Retro 9 1/2 mit 3 1/2 Optik

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Danke für die infos :wink:
Wenn da schon Alufelgen vorhanden sind ergibt sich
dort schon wieder Sparpotenzial. :roll:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
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Beitrag von Ebi »

916 RS hat geschrieben:Danke für die infos :wink:
Wenn da schon Alufelgen vorhanden sind ergibt sich
dort schon wieder Sparpotenzial. :roll:
Das ist die richtige Einstellung ;-), Matrix klingt gut, hoffentlich sind sie auch besser als Andreani.

Grüße,
Ebi
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Beitrag von Ebi »

Matrisxklingt gut, hoffentlich sind sie auch besser als Andreani.
Habe mich mißverständlich ausgedrückt ! Die Andreanis sind gut und haben ein top Preis/Leistungsverhältnis. Von Matris weiß ich nur, dass sie doppelt so teuer sind wie Andreani, dafür sollten sie dann auch deutlich mehr bieten !

Gruß,
Ebi
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Beitrag von 916 RS »

Ja bei Matris gibt es nach meinen Recherchen
den einzigen plug and play kit fuer die 9 1/2ber Gabel.
Und das erste was ich aendern wuerde ist natuerlich Bremse
und Federung.
Fuer die Bremse liegt hier alles rum was man so braucht.
Sprich Radialpumpen und P4 Einzelbelagzangen ( wenn sie denn an
den Speichen vorbei gehen)
Mit guten Belaegen reicht das erstmal fuer die Landstrasse.
Bei dem Fahrwerk muss man eben schauen.
Da ich aber selbst bei meinen Rennern immer unsere
selbst beschichteten Carbon ,Teflon , Keramik Standrohre und Kolbenstangen in den Federbeinen fahre (macht mir ein Bekannter der sich mit seiner Firma auf Industrie High Tech Beschichtungen spezialisiert hat ) baue ich dann natuerlich einen Gabelumbau oder Cartridge ein.
Hat meiner Meinung nach bessere Gleiteigenschaften als die Gueldene(hab ich mir aus Kostengründen immer verkniffen) ,das Cartridge kann ich so bestellen wie ich will , und beim Umbau der Serien Innereien kann man eh machen was man will.
Und spart noch Kohle .
Sieht eben nur wie Serie aus.Fehlt eben der goldene Eisdielen Faktor.
Aber ein guter Umbau funktioniert genauso gut.
Und fuer den Normalo funktionieren die Wilbers Federbeine auch.
Ist eben auch ein Preis Leistungs Vergleich.

Gruss
Axel
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Beitrag von Ebi »

Axels Gabelbastelstunde.
Farben frei wählbar.
Füsse koennen gefraest werden.
Oooookay, das klingt gut,
ich finde die schwarze Variante der Design-Studie gut, schön klassisch und das Hauptaugenmerk liegt farblich auf dem Tank, Seitendeckel und Federbein - das hat was. Dann sind die "Randthemen" wie Instrumente, Räder, Gabel, Federbein schon ganz gut durchgekaut, die dicken Bretter warten noch.

Wenn ich nach Weihnachten etwas Zeit finde, bastel ich mal einen Papptank.....habe zwar null Ahnung, wie das geht...aber schaun mer mal. Damit wenigstens etwas Sprit reingeht, wird evtl. ein Babytank im Bereich der Batterie erforderlich. Könnte man nicht über Schläuche einen kleinen Tank dorthin absetzen und dort die Benzinpumpe mit reinfummeln ?

Grüßle,
Ebi
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Beitrag von gk »

vielleicht kauft ihr erstmal `ne 9 1/2 ? fangt ja schon an wie die beiden banker aus mailand :mrgreen:
das projekt bzw. dessen gedanke ist ja nicht schlecht, doch leider erschleicht sich mir in keinster weise, wie es finanziert werden soll.

.... und denkt dran, ein mopped ist erst dann perfekt, wenn man
nix mehr abbauen kann :wink:
munter bleiben
günni


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Beitrag von corsacorsaro »

Axel wollte doch zu seinen Ducatis ´ne 91/2er auf klassisch umstricken, hat er angedeutet, oder habe ich da was falsch verstanden.
Finanzierung gelaufen! :lol:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
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Beitrag von momohe »

nun werdet mal nicht ungeduldig.
( meine 91/2 bleibt allerdings so wie sie ist.)
Zuletzt geändert von momohe am Samstag 21. Dezember 2013, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
gk
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Beitrag von gk »

momohe hat geschrieben:nun werdet mal nicht ungeduldig.
( meine 91/2 bleibt allerdings so wie sie ist.)
mensch helmut, kennst uns doch :mrgreen:
munter bleiben
günni


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916 RS
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Beitrag von 916 RS »

günni hat geschrieben:vielleicht kauft ihr erstmal `ne 9 1/2 ? fangt ja schon an wie die beiden banker aus mailand :mrgreen:
das projekt bzw. dessen gedanke ist ja nicht schlecht, doch leider erschleicht sich mir in keinster weise, wie es finanziert werden soll.

.... und denkt dran, ein mopped ist erst dann perfekt, wenn man
nix mehr abbauen kann :wink:
Och Günni,
primär hängt die ganze Geschichte erst mal davon ab
ob mit dem original Rahmen oder deren TÜV gerechter
Änderung ein ansprechendes Design im 3 1/2 ber Stil möglich ist.

Da zu fahre ich die Tage mal nach Helmut um mir das Ganze anzuschauen.
Wenn es möglich ist, kommt der TÜV ins Spiel.

Nur mit den nötigen Zetteln Schweissschein, Materialgutachten der
verwendeten Rohre, Erlaubnis so etwas zu bauen und ohne Festigkeits
und Belastungsprüfung auf einem Prüfstand (zu teuer) ist so etwas realisierbar.
Die Zettel sind da.
Der Schweisser hat jeden erdenklichen und ich bin beim KBA als Fahrzeugbauer
mit Einzelabnahme zu finden.Und die offizielle Erlaubnis hab ich auch.

Neubau eines Rahmens faellt wegen der Abgasgeschichte aus.(unbezahlbar)
Geht nur einfach bei Din Iso zertifizierter Bude.

Bei Tankbau, Sitzbankbau ist die Geschichte nicht ganz so kritisch.

Wenn das alles steht kann man beginnen eine 9 1/2 zu suchen.
Weil Mopped kaufen und drauf los dengeln landet im Chaos mit verbranntem
Geld.

Dann am besten eine mit Alu Felgen.
Und natuerlich etwas verranzt oder leichtem Unfall.
Zerlegt werden und neu Lackiert,gepulvert und eloxiert muss eh alles.
Und wenns Kopfdichtungen gibt kriegt auch der Motor noch eine feinen
Anstrich.

Und der dann errechnete Kostenrahmen sollte ueberschaubar bleiben.

Im Rebello Preisgefüge sollte das nicht landen.


:wink:
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Beitrag von Ebi »

Ahh, endlich steigt günni ins Projekt ein :spitze:,
Lieber günni, es ist sinnlos, sich über die Finanzierung oder den Kauf einer 9 1/2er Gedanken zu machen, wenn nicht klar ist, ob der Umbau überhaupt technisch und zulassungsmässig realisierbar ist und was der Prototyp dann kosten könnte.

Wenn das alles allerdings klar ist, sehe ich durchaus Möglichkeiten, so etwas finanziert zu bekommen, vorausgesetzt es steht kein Phantasiepreis unterm Strich.

Wir können ja ein tolles Leasingmodell erfinden. Jeder macht mal Urlaub in Delmenhorst und fährt ein paar Wochen damit rum und hinterher wird das auf den Kaufpreis angerechnet :roll: :roll: :mrgreen:

Gruß,
Ebi
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Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:..... wenn nicht klar ist, ob der Umbau überhaupt technisch und zulassungsmässig realisierbar ist
boah, wir seid ihr denn drauf?

wollt ihr nun einen classic-racer auf 9 1/2 basis bauen und dem headquarter zeigen wie WIR uns eine MM-zukunft vorstellen oder wollt ihr dem blaukittel in den hintern kriechen (sorry hagen, du weißt wie es gemeint ist)
hier geht es doch um einen demonstrator. da muß man schon mal harte grenzen ein wenig aufweichen. ihr luschen! zeigen was geht, wenn man will. sind wir mal ehrlich, vieles sieht man doch gar nicht, wenn es handwerklich perfekt ausgeführt, neu pulverbeschichtet wurde. welcher prüfer kennt das sich hinter plastik versteckende orig. rahmenheck?
solang sich jedoch niemand für den löwenteil dieser investition findet, macht jedes weitere philosophieren eigentlich keinen sinn. ein schönes bike bekommt man irgendwie immer auf die räder gestellt.
irgendeiner muß dieses ding am ende wollen und das nicht nur zum kaufpreis einer 9,5 sondern zum endpreis. da habe ich ehrlich gesagt bedenken, bin aber gern bereit in der fußgängerzone sammeln zu gehen.

macht mal!
munter bleiben
günni


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Harald aus den Bergen
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ich seh schon - wir werden das wohl hier in Ösiland zulassungsfähig machen. (Mach ich glatt - hab doch schon eine MH900 mit Z-Lenker, Harley-Speichenrädern, 1100R Motor, Egli-Gabel, Marzocchis, Einzellufis, 4in1 und Magni Fahrwerk durchtgeboxt. Dagegen ist das Projekt eine Fingerübung.)




Okay - ich gebs zu, ist schon lange her... :roll:
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
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Beitrag von norbert »

Ich wüßte nicht, warum das nicht gehen soll :roll:

Mehr als einer hat ein paar tausend in die Pimpung eines Stößeltiers gesteckt, um es sich passend zu machen. Das geht bei "Originalrestaurierung"ebenso leicht wie bei Umbauten :wink:

Wenn die 3 1/2er Linie gehalten weden kann mit Tank, Airbox, Sitzbank, Seitendeckel und Speichenräder wär das doch schon ein Hammer :P Leckereien wie bessere Dämpfung und Bremsen schlagen natürlich nochmal zu Buche. Ist ja aber alles freiwillig, was man so fummelt :wink:

Eigentlich geht es doch um zwei Dinge:

Einmal vielleicht darum, den Pfeifen in (noch?) Bologna zu zeigen, was gehen würde. Aber ich glaube, das ist nicht die Hauptintention des Projektes.
Arschlecken! Auch wenn solch kräftige Ausdrücke hier glücklicherweise ja eher nicht so en vouge sind.

Und einmal darum, weitgehend gemeinsam so einen Umbau zu planen und umzusetzen, und dabei die Kenntnisse, Fähigkeiten und ggfs. Beziehungen mehrerer ernsthaft Infizierter zusammenlaufen zu lassen. Wenn es von der Geographie in diesem Rahmen her passen kann :roll: Tanks wurden schon immer gebaut, und auch Airboxen lassen sich ggfs. abändern und abstimmen.

Ich finde die Nummer Klasse!
Das wär´ja fast ´n Grund sich auf so´n Einspritzer zu setzen :lol: Das wird mit mir aber nix mehr werden :wink:
Meine moralische Unterstützung und Aufmerksamkeit ist euch aber sicher!

Ich selbst hätte wohl bestenfalls ein Paar originale Seitendeckel beizusteuern. Aber die müßt ihr erstmal unterbringen :wink:

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Beitrag von morini »

günni hat geschrieben:....bin aber gern bereit in der fußgängerzone sammeln zu gehen.

macht mal!
na, dann stell dich schon mal auf. im moment sind -noch- weihnachstlieder gerfragt. schmetter die mal schön in die ladenzeilen damit der hut voll wird!

hasta la vista
achim
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