Kabelbaum 3 1/2 von 1975

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Piano
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 20:22
Wohnort: Kiel

Kabelbaum 3 1/2 von 1975

Beitrag von Piano »

Hallo,
ich möchte bei meiner 3 1/2 von 75 den Kabelbaum erneuern. Ich möchte den original Blechschalter verwenden. Ich habe diesen Schalter auch mit originalen Kabeln dran u. auch das Kabelbaumstück, welches zur Lampe geht. Da ich nicht weiß, bei welcher Schalterstellung was passieren muss, bin ich etwas ratlos. Wenn ich alles so anschließe wie im Schaltplan erste Serie, dann leuchtet das Standlicht, sofort wenn der Strom durch das orange Kabel in den Schalter fließt (vorderer Schalter steht auf Mitte) . Wenn ich den Schalter kippe, geht Abblendlicht an und Standlicht merkwürdigerweise aus. Somit dürfte die Kontrolleuche für Licht ja auch nicht mehr brennen, da sie ja auch über das rote Kabel versorgt wird, welches nur in Schaltermittelstellung mit dem stromführenden orangen Verbindung hat. Wenn ich dann die Wippe oben drauf schalte, geht auch das Fernlicht an u. Abblendlicht aus, was auch sicherlich richtig ist. Es kann sehr gut sein, dass alles viel einfacher ist als ich glaube. Das liegt dannan meiner Unfähigkeit, bei der Strombastelei.
Ich kann mir auch nicht recht erklären, warum die Ladekontrolle ausgehen soll, wenn die Lichtmaschine läd. Wenn jemand lust hat sich damit zu beschäftigen, würde ich mich sehr freuen.

Grüße Jörg
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Jörg,
Licht an/aus wird über das Zündschloß geschaltet. Das hat 3 Stellungen: Zündung aus, Zündung an und Zündung an und Licht an.
An dem Blechschalter wird nur umgeschaltet.

Eine Ladekonrolle hat die Morini nicht. Die rote Lampe war an dem elektrischen Benzinhahn angeschlossen und zeigt nur an, das dort 12V anliegen, also Zündung an ist. Sie muss deshalb in der Zündschloßstellung auch dauernd brennen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Piano
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 20:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Piano »

Hallo Werner
deine Antwort hat mir super weitergeholfen. Im Schaltplan sind ja die einzelnen Funktionen des Zündschlosses nicht zu erkennen. Ich habe leider noch kein original Zündschloß, mit dem ich das ausprobieren kann. Hast du evtl. noch ein 5 poliges Zündschloß zu verkaufen ? Oder weißt du jemanden, bei dem ich eins bekomme. Der Vorbesitzer hat bei mir ein moderneres mit 4 Polen angebaut.
Warum haben die späteren eigendlich 6 Pole. Haben die eine Parklicht Stellung ?

Gruß Jörg
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Piano hat geschrieben:...
...eigendlich 6 Pole. Haben die eine Parklicht Stellung ?

Gruß Jörg
genau ;)
Antworten

Zurück zu „Elektrik“