Meine Neue alte 250 T (GS)

Hier wird alles zur 205T behandelt
dirtmonster
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Tank

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Harald,
ja es ist nicht einfach, aber die neue Erfahrungen will ich nicht mehr missen.
Vielleicht kann man als außen stehender manches nicht verstehen.
Ich entscheide viele Sachen aus dem Bauch, dann müssen ein paar kleine Skizzen erst mal reichen.
Das heißt man nimmt ein Stück Eisen oder Alu, das gerade zur Hand ist und legt mit der Bearbeitung los.
Manchmal muss man halt noch mal von vorn anfangen aber es hat dann geklappt !
Es sind manchmal einfach manche Dinge nicht zu vorher sehen.
Das wird auch so manchen Konstrukteur ein Lied davon singen können.
Bei mir kommt noch dazu dass ich nur bestimmte Teile verwenden möchte und so wenig wie mögliche Fremdteile verbaut werden.

So war das auch mit dem Tank. Einfach Halter und neue Lagergummis anfertigen und schon passt der Tank. Bestimmt hätte es schickere Modele gegeben aber das ist nicht meine Grundgedanke für das Projekt.
Natürlich benötigt man immer etwas Glück und gutes Augenmaß zum Beginn der Arbeit.
Und was ganz wichtig ist, es ist finanzierbar !!
Gruß F

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Cameltreiber
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Die Anderen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Frank, und alle anderen Enduro Freaks

die eine oder andere Enduro Klassik habe ich seit 2010 besucht und fotografiert.

Hier mal ein paar Bilder von weiteren 4-Taktern.

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und auch mit einer Honda Enduro hat Josef Spaß !

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Im Allgäu soll schon einmal eine 125 T für solche Veranstaltungen umgebaut

worden sein. Wurde dann später bei mobile angeboten, vielleicht kennt einer

die Maschine.

Fröhliches Weiterschrauben wünscht Matthias
dirtmonster
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Erdferkel-Mopeds

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Matthias,
es sind schon ein paar 4 T. Mopeds in der Szene unterwegs.
Der Ducati Scrambler 350 (450) im 1. Bild sieht man schon öfter. Da hatte ich mal 2 Stck.
Die Suzuki SP zählt schon zu den Youngtimern und die Gilera eher selten (auch ein Umbau denk ich)
Die Honda`s xl`S od XR!s in den Hubräumen 125 175 bzw.250 od. 500 auch eher selten !
Ich freu mich auf den gemeinsamen MM Auftritt in diesem Jahr !!!
Gruß Frank
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Fussrasten für' s 250er Erdferkel

Beitrag von dirtmonster »

Hey,
alles muss in die Hand genommen werden, kein Teil bleibt außen vor.
Auch die viel Zahn Verschraubungen am Rahmen sind Schrott reif.
Hab lang überlegt wie ich die linke und rechte Seite wieder auf Vordermann bringe.
Da es ein Stanzteil ist haben die Spitzen keine genauen Winkel, das heißt mit der Dreikantfeile muss man alle Spitzen bzw. die Krone fein säuberlich nach feilen auf der Fußrasten Seite. Dann nimmt man ein vorgedrehtes Rundeisen drückt es zart auf die Spitzen, dann hat man den Negativabdruck für die Rahmenseite.
Jetzt mit viel Augenmaß alle Spitzen ausfeilen. Es funktioniert.
Man kann jetzt die Fußraste wieder in jede Position montieren.
Sau Arbeit !!!!
wieder 1 bzw. 2 Teile weniger.


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Hauptständer

Beitrag von dirtmonster »

Endlich hab ich wieder einen Hauptständer.
Natürlich für die GS nicht verwendbar oder völlig ungeeignet wie ja schon bei Beginn für das ges. Projekt geschrieben wurde !
Das ist ja die Würze, man nimmt was in die Hand und schon beginnt die Arbeit !
Zu kurz, nicht verwindungssteif u. muss an die den Rest angepasst werden.
Material verlängern, ausklinken und 20x4 Flachstahl verbauen.
Das Ergebnis.
Design nicht der Schönste aber funktionell und ziemlich original !

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Beitrag von jost42 »

Schick, schick ...
... aber hält den die Feder auch in der eingeklappten Position?

Mein Kamelständer hat 2 Federn und der hat so ordentlich geklappert, dass ich ihn zum "in der Garage bleibenden Montageständer" degradiert hab. Spart nebenbei auch Gewicht :D

Ok, man kann natürlich auch eine stärkere Feder verwenden ...

Grüße aus Fernost,

Jost
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Feder

Beitrag von dirtmonster »

Hey Jost,
hast vollkommen recht, Ich will`s im Moment erst mal nicht wissen ob 2 od. eine große !
Im Endurosport sichert man alle Ständer immer mit einem Gummi um erst gar keine Gefahr ein zu gehen, dass bei einem Hüpfer mit ausgefahrenen Ständer landet.
Selbst die gängigen Endurohersteller machen serienmäßig am Seitenständer ein Gummi dran.
Der Hauptständer ist halt praktisch bei Pannen und in häuslichen Gefilden bei Platzproblemen.
Gruß F


P.S. suche Camel Hauptscheinwerfer
Plastic Lampenmaske für Rundscheinwerfer (kann auch gerne v. Honda oder anderen Japaner sein)
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Beitrag von jost42 »

Hallo Frank,

mit Camelscheinwerfer oder runder Lampenmaske kann ich nicht dienen, aber damit:

Vintage Lampenmaske aus weißem PE
In Ehren leicht angegilbt
Scheinwerfer 140/ 104 mm
Maske 350/250/120mm

Hersteller kann ich nicht erkennen.

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20€ + Porto?

Versenden kann ich aber erst ab 24.02.. Morgen geht es in der Bayrischen Wald zum Rasenskilaufen :roll:

Grüße,

Jost
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Sitzbank

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Jost,
danke für deine Hilfe, habe genau die gleiche Lampenmaske mit rundem Scheinwerfer gefunden. Falls es nicht`S wird nehme ich deine !
Melde mich dann.

Was passiert wenn man von Blechbearbeitung wenig Ahnung hat und zu viel Orange County schaut und zu wenig Strega liest ?
Man eine alte org. Sitzbankwanne aus Stahlbl. von der T und formt sie um.
Natürlich macht man die Arbeit 2x.
Zuerst bis zu den Heftern bördelt natürlich alles schön um, dann sieht man das die Linie zum Tank nicht stimmt und lässt die Optik auch noch walten !
Das kommt dann mit neuen Haltern raus, etwas massiv dafür verwindungssteif !
Jetzt muss nur noch der neue Schaum drauf !
Geht doch !!

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Beitrag von Camelreiter »

Hallo Frank,

sieht ja gut aus. Haste aber noch genug Futter für die Polsterung oder solls richtig hart werden?

Gruß Erhard
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Sitzbank

Beitrag von dirtmonster »

Hey Erhard,
die großen Mammuttouren werde ich nicht mit dem Schüttler fahren.
Aber lass dich überraschen, wie beim Erdferkel 1 wird der Kern noch ein bißchen auf den Tank gezogen. Mir ist es bei dem Gehoppel eh recht wenn`S hart wird,
nicht wg. den Bandscheiben nein wg. dem rum turnen um immer schön ein gutes Gefühl in allen Lagen zu haben !
So wenig "Schaum" ist dann gar nicht drauf aber nach oben halt schmal.
Ich denke so an 940mm Sitzhöhe aus gefederrt sollen es schon sein um entspannt zu fahren .
Gruß Frank

P.S. such noch eine M Nocke (oder ähnlich) wer kann bzw. will sich im Erdferkel 2 verebigen ??? es gibt aber keine Aktien !! nur Genussrechte vielleicht !!
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alte und neue Teile

Beitrag von dirtmonster »

Wie gesagt viele Teile sollen wieder Verwendung finden auch der Kettenschutz,
wenn auch der Chrom nicht passt aber einen neuen Halter aus 5er Alu gebogen und schon ist der alte Schutz in Verbindung in Verbindung mit Speichenräder funktionel.

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Auch ein leidiges Dreckeck ist die untere Traverse wo das Knotenblech tiefer liegt, hier war alles voller Schutz und Rostansatz,
2 schöne Bohrungen und das Problem ist behoben !


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[/b]
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Ritzel Bodenblech

Beitrag von dirtmonster »

Hey MM`s ,
jetzt bremst mich ein fehlendes Ritzel aus.
Habe mich schon im Dez./13 vertrösten lassen !

Vielleicht hat jemand ein 500er fein verzahntes 520er Ritzel Z15 auch gebraucht !

Hab mich mal an den "Unterbodenschutz" also Motor u. Rahmenschutz in Alu gemacht.
Das vorhandene Riffel.Restblech passt e von der ges. Größe so ziemlich genau,
also nur am Schraubstock zuschneiden, kanten und bohren.
Wegen den Schwingungen habe ich die Schrauben mit Gummi`s und Distanzen (Röhrchen) ausgelegt, dass das Blech schön darauf schwimmen kann !
Gruß F

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nebenbei habe ich noch einen schönen Platz für den neuen Regler gefunden-
hinter dem Lenkkopf .
Auf einem Stückchen Alublech als Grundplatte passt der Regler schön drauf und ist noch gut gekühlt !!

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Beitrag von jost42 »

Hallo Frank,

hast Du Dir schon überlegt, ob Du die Lampenmaske haben willst? Ich würde sie sonst auch allen anderen anbieten.

Grüße,

Jost
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Antwort wg L.Maske

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Jost,
hab dich nicht vergessen
hab dir eine Antwort per Mail gesendet
Gruß F
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