risiken und Marktchancen betrachten und einen Prototypen auf die Beine stellen spitze, Werbung können wir uns sparen, die gibts dann garantiert kostenlos.

Gruß,
Ebi
Ebi, ich habs mal mit rüber genommen.
Dann will ich mal ein bischen schneller schrauben um meine
Aufträge fertig zu kriegen :wink:
Das dann noch Zeit für Morini 9 1/2 Strega ist.
Andere Projektnahmensvorschläge willkommen.
Und mit der Promotion ist eh kein Problem.
Also packen wirs an :spitze:

Axel

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 18:23
von Scrambler09
Welche soll es den werden? Oder steht das Design schon fest?
Hier wird es mit dem Original-Rahmen schwierig. Da muss die Flex ran.
Was schon mal an Gewicht wegfallen könnte, sind die Sozia-Rasten. Kopfweh könnte aber der Tacho bringen. Dieser würde ihr gut stehen.

So, mein erster Input.:P

Bin gespannt, was der Winter hier bringt. :D

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 18:41
von 916 RS
Hallo Ferruccio,
Motogadget steht auch bei mir hoch im Kurs.
Habe ich schon des öfteren verbaut.
Hinten muss auf alle Fälle die Flex dran.
Wenn es die hier gezeigte Optik werden soll wird es eh ein Einsitzer.
Aber wie schon erwähnt, alle Vorschläge her.
Und vielleicht brauchen wir ja nochmal Deine Sprachkenntnisse
zwecks Materialbesorgung aus Bella Italia :winke:

Gruss
Axel

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 20:00
von stenaufmorini
Also mir gefällt eher die "alte" 3 1/2 Optik, sollte doch zu machen sein ?
Heck kann man ja mit der Flex richten.Ich würde gleich als Einsitzer planen. Dann fallen die Sozirasten und die blöde Haltemöglichkeit (für den Sozius) weg. Tankvolumen wie schonmal im anderen Fred vorgeschlagen nach hinten unter die Sitzbank und hinter die Seitendeckel erweitern.Dann kann ne ordentliche Airbox vorne unter die Tankatrappe.

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:06
von MonstroMorini
916 RS hat geschrieben:Hallo Ferruccio,
Motogadget steht auch bei mir hoch im Kurs.
Habe ich schon des öfteren verbaut.
Hinten muss auf alle Fälle die Flex dran.
Wenn es die hier gezeigte Optik werden soll wird es eh ein Einsitzer.
Aber wie schon erwähnt, alle Vorschläge her.
Und vielleicht brauchen wir ja nochmal Deine Sprachkenntnisse
zwecks Materialbesorgung aus Bella Italia :winke:

Gruss
Axel
Motogadget habe ich auch gerad wieder angebaut, prima qualitaet. Leider sind die nur als "kombi" instrument zu bekommen, ich haette gerne 2 schoene separate uhren fuer tacho und speedo. Und ein bisschen billiger waere auch nicht schlecht. Bin aber flexibel :wink:
Flex ja, einsitzer, ja.

Die jungs hier sind auch flexibel und eingermassen bezahlbar: http://www.thetankshop.com/

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:50
von Ebi
Mann, seid ihr schnell und ist das nicht ein tolles Winterprojekt ? 8)

Das Design von der oben abgebildeten 9 1/2 in enger Anlehnung an die 3 1/2 finde ich super, speziell auch den Höcker. Was mir nicht gefällt ist der Auspuff und der Übergang zwischen Tank und Lenkkopf paßt so nicht. Wenn Tank und Sitzbank noch etwas nach vorn rücken würden, sieht das Ganze noch frecher aus.

Ein Solositz reicht völlig, dann hat man mehr Freiheiten mit der Sitzbank- und Auspuffgestaltung und kann z.B. zwei schlanke Tröten rechts und links schön klassisch hochziehen......
ich haette gerne 2 schoene separate uhren fuer tacho und speedo.
Sehe ich auch so, da gehören zwei Uhren nebeneinander dran, auf Cafe Racer umbauen, geht dann immer noch ;-)

Ich oute mich dann mal mit ner ganz blöden Frage: Woher kommt die Bezeichnung 9 1/2 (finde ich ehrlich gesagt bei einem 1200er Motor daneben) und was muss ich mir alles unter Strega vorstellen, außer der Fanzine, zu deren Abo ich permanent genötigt werde ? :lol: Lt. Wiki ist das ein Kräuterlikör :shock:.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 22:31
von 916 RS
Woher kommt die Bezeichnung 9 1/2
Ebi, wir bohren auf, dann Passt 12 1/2 :roll:

9 1/2 ist die Erfindung von Morini als Anlehnung an die 3 1/2ber.
Und um der Kundschaft mitzuteilen das es sich um den sogenannten
kleinen Motor handelt.
Strega heisst auf Italienisch Hexe und bezieht sich auf die Morini Hexe.

Bei 2 Uhren im Cockpit sieht es auf dem Markt eng aus.
Wird schwer sein was schoenes zu finden.

Bitte kein Aldi (Louis und Co) ,Koso u.s.w.
Aber man kann ja noch etwas adequates suchen.

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 01:08
von brmoke
Von Motogadget gibt es doch auch Tachos im gleichen Design, wie die DZM. Kostet zwar ein bisschen, aber passt optisch sehr schön !

Schöne Grüße, Benedikt

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 07:25
von Ebi
Die Teile haben aber ganz schöne Preise :shock:. Wie ist es denn, wenn man nur den DZM verbaut, ist die kleine km/h LCD Anzeige für den TÜV ok ?

Wie wärs mit einem DDR-Produkt MBB? :shock:

Spaß beiseite, die Speedos von MMB haben Schrittmotor und sind im Preis deutlich günstiger, jemand Erfahrungen damit ?

Gruß,
Ebi

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 07:51
von corsarino
na ich könnte Wetten daß dieses Teil auch passt oder ohne Probleme adaptierbar ist...

Gruß, Andreas

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 08:32
von 916 RS
Ebi hat geschrieben:Die Teile haben aber ganz schöne Preise :shock:. Wie ist es denn, wenn man nur den DZM verbaut, ist die kleine km/h LCD Anzeige für den TÜV ok ?

Wie wärs mit einem DDR-Produkt ? :shock:
http://www.mmb-messtechnik.de/index.php ... =8&lang=de
Spaß beiseite, die Speedos von MMB haben Schrittmotor und sind im Preis deutlich günstiger, jemand Erfahrungen damit ?

Gruß,
Ebi
Motogadget hat ABE
Dranschrauben und losfahren.
Bei MMB kannst Du auch konfiguriert bestellen.
Haben wir schon bei einem 900SS mit 1000sender ie Motor und
Altem 900 SS Cockpitdesign gemacht.

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 08:36
von Ebi
Habe ich das richtig gesehen, dass es den digitalen DZM von MMB nur in 48mm gibt ?

Gruß,
Ebi der lieber Kohle ins Fahrwerk als in Instrumente steckt

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 09:28
von MonstroMorini
Ebi hat geschrieben:
Wie wärs mit einem DDR-Produkt MBB? :shock:

Gruß,
Ebi
Danke Ebi, war schon lange am suchen (sind ein alte kawasaki am umbauen). Bin immer bei acewell, smith usw gelandet.
Vielleicht noch sowas https://www.merlinmotorsport.co.uk/p/mo ... e-m-opwtgwdazu? Und ein paar kontrolle-leds in die einbauhalterung....

@andreas: das waere gut! Ist mein groesstes ergernis, dieses jahr, obwohl wenig gefahren wegen motorschade schon wieder probleme mit meine letzte, neue sensor, die erst seit september angebaut ist.....