Kolbenschaden

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Kolbenschaden

Beitrag von norbert »

Mein Freund Angel aus Barcelona hat diesen Kolben im vorderen Zylinder vorgefunden. Der Motor hat etwa 60tkm gelaufen, die Kurbelwelle wurde noch nie gereinigt. Vor 5000km hat er neue Übergrößekolben montiert und nun dieses :evil: Der hintere ist vollkommen in Ordnung. Beim hinteren ging der Kolbenbolzen leicht raus, bei dem kaputten vorderen nur mit recht viel Kraft (er hat sich nen Ausdrücker gebastelt).
Was meint ihr, was ist hier passiert?

Bild

norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

nur aufgrund dem Foto zu diagnostizieren ist schwierig.

Von der Fa MS Motor Service International GmbH gibt es eine ausführliche, sehr gut bebilderte Broschüre zu Ursachen von Kolbenschäden.

Kannst du oder dein Freund Angel hier anfordern:
http://www.ms-motor-service.com/downloa ... mentation/

Hab sie mir vor einigen Jahren in Printversion schicken lassen.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Twinfan hat geschrieben:
Kannst du oder dein Freund Angel hier anfordern:
http://www.ms-motor-service.com/downloa ... mentation/

Hab sie mir vor einigen Jahren in Printversion schicken lassen.
ahoi norbert,
wenn du mal nach " Kolbenschäden - erkennen und beheben " googelst, findest du dieses dokument auch online zum download.
mußt nur aufpassen, dass du die vollversion erwischst. ich glaube, ich habe sie auch auf meinem firmenrechner. könnte es dir zur not auch mailen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Re: Kolbenschaden

Beitrag von 916 RS »

norbert hat geschrieben:Mein Freund Angel aus Barcelona hat diesen Kolben im vorderen Zylinder vorgefunden. Der Motor hat etwa 60tkm gelaufen, die Kurbelwelle wurde noch nie gereinigt. Vor 5000km hat er neue Übergrößekolben montiert und nun dieses :evil: Der hintere ist vollkommen in Ordnung. Beim hinteren ging der Kolbenbolzen leicht raus, bei dem kaputten vorderen nur mit recht viel Kraft (er hat sich nen Ausdrücker gebastelt).
Was meint ihr, was ist hier passiert?

Bild

norbert
Da hat`s Kolbenlauspiel nicht gepasst.
So sahen die Wisecos in meinen Anfangstagen auch öfters mal aus.
Nur die sind beim Warmwerden von selber gewachsen.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke allerseits

Ja, diese Kolbenschadendiagnoseseite hatte ich gesucht, hab sie mal verbaselt.
Das sieht dann ja eigentlich schon nach Schaden auf Seite 12 aus, voraussichtlich das Kolbenbolzenspiel als Übeltäter, auch wenn die Fraßspuren nicht direkt am Bolzenauge sind.

mille grazie norbert

http://www.stratopresse77.de/dominik/ko ... den%29.pdf
Antworten

Zurück zu „Motor“